Hallo!
Schau mal hier, vielleicht hilft Dir das weiter:
http://www.dk7zb.fox28.de/2m-short/4-ele-28-76.htm
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo!
Schau mal hier, vielleicht hilft Dir das weiter:
http://www.dk7zb.fox28.de/2m-short/4-ele-28-76.htm
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
erstmal vielen Dank für den Link - auch wenn ich gestehen muß das er mich nicht weiterbringt.
Du scheinst ja beim Antennenbau sehr versiert zu sein... Vielleicht kannst Du mir ein paar grundsätzliche Fragen beantworten...
Ich bleibe nun mal bei der Antenne aus meinem Link:
Es handelt sich im Prinzip um eine einfache Dipol-Antenne. Das heißt der im Bild als 1 bezeichnete Strahler ist mittig getrennt, beide Strahlerseiten haben keine elekrische Verbindung untereinander. An eine Strahlerseite wird der Innenleiter des Koax-Kabels angeschlossen, an die andere Strahlerseite die Abschirmung.
Die Elemente 2,3 und 4 dienen als Reflektoren und dürfen weder untereinander noch zu 1 eine leitfähige Verbindung haben...
Habe ich das so richtig verstanden...?
Ich quäle seit Tagen Google, aber alle Seiten im Netz setzen gewisse Grundkenntnisse vorraus...
Mfg und ein schönes WE,
Micha
Nachtrag: Was mir da noch einfällt... Ich habe nun bemerkt das ich kein RG58, sondern RG59 Kabel mit 75Ohm verwende... Lohnt sich der Neukauf von RG58 oder ist der Unterschied nicht allzu groß für unsere Zwecke...?
Geändert von Bandito (08.03.2008 um 17:44 Uhr)
Na dann will ich Dich mal nicht länger zappeln lassen.
Hier ist eine gute Beschreibung für einen Yagi-Antennen-Selbstbau => http://www.dg1atn.de/index.php?id=151
...oder auch Hier => http://www.dd2dx.de/Tipps/Antennen/M...%202m-Band.pdf
Gruß Carsten
__________________
Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
(Sokrates)
www.rescue-line.de
SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
124 124 MRCC Bremen
Hallo Carsten,
tausend Dank für die super Links!!!
Das sind genau die Infos die ich gesucht habe, damit sind meine Fragen beantwortet und ich werde morgen mal im Baumarkt nach Material Ausschau halten...
Nochmals vielen Dank!!!
Vielleicht kann noch jemand was zu meinem Antennenkabel schreiben...? Ist der Unterschied beim Empfang zwischen RG58 und RG59 von Bedeutung...?
Hallo Micha,
also das RG59 ist ein 75 Ohm Kabel, also zum Beispiel für Fernsehen. Das RG 58 ist ein 50 Ohm Kabel. Dein Empfänger hat einen 50 Ohm Eingang. Die Antenne ebenfalls. ( Ich weiß, Yagis haben unter Umständen nur 28 Ohm und man muss transformieren, aber das ist für ihn jetzt nicht wichtig ). Man muss also immer zur maximalen Energieübertragung ein Kabel mit gleicher Ohmzahl anschließen.
Du kannst zur Not auch das RG59 nehmen, hast aber dann einen Verlust. Ob der sich jetzt schwerwiegend bemerkbar macht, bleibt zu testen. Wenn Du die Möglichkeit hast, nimm RG58.
Gruß
Wolfgang
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)