Hallo!

Zitat Zitat von Mathe95 Beitrag anzeigen
In den USA gibt es im Sprechfunk der BOS heufig einen interessant klingenden Ton.Immer am Anfang eines Trägers. Er hat ein bischen was von unserem Deutschen FMS, dieses "TSCHAK_TSCHAK".Der Ton klingt in der Tonlage insgesamt etwas höher als unser FMS.Ich hoffe ihr wisst was ich meine :). Wie genau heißt dieses, vermutlich für Datenübertragungen genutztes Geräusch? Hat es die selben aufgaben und Funktionen wie das deutsche FMS? Habe viel rumgesucht aber bin nicht fündig geworden. Danke schonmal im Vorraus.
Ich weis nicht was die heute da aktuell einsetzen, denn der Fortschritt ist in den USA ja noch heftiger als hier in Europa.
Aber wenn du allgemein sowas wie FMS/ZVEI-Digital/DigiS/BIIS1200 suchst, was speziell in den USA stark verbreitet ist: Nennt sich MDC1200.

Hier in Europa kommt davon aber nur sehr, sehr wenig an.
Die ganzen Konsumer-Geräte von Motorola (CP040 und CM3x0) können je nach Firmwareversion MDC1200 als PTT-Kennung, wahlweise am Anfang (nach PTT-Betätigung) oder am Ende (nach loslassen der PTT) einer Durchsage.
Ebenso die größeren Modelle von Vertex Standard, aber alles bisher nur als PTT-Kennung!

Irgendwann in den nächsten Wochen/Monaten bringt Vertex-Standard eine Serie auf dem Markt (HFG+Mobilgerät) welche nach den ersten Vorabinfos wohl etwas mehr MDC1200-Funktionalität vorweisen können soll.
Wie weit das geht (Status, Selektivruf, Fernwirken?) ist noch nicht absehbar.
Ich brenne schon darauf die Programmiersoftware mal durch zu wühlen, aber selbst die ist noch nicht wirklich fertig..:-(

Grüße aus Dortmund

Jürgen Hüser