Ich behaupte mal die diskussion geht hier nicht um ELW besatzung... sondern um "normale" Funker.

Sprich Rückmeldung von der Einsatzstelle zur Leitstelle etc.

und da reicht auch meinersetis ein Funklehrgang völlig aus. Dafür brauch man kein Gruppenführer sein.

Oder nehmen wir mal den Wachdienst an, wo die Führungskraft mir sagt: Geh mal en RTW bestellen. Warum sollte dann der "einfache Funker" bei der Person bleiben und der Gruppenführer zum Fahrzeug gehen und en RTW bestellen?

und dazu kommt noch, dass die Leitstelle nicht weisungsbefugt ist. Sprich wenn ich der Leitstelle MITTEILE dass dieses und jenes an der Einsatzstelle gemacht wird, dann wird die leitstelle wohl kaum antworten: "ist es nicht besser wenn ihr das so und so macht?" das darf sie garnicht...

Und sollte von ner höheren Kraft ne Info gefragt sein, dann funke ich immer noch RICHTIG wenn ich sage: "EB, kläre ich ab, komme neu." oder ähnliches.

Und im Einsatzstellenfunk gehört jeder an den Funk der ihn nötig hat. Was macht denn mein AT wenn er leider keine Gruppenführerausbildung hat? Ohne Funk reingehen? ;-)