Zitat Zitat von nederrijner Beitrag anzeigen
In NRW gibt es keinen TM-Teil 1 und -Teil 2 nach FwDV 2 mehr, es gibt einen TM-Lehrgang in vier Modulen, der komplett in Lehrgangsform stattfindet und innerhalb von zwei Jahren abgeschlossen sein soll, in Ausnahmefällen in drei Jahren, anscheinend entspricht dies den Mindestanforderungen der FwDV 2. Ich wüsste nichts, wieso es nicht schneller gehen soll, beispielsweise alle vier Module in einem Jahr, gleichzeitig AGT und SF und im darauf folgenden Jahr dann zum TF.
Klar gibt es den in NRW noch! Steht ja nunmal so in der FwDV2. Er wird meistens nur nicht mehr so angewendet, sondern so wie Du beschrieben hast.

Klar kann es auch so schnell gehen, nur habe ich dann wieder den 20 Jährigen TF mit "3 Ölspuren" an Einsatzerfahrung. Ich wollte nur darauf hinaus das es kein Sinn macht die Jungs und Mädels da in sehr wenigen Jahren durch zu "schleusen". Darum gibt es halt die LVO, die auch in Anlehnung an die FwDV2 gemacht worden ist.

Bestimmte Lehrgänge im bestimmten Zeitraum -> Regelbeförderung. Und nicht 2 Jahre warten bis ich über den OFM zum UBM befördert werde.