Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Tastenkombinationen in Batchdatei?

  1. #1
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    45

    Tastenkombinationen in Batchdatei?

    Mit welchem Befehl kann eine Batchdatei eine Tasten kombination ausführen?
    Ich bin schon soweit das sich das gewünschte Programm öffnet lol ^^
    Nach dem öffnen soll sofort die Funktion der Taste R und sofort danach die Leertaste ausgeführt werden. Danach soll xx Minuten nichts passieren. Nach XX Minuten wieder die Leertaste ausführen.

    evtl. speichern und Programm wieder schließen.

    Wer kann mir helfen?

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Das bekommste so mit einer Batch nicht hin. Dafür brauchte entweder VB-Scripts oder aber eine andere Scriptsprache wie AutoIt. VB-Scripts sollte dein Rechner von Haus aus unterstützen und AutoIt müßteste Dir runterladen. Die AutoIt-Script laufen auch ohne Programm, wenn Sie kompiliert sind, aber zum erstellen brauchte das Programm. Bei VB-Script brauchte in der Regel nichts weiter. Allerdings brauchte hier Kenntnisse in Basic.

    Blinky

  3. #3
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    45
    Zitat Zitat von Blinky Beitrag anzeigen
    Das bekommste so mit einer Batch nicht hin. Dafür brauchte entweder VB-Scripts oder aber eine andere Scriptsprache wie AutoIt. VB-Scripts sollte dein Rechner von Haus aus unterstützen und AutoIt müßteste Dir runterladen. Die AutoIt-Script laufen auch ohne Programm, wenn Sie kompiliert sind, aber zum erstellen brauchte das Programm. Bei VB-Script brauchte in der Regel nichts weiter. Allerdings brauchte hier Kenntnisse in Basic.

    Blinky
    uff, da blick ich auch nich ganz durch. is das aufwengig? könntest du mir sowas schreiben?

  4. #4
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Hier kannste Dir die Deutsche Dokumentation runterladen

    http://www.autoitscript.com/autoit3/docs.shtml

    Programm unter
    http://www.autoitscript.com/autoit3/downloads.shtml

    Hier das Programm.

    Suche in der Dokumentation unter Funktionsreferenz nach Tastaturkontrolle, Prozessmanagment, Fenstermanagment und Zeit- und Unterbrechungsfunktion.

    Beispiel

    RunWait ( "Programmname")
    send("r{SPACE}")
    sleep (5000)
    WinClose ( "Fenstertittel", "")

  5. #5
    Registriert seit
    28.06.2004
    Beiträge
    446
    Ich weiß, ist mittlerweile ne Standardfrage, aber was hast Du damit vor?

    Vielleicht kann man das Problem ja auch auf ne andere Art und Weise lösen, ohne das man die Tasten simmulieren muß.

    Gruß

    Torsten
    www.feuerwehr-gigu.de

    Ich kam, sah und alles Funktionierte !

    Dann klingelte mein Wecker....

  6. #6
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    45
    Also, ich hatte dazu schon mal einen Thema eröffnet. Es geht darum, dass FMS bei der Audioaufnahme von der Zeit immer von der letzten ausgewerteten Schleife ausgeht. Unsere Schleifen kommen immer zu erst. Ich möchte das bei Alarm für uns 60 min der Funkaufgezeichnet wird. Bei alarm für alle andere Feuerwehren nur 2 Minuten die Alarm durchsage. Naja und ich möchte nicht das ich wegen jeder Ölspur die Feuerwehr XY fährt ne Aufzeichnung von über einer Stunde hab. ALso hab ich mir Mp3 DirectCut auf den Laptop gemacht.
    Der Script war nicht schwer, ging mit dieser Hilfedatei ganz leicht und hat prima geklappt. Allerdings hab ich jetzt ein Problem. Pötzlicht ging es nicht mehr? Das Programm wird geöffnet aber danach Passiert nchts mehr ?
    Schau selbst:

    Run("C:\Programme\mp3DirectCut\mp3DirectCut.exe")
    Sleep(3000)
    Send("R")
    Send("{Space}")
    Sleep(3600000)
    Send("{Space}")
    WinClose("mp3DirectCut")

    Öffnet C:\Programme\mp3DirectCut\mp3DirectCut.exe
    Wartet 3 Sekunden, (die Zeit wird zum laden des Programms gebraucht)
    Sendet R an das Fenster (bereitet die Aufnahme vor)
    Sendet Leertaste an das Fenster (Startet die Aufnahme)
    Wartet 3600000 bzw. 1 Stunde (Das Programm nimmt 1 Stunde auf)
    Send("{Space}") (Aufnahme wird beendet)
    Schliest des Fenster mp3DirectCut

    Zumindesten Theoretisch, Praktisch gehts nicht mehr =(

    Wo ist der fehler? =(
    Zu dem habe ich noch das Problem das Mp3 DirectCut immer nach Aufnahmestart eine Datei mit Namen "Recording.mp3" erstellt. Das heist Eine fürhere Aufnahme würde einfach überschrieben werden. Wie kann ich es machen automatisch als Recording1.mp3, Recording2.mp3, Recording3.mp3 gespeichert wird?

