Seite 13 von 17 ErsteErste 1234567891011121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 980

Thema: Der "kurze Frage - schnelle Antwort" Thread

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.679
    Hallo!

    Zitat Zitat von Gosejohann Beitrag anzeigen
    Ich bräuchte ein Funkgerät mit 2 m...Angenommen ich kaufe mir ein 2m Funkgerät. Kann ich damit sofort loslegen oder muss man das erst aufwendig programmieren?
    Du kannst einem Fachhändler sagen was du brauchst und wo es funken soll.
    Der Fachhändler kümmert sich dann um die Programmierung.
    Ebenso kann ein Händler noch Formalitäten erledigen. Zum Beispiel den Änderungsantrag zur Frequenzzuteilung bei der Bundesnetzagentur einreichen.

    Zitat Zitat von Gosejohann Beitrag anzeigen
    Sprich: Ich arbeite im Sicherheitsdienst und wir verwenden dort Motorola GP238 Funkgeräte. Könnte ich dort sofort mitfunken?
    GP238? Was soll das denn sein?
    Und "mitfunken" ist eine zweischneidige Sache...:

    Du darfst es, wenn der Cheff des Sicherheitsdienstes bereit ist dein neues Gerät mit in seine Frequenzzuweisung auf zu nehmen.
    Hierzu muss o.g. Änderungsantrag an der BnetzA gestellt werden.
    Die Änderung kostet dem Cheff dann einmalig 60€ Bearbeitungsgebühr sowie jährlich die selbe Gebühr wie jedes seiner bisherigen Geräte, je nach Jahr so zwischen 12 und 16€.

    Ist der Cheff nicht bereit dein Handfunkgerät mit in seine Frequenzzuweisung auf zu nehmen (kostet halt einmalig 60 + jährlich 12-16€) sieht es düster aus mit der Legalität.
    Da kannst du versuchen eine eigene Frequenzzuweisung zu bekommen, jedoch ist solch ein Vorgehen nicht unbedingt "genormt".

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  2. #2
    Registriert seit
    24.03.2007
    Beiträge
    1.720
    Zitat Zitat von Rudie Beitrag anzeigen
    Hallo...

    welche Daten (RIC etc) und in welchem Dateiformat werden bei programmierter Meldungsausgabe mit übertragen?
    RIC, SubRic, Alarmtext (wenn vorhanden) und ggf noch mehr. Du musst ein Terminalprogramm benutzen. 9600, 8, n , 1 War es meines Wissens, steht aber auch oft genug hier im Forum. Einfach die Suche quälen. ;-) Stichwort DME an PC.

    Gruß Andi

  3. #3
    Registriert seit
    03.07.2009
    Beiträge
    111
    Zitat Zitat von Andi-Hamburg Beitrag anzeigen
    RIC, SubRic, Alarmtext (wenn vorhanden) und ggf noch mehr. Du musst ein Terminalprogramm benutzen. 9600, 8, n , 1 War es meines Wissens, steht aber auch oft genug hier im Forum. Einfach die Suche quälen. ;-) Stichwort DME an PC.

    Gruß Andi
    Möchte firEmergency nutzen mit einem BOSS 925 und EA. Das läuft jedoch nicht. Mir einem Terminalprogramm ist die Nutzung bekannt und das geht auch. Es geht mir darum in welchem Format die Ausgabe erfolgt.

  4. #4
    faboi Gast
    Die RIC wird nicht mit übertragen.
    Es kommt nur 02A, also die 2-te programmierte RIC und die Funktion A. Analog wie beim DV500 (Hurricane Voice)!

  5. #5
    Registriert seit
    26.03.2009
    Beiträge
    301
    Wie kann man eine einfache Multiband Richtantenne bauen?

    Mein Scanner hat ein eingebautes S Meter, nur leider bräuchte ich zum bestimmen des Sendeortes eine Richtantenne, sonst zeigt mir das S Meter nix richtungsweisendes an..

    gern schnell und schmutzig selbstgebaut;)


    Zzt geht es um 900irgendwas MHz, wo irgendwelche Filmmusik kommt....

  6. #6
    Registriert seit
    29.03.2006
    Beiträge
    5.311
    Zitat Zitat von zinnlos Beitrag anzeigen
    Multiband Richtantenne
    Beide Worte einfach nicht in einem Satz verwenden, dann hast du deine Antwort ;)

    Je mehr Richt, desto mehr Schmalbandig...
    (Vor sündhaft teuren R&S Automatikpeilern mal abgesehen)

    Such dir einfach bei Afus mal eine Berechnung zu einer YAGI raus und bau dir dieselbige einfach jeweils für dein gewünschtes Band...

    MfG Fabsi

  7. #7
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.679
    Hallo!

    Zitat Zitat von zinnlos Beitrag anzeigen
    Wie kann man eine einfache Multiband Richtantenne bauen?
    Kommt darauf an, was du dir genau vorstellst.
    Es gibt vielerlei Peilantennen, die alle mehr oder weniger schmalbandig und zudem recht exotisch sind.
    In aller Regel ist das Peilen mittels Richtantennen eine komplizierte Sache, nicht so einfach, wie sich ein Anfänger vielleicht denkt.
    Aber schonmal soviel:
    Yagis haben auf höheren Frequenzen deutlich mehr Bandbreite.
    Eine wuchtige Yagi für 2m auf mehr als 10MHz Nutzbandbreite zu bekommen ist ein Krampf, eine Yagi für 1GHz hingegen arbeitet ohne besondere bauliche Anstrengungen locker 100-200MHz Bandbreite.
    Will man mehr, kommt nur noch eine LPDA in Frage: Logathytmisch-periodische-Antenne.
    Was fertiges kaufen? Schau dir hier mal die "FULL"-Variante an:
    http://www.wimo.de/cgi-bin/verteiler...ntennen_d.html

    Selber bauen geht freilich auch, aber nur relativ aufwändig.

    Zitat Zitat von zinnlos Beitrag anzeigen
    Mein Scanner hat ein eingebautes S Meter, nur leider bräuchte ich zum bestimmen des Sendeortes eine Richtantenne, sonst zeigt mir das S Meter nix richtungsweisendes an..
    Doch, doch: Das passende Peilverfahren nennt sich "Homing".
    Ganz ohne Peilantennen, funktioniert vereinfacht beschrieben so:
    Empfänger wird mit realistsch systematischem Geländeplan durch's Gelände geführt und die Feldstärken standortabhängig mitgeloggt.
    Dort wo die Feldstärke am höchsten war wird das Gelände eben feinmaschiger gezogen, bis man quasi auf dem Sender sitzt.

    Aber der Fortschritt in Hard- und Software hat dazu geführt das eine sehr angenehme und Peiltechnik langsam auch für Hobbybereiche finanzierbar wird, welche im professionellen Umfeld bereits seit über 40 Jahren eingesetzt wird: Peilen nach dem Dopplerverfahren!
    Plug&Play kauffähig sieht das so aus:
    http://www.wimo.de/cgi-bin/verteiler...cm-2020_d.html

    Um auf superbillig zunächst erstmal ein zu steigen in diese Technik, gibt es auch eine Lösung mittels Soundkarte und Software.
    Alles sehr, sehr mager, aber zum kennenlernen der Technik durchaus atraktiv:
    http://www.coaa.co.uk/dfplotter.htm

    Die Antennenumschaltbox muss man sich selber basteln, wie genau steht in der Hilfedatei des Programms. Sowohl die Peilung als auch die Steuerung der Antennenumschaltbox geschieht hier ganz simpel über eine vollduplexfähige Stereo-Soundkarte.


    Zitat Zitat von zinnlos Beitrag anzeigen
    Zzt geht es um 900irgendwas MHz, wo irgendwelche Filmmusik kommt....
    Musik um 900irgendwas?
    Checke erstmal die Reichweite! Ist das Signal noch ein paar Straßen weiter wech zu hören?
    Ist es tatsächlich ein reales Signal (Funkkopfhörer z.B.) handelt es sich definitiv um ein Gerät welches nicht genehmigungsfähig in Deutschland wäre.
    Warscheinlicher wäre es eher, das es sich um ein Signal bei 433 oder 868MHz handelt, welches mit irgendeinem anderen starken Signal in deinem Scanner zusammen intermoduliert.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  8. #8
    Registriert seit
    12.11.2011
    Beiträge
    1

    Prüfziffer?

    Hallo zusammen,
    bin neu hier und möchte diesen Thread mal nutzen um vielleicht eine kurze Antwort auf eine Frage zu lesen, die mich brennend interessieren würde...

    Folgende Situation:
    Im Polizeifunk wird beispielsweise eine Personenabfrage vom Polizisten auf der Straße an die Leitstelle gegeben. Nun antwortet die Leitstelle: "Person XY hat keine Unterlagen und die Prüfziffer 0"

    Das "keine Unterlagen" bedeutet, dass gegen die Person nichts vorliegt ist mir klar. Was hat es aber mit der Prüfziffer auf sich? Die wird auch nicht bei jeder Abfrage genannt und außerdem wechselt sie - die "0" war also nur ein Beispiel.

    Danke für Eure Antworten! :-)

  9. #9
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

  10. #10
    Registriert seit
    20.11.2011
    Beiträge
    1

    Reichweite des Towers ins Wohngebiet

    Hallo zusammen,

    kann der Turm eines kleinen Flughafens einen 5km entfernten Handscanner erreichen? Bin dabei mich für mein BZF vorzubereiten und würde gern am praktischen Beispiel üben (das dies verboten ist weiss ich). Nun überlege ich, ob es lohn so einen Handscanner (Maycom oder Albrecht oder so) zu kaufen, da dies nur interessant wäre, wenn ich Zuhause damit empfang hätte. Ich weiss, dass es viele Faktoren gibt, von denen der Empfang abhängig ist, aber grundsätzlich: Wie weit kommt so ein Tower in der Regel. UKW-Radio kommt ja ziemlich weit.... sonst würd ich ja keines hören können.

    Vielen Dank

    Jonas

  11. #11
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    2.679
    Hallo Jonas!

    Zitat Zitat von jonasm79 Beitrag anzeigen
    kann der Turm eines kleinen Flughafens einen 5km entfernten Handscanner erreichen?
    Sowas ist möglich, aber nicht immer! Siehe unten...

    Zitat Zitat von jonasm79 Beitrag anzeigen
    Bin dabei mich für mein BZF vorzubereiten und würde gern am praktischen Beispiel üben (das dies verboten ist weiss ich). Nun überlege ich, ob es lohn so einen Handscanner (Maycom oder Albrecht oder so) zu kaufen, da dies nur interessant wäre, wenn ich Zuhause damit empfang hätte.
    Wenn du dir über die rechtlichen Aspekte solcher Vorbereitungsmittel im klaren bist, was ja offenbar der Fall ist: Ja, der Empfang von Flugfunk ist (bedingt) ein erhebliches Hilfmittel zur Vorbereitung auf ein eigenes BZF.
    Denn was im Flugfunk real abgeht, ist alles andere als das was man so in der Schule im Englischunterricht mitbekommen hat.
    Jedoch vorschicht: Wie in vielen Bereichen ist es sicherlich auch im Flugfunk so das man die Theorie des Betriebsablaufes beherrschen sollte. Denn sonst fängt man eine Floskel oder eine Aufsage auf die man sich merkt - und in der Prüfung kassiert man dafür einen Punkeverlust weil "theoretisch falsch".

    Und noch was: Statt viel Geld für einen Scanner zu investieren, der fragliche Qualitäten bezüglich AM-Demodulation hat (fast alle "Handscanner" sind dort schlicht nur grausam), lieber mal die Augen offen halten nach was anständig komerziellen in billig.
    Sowas hier wäre für einen ernsthaften BZF-Anwärter wie dich ein echtes Schnäppchen gewesen:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=150692553960

    Da können preiswerte Handscanner nicht mithalten, weder qualitativ noch preislich!

    Zitat Zitat von jonasm79 Beitrag anzeigen
    Ich weiss, dass es viele Faktoren gibt, von denen der Empfang abhängig ist, aber grundsätzlich: Wie weit kommt so ein Tower in der Regel. UKW-Radio kommt ja ziemlich weit.... sonst würd ich ja keines hören können.
    Ein Tower, wenn es denn ein großer ist der noch selber sendet, hat eine Bodenreichweite vergleichbar mit einer normalen Betriebsfunkfeststation, meißt deutlich weniger.
    Denn um Gleichkanalstörungen zwischen den Towern zu minimieren, werden Antennen eingesetzt die nur oberhalb eines gewissen Elevationswinkel quasi "über den Boden hinwech" senden.
    Der Tower vom Flughafen Dortmund ist in 5Km Entfernung nur noch sehr schwach am Erdboden empfangbar, je nach Standort sogar schon nach 3Km.

    Wie gesagt geht es im Flugfunk halt darum die Flugräume möglichst gezielt vom Boden aus auszuleuchten, am Boden will man gar keine große Reichweite haben. Da reicht es wenn am Boden zumindest das Flughafengelände ausgeleuchtet wird (Startfreigaben).
    Ebenso liegt es mit der Bodenkontrolle...wenige Km Radius reichen.

    Grüße aus Dortmund

    Jürgen Hüser

  12. #12
    Registriert seit
    16.02.2012
    Beiträge
    2

    Anleitung für USB Interface

    Suche Anleitung für Interface:
    http://www.ebay.de/itm/USB-Programmi...item484301b098

    würde mir auch genügen:
    grün= port?
    gelb= port?
    orange= port?

  13. #13
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Verstehe die frage nicht so ganz, Sorry. Habe nur kurz einen Blick drauf geworfen...
    Das Ding ist doch fertig oder ?

  14. #14
    Registriert seit
    06.12.2008
    Beiträge
    990
    Sorry, jetzt hab ich es gesehen. Da ist doch sicher nen Datenblatt dabei oder ? Alternativ mal ein Detal Bild von der Platine machen.
    Und als Tipp beim nächsten mal in ein passendes Forum bzw Bereich es gibt hier sicher den ein oder anderen der sich nicht alle Bereiche ansieht ;)

  15. #15
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    67
    hi
    ist vom hersteller direkt.
    hatte auch die probleme.
    hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

    www.riewel.de/download/FME-USB-Interface.pdf

    mfg

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 11 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 11)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •