Hallo mal kurz eine Stellungsnahme dazu,

sicherlich ist es angenehmer, das Gerät mit allen Funktionen über ein Display steuern zu können. Es wäre auch sicherlich nicht das Problem noch ein Display vorzusehen (z.B. Dog über I2C), aber das sollen letzendlich auch Leistungsmerkmale sein, die die Version 2 von der Version 1 unterscheiden. Hier ging es mir darum einen möglichst einfachen und Nachbaubaren DME-Tester anzubieten (was aufgrund des Pitch des ad9951 schon nur halb gelungen ist), die Bedienung über die Tastatur, wird der vom swissphone Tester sehr änhlich sein, mit dem Vorteil, dass man den Text vorher per PC beliebig einstellen kann. Als kleinen persöhnlichen Reiz will ich noch ein paar zusatzfeatures mit einbauen, die scheitern ohne PC aber wie schon gesagt am fehlenden Display.

Zum Abschirmgehäuse: sicherlich nicht verkehrt, aber auch der swissphone Tester kommt ohne aus. Daher werde ich für diese Version keines mehr vorsehen. Eine HF-Buchse soll der Tester eigentlich auch nicht bekommen.

Da die Spannungsversorgung hier durch linearreglern erzeugt wird, ist bei einer Versorgung über Batterie keine Störung des DDS zu erwarten.

Meine Tests fanden Hauptsächlich mit 169,9100 MHz statt.

Noch einmal meine Gründe:
Dieser Tester war auch meine erste Berührung mit der DDS-Technik, ich habe daraus einiges gelernt, was ich auch in der zukünftigen Version anwenden werde. Aber dieses Projekt ist rein aus interesse enstanden und hat schon eine menge Zeit gekostet. Der Tester arbeitet sauber (ich hatte ja auch mal ein paar Aufnahmen vom stabi gezeigt) und erfordert keinen Abgleich. Ich möchte die software für diesen Tester noch zu Ende bringen, aber ehrlich gesagt ansonsten daran nicht weiterarbeiten. Alle Designverbesserungen werden direkt in die Version 2 laufen. Der Tester 1 arbeitet mit diesem Design einwandfrei, daher sehe ich kein Grund daran noch einmal etwas zu Ändern. Dass hieße auch für mich, dass ich mir eine neue Patine ätzen lassen müßte um das neue Design zu testen um es ruhigen gewissens veröffentlichen zu können. (Ich möchte kein Layout veröffentlichen, welches ich nicht selbst getestet habe.) Wenn man bedenkt, dass es bisher keine mobile Lösung gab, ist dieser Tester schon eine reife Leistung. Vom Ausgangssignal ist er um einiges sauberer als der Swissphone tester. Ich hoffe damit werden meine Gründe klar warum ich keine Designänderung mehr machen will.

Für den Tester V2 werden deine Vorschläge aber sicherlich gerne berücksichtigt.

@Frank Wir können ja auch gerne noch mal telefonieren

@all: wenn natürlich kein interesse am Nachbau dieser Version besteht bitte ich auch um Rückmeldung,dann implementiere ich in der soft auch nur die funktionen, die ich selber benötige...

Gruß friend112