  7. #7
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    1. Wird ich nach Run den Befehl

    WinWait ("mp3DirectCut", "")

    nehmen. Dann wartet das Script bis das Fenster existiert.

    2. Bringt Dir die Tastenkombination nur was, wenn dein Aufnahmesoftware aktiv im Vordergrund ist. Mußte also mit

    WinActivate("mp3DirectCut", "")

    Das Fenster im Vordergrund holen vor dem senden der Tastenkombination.

    Frage:
    Da ich das Programm mp3DirectCut nicht kenne, muß die Datei nicht noch gespeichert werden?

  8. #8
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    45
    Also, ich hatte dazu schon mal einen Thema eröffnet. Es geht darum, dass FMS bei der Audioaufnahme von der Zeit immer von der letzten ausgewerteten Schleife ausgeht. Unsere Schleifen kommen immer zu erst. Ich möchte das bei Alarm für uns 60 min der Funkaufgezeichnet wird. Bei alarm für alle andere Feuerwehren nur 2 Minuten die Alarm durchsage. Naja und ich möchte nicht das ich wegen jeder Ölspur die Feuerwehr XY fährt ne Aufzeichnung von über einer Stunde hab. ALso hab ich mir Mp3 DirectCut auf den Laptop gemacht.
    Der Script war nicht schwer, ging mit dieser Hilfedatei ganz leicht und hat prima geklappt. Allerdings hab ich jetzt ein Problem. Pötzlicht ging es nicht mehr? Das Programm wird geöffnet aber danach Passiert nchts mehr ?
    Schau selbst:

    Run("C:\Programme\mp3DirectCut\mp3DirectCut.exe")
    Sleep(3000)
    Send("R")
    Send("{Space}")
    Sleep(3600000)
    Send("{Space}")
    WinClose("mp3DirectCut")

    Öffnet C:\Programme\mp3DirectCut\mp3DirectCut.exe
    Wartet 3 Sekunden, (die Zeit wird zum laden des Programms gebraucht)
    Sendet R an das Fenster (bereitet die Aufnahme vor)
    Sendet Leertaste an das Fenster (Startet die Aufnahme)
    Wartet 3600000 bzw. 1 Stunde (Das Programm nimmt 1 Stunde auf)
    Send("{Space}") (Aufnahme wird beendet)
    Schliest des Fenster mp3DirectCut

    Zumindesten Theoretisch, Praktisch gehts nicht mehr =(

    Wo ist der fehler? =(
    Zu dem habe ich noch das Problem das Mp3 DirectCut immer nach Aufnahmestart eine Datei mit Namen "Recording.mp3" erstellt. Das heist Eine fürhere Aufnahme würde einfach überschrieben werden. Wie kann ich es machen automatisch als Recording1.mp3, Recording2.mp3, Recording3.mp3 gespeichert wird?

  9. #9
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Wieso wiederholst Du dein Posting?

  10. #10
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    45
    Sry, das muss ich irgendwie unbemerkt gemacht haben?
    Ja da Programm erstellt beim Aufnnahmestart automatisch die Datei Recording.mp3

    Das mit den zusätzlichen Befehlen werde ich probiern

  11. #11
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    45
    Das klappt nicht, wenn ich schnell word öffne werden die Tasten befehle angezeit also r und leer eingetippt. Aber in Mp3 Cut klappt das aus irgendwelchen gründen nicht mehr?

  12. #12
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    1.988
    Das Programm muß im Vordergrund und aktiv sein. Du darfst dann auch nichts mit der Tastatur machen. Wenn ein anderes Programm im Vordergrund und aktiv ist, zählt die Tastenkombination für das andere Programm.

    Mit AutoIt kannste auch Dateien umbenenen. Kannst ja mal in der Hilfe schauen.

    Blinky

  13. #13
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    45
    Ich habe an dem Script ja nichts verändert.
    Ich habe nur einletztes mal abgespeichtert und wie ich getestet habe gings nicht mehr
    Das programm ist im vordergrund. denn wenn ich nach dem öffnen selber r und leer drücke starte die aufnahme =????

  14. #14
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    45
    Ich habe jetzt eine andere Version von Autoit installert und es geht wieder, also Problem ist gelöst.

    Bleibt nur noch die sache mit dem Speichern. Weis da jemand rat?

  15. #15
    Registriert seit
    28.06.2004
    Beiträge
    446
    Versuche doch mal über die Batch die Datei zu kopieren und umbennen, wenn die Aufnahme fertig ist.
    www.feuerwehr-gigu.de

    Ich kam, sah und alles Funktionierte !

    Dann klingelte mein Wecker....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •