Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: wie bekommt man die antenne "gerade"

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von janus060103 Beitrag anzeigen
    Aber ich glaub so tragisch is das nich, wenn die Antenne was krum is.
    Naja, wenn ich richtig liege, wird durch eine Verkrümmung eine Antenne ja physikalisch verkürzt, oder sehe ich das falsch?

Gruß, Mr. Blaulicht

Servus!

Physikalisch verkürzt wird die Antenne durch die Krümmung nicht, sie ist deshalb immer noch genauso lang wie vorher, aber sie wird "elektrisch" verkürzt, was evtl. Auswirkungen auf die Abstrahlcharakteristik der Antenne hat.

Die Frage ist eigentlich, welche Antenne der TE geradebiegen will. Ist es eine Stahlrute (z.B. Kathrein-Kfz-Strahler) oder ist es z.B. eine Gummiwendel-Antenne, wie sie auf Handfunkgeräten zu finden sind.

Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

Ja, klar, ich meinte eigentlich "vektoriell". Tut mir leid, Physik ist nicht so meine Stärke ;-)

Hat die Abstrahlcharakteristik auch etwas mit den Empfangsigenschaften zu tun? Denn so weit ich weiß, sollte man Antennen ja auf die gewünschte Frequenz abstimmen. Ich gehe mal davon aus, dass man das u.a. durch die Länge macht.
    Also müsste eine Antenne, die krumm ist, ja auch nicht abgestimmt sein und damit schlechter empfangen.

Bei mir handelt es sich um eine normale Drahtantenne, ein bisschen dünner als ein Kleiderbügel. Ich hatte mir vor etlicher Zeit mal einen Scanner hier über´s Forum zugelegt, und der Absender hat - um Platz zusparen die Antenne "aufgewickelt". Jetzt habe ich einen schönen "Viertelkreis" ;-)

Gruß, Mr. Blaulicht

Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    und der Absender hat - um Platz zusparen die Antenne "aufgewickelt". Jetzt habe ich einen schönen "Viertelkreis" ;-)
    *löl* du hast meinen Abend heute wiedermal gerettetet :)

Und ich denke mal, ohne den halbwegs genauen Antennentyp zu erfahren, werden wir hier nicht wirklich weiter kommen...

MfG Fabsi

Zitat Zitat von janus060103 Beitrag anzeigen
    Frag doch mal bei der nächsten Straßenbaustelle, vielleicht fahren die ja mal mit ner Walze drüber. ;-)
    Wenn Du mal in Heidelberg gewesen wärst, wüsstest Du, dass es hier keine Strassenbaustellen gibt, und schon gar keine mit einer Walze. Die Strassen lässt man hier, wie sie sind. Es wird, wenn man zum Äußersten schreiten will, vielleicht mal eine Schaufel Asphalt draufgeschüttet, aber das ist dann schon das Höchste der Gefühle... ;-)

Zitat Zitat von Fabpicard Beitrag anzeigen
    *löl* du hast meinen Abend heute wiedermal gerettetet :)
    Gerne doch!

Zitat Zitat von Fabpicard
    Und ich denke mal, ohne den halbwegs genauen Antennentyp zu erfahren, werden wir hier nicht wirklich weiter kommen...

MfG Fabsi
    Ist ein ganz normaler einfacher Stecker, wie er auf den Antenneneingang des Uniden 60 dingsbums draufpasst. Aus dem Stecker kommt ein ca. 90 cm langer Draht, massiv ohne Ummantellung. Die Stärke ist etwas geringer als ein Metallkleiderbügel. Das war´s, sonst nix.
    Ach ja, rund ist ist sie halt, also eine Kreisbogen von ca. 60°.

Gruß, Mr. Blaulicht

Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    Ist ein ganz normaler einfacher Stecker, wie er auf den Antenneneingang des Uniden 60 dingsbums draufpasst. Aus dem Stecker kommt ein ca. 90 cm langer Draht, massiv ohne Ummantellung. Die Stärke ist etwas geringer als ein Metallkleiderbügel. Das war´s, sonst nix.
    Ach ja, rund ist ist sie halt, also eine Kreisbogen von ca. 60°.
    Der 2. teil von mir war eigentlich auf den Themenersteller bezogen ;)

Nicht dass wir raten, in den Schraubstock damit und er hat doch eine Gummiewendel :D

MfG Fabsi

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer