Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Yagi für 2m im Eigenbau...

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    11.02.2008
    Beiträge
    35
    Hallo Carsten,
    tausend Dank für die super Links!!!
    Das sind genau die Infos die ich gesucht habe, damit sind meine Fragen beantwortet und ich werde morgen mal im Baumarkt nach Material Ausschau halten...
    Nochmals vielen Dank!!!

    Vielleicht kann noch jemand was zu meinem Antennenkabel schreiben...? Ist der Unterschied beim Empfang zwischen RG58 und RG59 von Bedeutung...?

  2. #2
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    557

    Koaxkabel

    Hallo Micha,

    also das RG59 ist ein 75 Ohm Kabel, also zum Beispiel für Fernsehen. Das RG 58 ist ein 50 Ohm Kabel. Dein Empfänger hat einen 50 Ohm Eingang. Die Antenne ebenfalls. ( Ich weiß, Yagis haben unter Umständen nur 28 Ohm und man muss transformieren, aber das ist für ihn jetzt nicht wichtig ). Man muss also immer zur maximalen Energieübertragung ein Kabel mit gleicher Ohmzahl anschließen.

    Du kannst zur Not auch das RG59 nehmen, hast aber dann einen Verlust. Ob der sich jetzt schwerwiegend bemerkbar macht, bleibt zu testen. Wenn Du die Möglichkeit hast, nimm RG58.

    Gruß
    Wolfgang

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •