Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Aufstellung in Fahrzeughalle: 1 Tor – mehrere Fahrzeuge?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Was mir bei dem abgebildeten GH jetzt noch auffällt, man kann auch im Winter bzw. schlechtem Wetter mit Fhz in der Halle eine gute Übung machen, weil genug Platz da ist...

Bei den normalen GH hier geht das meistens nicht... da muss das Fhz raus und hat auch so kaum Platz.
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

Ich wusste das ich sowas auch schon hier gehört habe...

Gugst du hier:

http://www.feuerwehr.saarlouis.de/fe...nenstad.0.html

http://www.feuerwehr.saarlouis.de/innenstadt.0.html

Gibts also auch bei uns schon...

Hallo
    Es kommt aber auch sehr darauf an, wie viel Platz über der Fahrzeughalle benötigt wird.
    Bei unserem Feuerwehrhaus Neubau stand es auch zur Debatte , aber da wir sehr viel Platz und noch dazu 10 Ausfahrten benötigen haben wir uns für die klassische Ausführung entschieden.

LG: Michael
    "Quad licet Jovi, non licet Bovi!

Alle Informationen wurden von glücklichen Schafen gewonnen ! :-)

Meine Rechtschreibfehler könnt ihr kostengünstig erwerben schreibt mir einfach ne PN der Preis hängt von den Faktoren wie Satzstellung, Grammatik, Groß- und Kleinschreibung... ab

Zitat Zitat von 112urmel Beitrag anzeigen
    Hallo
    Es kommt aber auch sehr darauf an, wie viel Platz über der Fahrzeughalle benötigt wird.
    Bei unserem Feuerwehrhaus Neubau stand es auch zur Debatte , aber da wir sehr viel Platz und noch dazu 10 Ausfahrten benötigen haben wir uns für die klassische Ausführung entschieden.

Ähm 10 Ausfahrten? Habt ihr soviele Leute das alle 10 Autos gleichzeitig die Wache verlassen, und 5 Sekunden unterschied etwas auslösen würde? ;)

Bei uns fahren die Fahrzeuge außer der ELW und der Rüstwagen bei Verkehrsunfällen normalerweiße immer im Konvoi raus da wir doch recht schnell sind und in den meisten unserer Einsatztaktiken eins auf das andere Fahrzeug aufbaut.
    Mir geht es Hauptsächlich darum, das man das Gerätehaus nicht beliebig hoch bauen kann.

Ach ja
    Nur zur Information wozu die 10 Ausfahrten
    1 ELW
    1 MZF
    1 RW2
    1 LF 16 TS
    1 TLF 16
    1 TLF 24/50 Caf`s
    1 DLK 30
    1 GWG 2
    1 Anhänger Schaum/ Wasserwerfer
    1 Anhänger Pulverlöschmittel P250
    1 Anhänger Lastfahrten
    = 9 Ausfahrten + Waschhalle
    Geändert von 112urmel (22.04.2008 um 15:34 Uhr)

Meine Rechtschreibfehler könnt ihr kostengünstig erwerben schreibt mir einfach ne PN der Preis hängt von den Faktoren wie Satzstellung, Grammatik, Groß- und Kleinschreibung... ab

Zitat Zitat von 112urmel Beitrag anzeigen
    Bei uns fahren die Fahrzeuge außer der ELW und der Rüstwagen bei Verkehrsunfällen normalerweiße immer im Konvoi raus da wir doch recht schnell sind und in den meisten unserer Einsatztaktiken eins auf das andere Fahrzeug aufbaut.
    Mir geht es Hauptsächlich darum, das man das Gerätehaus nicht beliebig hoch bauen kann.
    Mit einer Regelung und ein bischen Absprache geht das auch mit 10 Autos....

Wie meinen beliebig hoch bauen? Ist eure MTF Halle niedriger als die von der DLK? Also in unserem GH sind alle Hallen gleich hoch...

Nein Nein
    Du hast mich falsch verstanden
    Ich meine das man nicht beliebig viele Stockwerke bauen kann!
    Wenn die Autos z.B. wie vorher genannt im Halbkreis stehen.
    Ich meine das auch nur , weil wir wirklich sehr viel Platz brauchen schon alleine wegen der Atemschutzübungsanlage, der Atemschutzpflegestelle, der Schlauchpflegestelle, dem Schulungsraum und und und .....
    Das ist zumindest bei unserem neuen Feuerwehrhaus so , dar der Platz begrenzt ist und wir schließlich auch noch Platz zum Üben im Hof brauchen.
    Geändert von 112urmel (22.04.2008 um 18:09 Uhr)

Genau so hab ich das gemeint .

Zitat Zitat von Florian Feuerbaer Beitrag anzeigen
    Ähm 10 Ausfahrten?
    *hihi* man kann auch 10 Ausfahrten haben und muss trotzdem noch Fahrzeuge hintereinander parken ;)

Gut, wir haben die halle so gekauft und sie hat "nur" 9 Ausfahrten :)

Aber was will man machen, bei (Eine Zeile pro Hallensegment):
    Waschhalle
    Wohnwagen (Hochregallager)
    LKW mit NVA Absetzcontainer (2. steht dahinter und soll auf Tandemanhänger)
    GW-San mit Zeltanhänger (demnächst "GW-San-2" im Tandemanhänger)
    -- hier steht noch ein Anhänger und zur Zeit noch der Wohnwagen dazwischen (Platzmangel ^^)
    4T-KTW - N-KTW
    RTW - RTW
    MTW - ELW1
    GW-TeSi (dahinter demnächst vermutlich der Anhänger)
    2 Schlauchbote jeweils auf Anhänger
    GW-Taucher
    Aluwannenboot auf Anhänger (2. soll vermutlich dahinter... wenn die Wanne mal ein Boot ist *g*)

Bevor Shinzon gleich wieder mecker ;)
    Die Anordnung in der Halle ist teilweise noch leicht anders, aber so war sie mal angedacht :)
    Aber zumindest sind wir so bei 10 Fahrzeugen und aktuell 6 und demnächst dann 9 Anhänger *g*

MfG Fabsi

Je öfter ich mir diese Art und Weise der Fahrzeugunterbringung anschaue, desto mehr überzeugt mich dieses Konzept. Gerade auch im Hinblick auf die doch sehr üppigen Platzverhältnisse innerhalb der Halle und der sich daraus eröffnenden Möglichkeiten. Auch der verminderte Platzanspruch vor der Fahrzeughalle, gerade im Hinblick auf den Winterdienst, stellen in meinen Augen einen nicht zu unterschätzenden Vorteil dar. Mir stellt sich nur gerade die Frage, ab welcher Anzahl an Fahrzeugen diese Bauform wirklich sinnvoll ist: 4, 5, ...? Was meint ihr?

Zitat Zitat von Florian43/1 Beitrag anzeigen
    Auch der verminderte Platzanspruch vor der Fahrzeughalle, gerade im Hinblick auf den Winterdienst, stellen in meinen Augen einen nicht zu unterschätzenden Vorteil dar.
    Ich muss ja mal Ehrlich sagen: Wiso soll das ein Vorteil sein?

Wenn der Schnee / das Eis nur vor dem einen Tor weg ist, wo sollen gerade bei Freiwilligen Einheiten denn bitte die Priv-PKW parken? (Meine Meinung)

MfG Fabsi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer