Naja.... Straßendienst, Müllabfuhr, Forstbetriebe u.ä. tragen ja ähnliche Jacken.
Solange Du kein Rückenschild drauf hast (Notarzt, Rettungsdienst, SEG....) steht dem wohl nichts entgegen, außer dass es saumäßig bescheuert aussieht und Du dich bei JEDEM, der sich ein bischen mit der Materie auskennt "voll zum Horst machst."
Sobald Du irgendwelche Abzeichen drauf hast, die Dich als irgendetwas kennzeichen, was Du gar nicht bist, siehts schon anders aus. Dann gehts so langsam los mit Sachen wie Amtsanmaßung oder in bestimmten Fällen wie Garantenstellung u.ä.
Das will ich aber gar nicht weiter ausführen - dazu einfach mal Google benutzen oder den ortsansässigen Anwalt befragen.
Sollte ich Dich (oder jemand anderen) mit einer derartigen Jacke sehen - mein lautes Gelächter (auch mitten in der Straßenbahn) sei Dir gewiss! ;-)
Aber vielleicht klärst Du uns ja noch auf, WARUM Du solch eine Jacke gerne tragen willst????
Ich hab noch keinen gesehen, der sich ne Jacke eines Fleischers besorgt hat - das Zeichen von der Fleischerinnung abgepult hat und jetzt mit der Jacke auf der Straße rumläuft... Aber man lernt ja nie aus.
**kopfschüttelnderweise**