Servus!
Physikalisch verkürzt wird die Antenne durch die Krümmung nicht, sie ist deshalb immer noch genauso lang wie vorher, aber sie wird "elektrisch" verkürzt, was evtl. Auswirkungen auf die Abstrahlcharakteristik der Antenne hat.
Die Frage ist eigentlich, welche Antenne der TE geradebiegen will. Ist es eine Stahlrute (z.B. Kathrein-Kfz-Strahler) oder ist es z.B. eine Gummiwendel-Antenne, wie sie auf Handfunkgeräten zu finden sind.
Gruß
Alex
Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
Ja, klar, ich meinte eigentlich "vektoriell". Tut mir leid, Physik ist nicht so meine Stärke ;-)
Hat die Abstrahlcharakteristik auch etwas mit den Empfangsigenschaften zu tun? Denn so weit ich weiß, sollte man Antennen ja auf die gewünschte Frequenz abstimmen. Ich gehe mal davon aus, dass man das u.a. durch die Länge macht.
Also müsste eine Antenne, die krumm ist, ja auch nicht abgestimmt sein und damit schlechter empfangen.
Bei mir handelt es sich um eine normale Drahtantenne, ein bisschen dünner als ein Kleiderbügel. Ich hatte mir vor etlicher Zeit mal einen Scanner hier über´s Forum zugelegt, und der Absender hat - um Platz zusparen die Antenne "aufgewickelt". Jetzt habe ich einen schönen "Viertelkreis" ;-)
Gruß, Mr. Blaulicht
Wenn Du mal in Heidelberg gewesen wärst, wüsstest Du, dass es hier keine Strassenbaustellen gibt, und schon gar keine mit einer Walze. Die Strassen lässt man hier, wie sie sind. Es wird, wenn man zum Äußersten schreiten will, vielleicht mal eine Schaufel Asphalt draufgeschüttet, aber das ist dann schon das Höchste der Gefühle... ;-)
Gerne doch!
Ist ein ganz normaler einfacher Stecker, wie er auf den Antenneneingang des Uniden 60 dingsbums draufpasst. Aus dem Stecker kommt ein ca. 90 cm langer Draht, massiv ohne Ummantellung. Die Stärke ist etwas geringer als ein Metallkleiderbügel. Das war´s, sonst nix.Zitat von Fabpicard
Ach ja, rund ist ist sie halt, also eine Kreisbogen von ca. 60°.
Gruß, Mr. Blaulicht