Ergebnis 1 bis 15 von 64

Thema: Fototgrafieren von Behördenfahrzeugen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    12.10.2002
    Beiträge
    1.133
    bei Fahrzeugen könnte es u.U. erforderlich sein das KFZ-Kennzeichen unkenntlich zu machen bevor man dieses Bild veröffentlicht.
    Bei Zivilfahrzeugen der Polizei kann ein fotografieren mit veröffentlichen rechtlich zum Problem führen, da dort der "Tarnfaktor" und das "operieren im Verborgenen" einen Einsatz dieses Fahrzeugs verhindern können.

    Bei "nicht-verdeckt-operierenden" Fahrzeugen im öffentlichen Verkehrsraum ist das aber kein Problem.

  2. #2
    Registriert seit
    04.01.2008
    Beiträge
    265
    erstmal ging es hier ums reine fotografieren, und da darf man fast alles ablichten was vor die Kamera kommt, egal ob Autos in rot blau oder bunt ;)
    und ein Feuerwehrmann hat mir garnix zusagen ,auser evtl. guten Tag oder auf Wiedersehn, genau so wie ich als Feuerwehrmann anderen Menschen nicht zu sagen habe was sie fotografieren dürfen und was nicht.

  3. #3
    Registriert seit
    31.08.2006
    Beiträge
    310

    Hier...


  4. #4
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Mir ging es nicht um ein Foto eines Feuerwehrfahrzeuges sondern um die Situation eines speziellen Fahrzeuges!
    Und genau das Fotografieren des Fahrzeugs in dieser Situation wurde mir verboten mit dem Hinweis, dass dies nicht erlaubt sei. Zusätzlich fühlte ich mich genötigt, die bereits gemachten Aufnahmen zu löschen. Dies ist dann auch geschehen, und für mich war die Sache damit erledigt.
    Nun hatte die Ganze Sache allerdings ein - bis jetzt wohl noch - kleines Nachspiel. Und deshalb will ich mich etwas vorbereiten. Deswegen meine Frage.

    Gruß, Mr. Blaulicht
    Geändert von Mr. Blaulicht (05.03.2008 um 19:07 Uhr)

  5. #5
    Registriert seit
    04.01.2008
    Beiträge
    265
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    Mir ging es nicht um ein Foto eines Feuerwehrfahrzeuges sondern um die Situation eines speziellen Fahrzeuges!
    Und genau das Fotografieren des Fahrzeugs in dieser Situation wurde mir verboten mit dem Hinweis, dass dies nicht erlaubt sei. Zusätzlich wurde ich genötigt, die bereits gemachten Aufnahmen zu löschen. Dies ist dann auch geschehen, und für mich war die Sache damit erledigt.
    Nun hatte die Ganze Sache allerdings ein - bis jetzt wohl noch - kleines Nachspiel. Und deshalb will ich mich etwas vorbereiten. Deswegen meine Frage.

    Gruß, Mr. Blaulicht


    kläre uns mal auf in welcher Funktion du die Fotos gemacht hast (privat oder im Dienst), und wer hat dich genötigt?

  6. #6
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von Astra12 Beitrag anzeigen
    kläre uns mal auf in welcher Funktion du die Fotos gemacht hast (privat oder im Dienst), und wer hat dich genötigt?
    Spielt das eine Rolle? Die Fotos wurde im Dienst gemacht. Und da ich niemanden verurteilen will, habe ich meinen Beitrag von vorhin geändert.

  7. #7
    Registriert seit
    19.02.2008
    Beiträge
    509
    naja mit dem entsprechenden Hintergrund könnten wir uns evtl. genauer vorstellen was passiert ist und evtl. besser helfen

  8. #8
    Registriert seit
    11.01.2003
    Beiträge
    987
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    Mir ging es nicht um ein Foto eines Feuerwehrfahrzeuges sondern um die Situation eines speziellen Fahrzeuges!
    Und genau das Fotografieren des Fahrzeugs in dieser Situation wurde mir verboten mit dem Hinweis, dass dies nicht erlaubt sei. Zusätzlich fühlte ich mich genötigt, die bereits gemachten Aufnahmen zu löschen. Dies ist dann auch geschehen, und für mich war die Sache damit erledigt.
    Nun hatte die Ganze Sache allerdings ein - bis jetzt wohl noch - kleines Nachspiel. Und deshalb will ich mich etwas vorbereiten. Deswegen meine Frage.

    Gruß, Mr. Blaulicht

    Wenn du die Bilder mit einer digitalen Kamera gemacht hast, stell sie dir einfach wieder her. Es gibt genug freeware Programme die das ermöglichen. Auch bei Speicherkarten ist das möglich :-)
    Solltest du natürlich nur machen, wenn du nix verbotenes Fotografiert hast. Was verboten ist, wurde ja weiter oben schon gesagt. Normale Feuerwehrfahrzeuge gehören jedenfalls nicht dazu.
    Einer seiner Jünger überlegte immer dreimal, bevor er etwas tat. Als der Meister davon hörte, Sprach er:"Zwei mal überlegen- das reicht schon".

  9. #9
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    846
    Hi,

    was ist denn jetzt aus der ganzen Geschichte geworden und was für eine "Szene" hast du fotografiert???

    Mfg
    Chris

  10. #10
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Och, ich dachte, Ihr hättet das vergessen.

    Also: Geworden ist aus der ganzen Sache garnix. Da man sich ja zumindest vom Sehen her kennt, und wir einen gemeinsamen Kollegen haben, haben alle Beteiligten beschlossen, es einfach dabei bewenden zu lassen. Gibt doch sonst eh nur böses Blut. Und bringen tut´s auch nix.

    Die Situation, die ich fotografiert habe, will ich eigentlich nicht hier veröffentlichen. Ich hab´s versprochen und gut ist.

    Gruß, Mr. Blaulicht

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •