Auszug aus dem Bericht der Dienstversammlung des Abschnittes Cuxhaven Süd:
Osterholzer Kreisblatt vom 11.3.08

Leiter des Amtes für Rettungsdienst, Katastrophen- und Brandschutz des Landkreises CUX
Helmut Wettwer

"Zum Standort der neu zu errichtenden Leitstelle berichtete Wettwer, dass das vor zwei Wochen in Osterholz vorgestellte Gutachten mit den Eingaben der Kreise Verden, Cuxhaven, Osterholz und Bremerhaven neu überarbeitet werde. Er hoffe auf eine Entscheidung für den Standort Schiffdorf, aber "mit Bremerhaven könnten wir auch gut leben". Die Kreistagspolitik favorisiere den Standort Schiffdorf."

Die Arbeitsgruppe der oben genannten Landkreise besteht schon seit ca. 2 Jahren

Der Landkreis Osterholz wird nicht zur Regionalleitstelle Oldenburg gehören.

Ich habe als ich Netz mal gegoogelt habe noch einen Artikel gefunden, im dem die Stadt Cuxhaven den Standort Bremerhaven kategorisch ablehnt. Desweiteren hatte sich Bremerhaven schon in der örtlichen Presse "gerühmt" dass ihre Leitstelle ja der ideale Standort sei.

Meines Wissens steht auch noch garnicht fest wo der neue Standort sein soll, auch wenn Cux und Bremerhaven drüber streiten.

Laut Aussagen einiger Leute vom Kats, wurden auch mal ein zentraler Mitttelpunkt der Landkreise festgelegt, dieser würde bei uns im LK OHZ liegen.