Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Unterrichtsmaterial zum Thema Spineboard

  1. #1
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    143

    Unterrichtsmaterial zum Thema Spineboard

    Hallo zusammen,
    Bin auf der suche nach lehrunterlagen zum thema spineboard.
    Am liebsten wäre mir Powerpoint oder Pdf datein.

    Also wenn ihr was habt dann bitte her damit.


    Danke....

  2. #2
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    146
    Hi,

    bei welcher HiOrg wird das Spineboard genutzt?
    viele Wasserrettungsorganisationen arbeiten schon länger mit Spineboards und haben dazu auch Ausbildungsunterlagen. Vlt lässt sich ja eine gemeinsame Schulung oder Zusammenarbeit organisieren?

    Gruß

  3. #3
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    143
    bei der Freiwilligen Feuerwehr,also unsere DLRG und RDler haben noch keine spineboards,
    deswegen frage ich ja hier nach....

  4. #4
    Registriert seit
    03.01.2005
    Beiträge
    146
    Dann sind die wohl nur in Bayern weiter verbreitet ;-)

    Hab aber leider keine Unterlagen für dich, tut mir leid

  5. #5
    Registriert seit
    03.06.2004
    Beiträge
    143
    ich such die unterlagen hauptsächlich zu rettung aus pkw / lkw wäre super wenn jemans was hätte.

  6. #6
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    hab ich noch nieeee gesehen, unterlagen fürs spineboard.
    in der sache kannste dir ja unterlagen für die schaufeltrage holen, kannste das selbe mit machen!

  7. #7
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    1.092
    hallo :E

    Erkläre mir, und ich vergesse.
    Zeige mir, und ich erinnere.
    Lass es mich tun, und ich verstehe.

  8. #8
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    klasse!
    die gezeigte methode mit dem achsengerechtem drehen ist 10 mal schwieriger als es auf bildern aussieht, da hat man lieber 4 personen. und in einer echtsituation nochmal komplizierter. das braucht echt training und ist nur für leute zu empfehlen, die das regelmäßig ( oder in der ausbildung regelmäßig :P ) geübt haben. also nix für ffler.....

    direkt mal nen fehler entdeckt bei der "spinne":

    die fangen oben an der schulter an, macht man nicht, immer von unten nach oben.

  9. #9
    Registriert seit
    19.12.2002
    Beiträge
    226
    Zitat Zitat von hänschenklein Beitrag anzeigen
    direkt mal nen fehler entdeckt bei der "spinne":

    die fangen oben an der schulter an, macht man nicht, immer von unten nach oben.
    So nicht ganz richtig! Wenn du die Unterarme schon festgeschnallt hast (da du ja unten anfangen willst), kommst du dann nicht mehr unter die Achsel um dort den Gurt anzubrigen. Dieses ist aber so ziemlich der wichtigste Gurt überhaupt!
    Wenn du die Unterarme freilässt, isses quasi wurscht, ob du unten oder oben beginnst....
    NO ROSC - NO FUN !!! ;-)
    Schni-Schna-Schnappatmung...

  10. #10
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    die unterarme habe ich jetzt zu den oberarmen gezählt, und die zu der schulter, weil sie da dran hängen^^ - und die schulter ist bei mir oben ;)
    ist nicht wurscht. wenn du die schultern zuerst festmachst ( der rest logischerweise noch lose, nicht dass es wieder missverständnisse gibt ;) ) und der patient dann erbricht hast du ein problem beim drehen auf die seite....
    Geändert von hänschenklein (23.02.2008 um 23:05 Uhr)

  11. #11
    Registriert seit
    19.12.2002
    Beiträge
    226
    Hmmm... ich glaube wir reden hier aneinander vorbei!
    Hier ein paar Bilder aus meinem Unterrichtsmaterial.
    Ich verstehe nicht, warum du beim Erbrechen des Patienten ein Problem bei fixiertem Schultergürtel hast? Du drehst einfach das Board MIT Patient auf die Seite!
    Wenn du den Patienten einfach so rumdrehst, kannst dir das Spineboard auch direkt sparen....
    Aber stimmst du nicht auch mit mir überein, dass es schwer sein dürfte, den Achselgurt unter den Armen durchzuführen, wenn diese (da ja angeblich unten begonnen wird) bereits seitlich des Patienten fixiert sind....
    Siehe Bilder!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	SpineB.JPG 
Hits:	865 
Größe:	57,8 KB 
ID:	7785  
    NO ROSC - NO FUN !!! ;-)
    Schni-Schna-Schnappatmung...

  12. #12
    Registriert seit
    20.12.2001
    Beiträge
    808
    Ich habe hier eine recht umfangreiche, allerdings englische, Anleitung als PDF. Ist allerdings 5 MB gross, kanns also nicht einstellen.

    Mir ist auch neu, dass nicht zuerst die Schultern fixiert werden, welchen Grund sollte das haben? Steht so auch nicht in o.g. Anleitung.
    Geändert von brause (24.02.2008 um 12:04 Uhr)
    MfG

    brause

  13. #13
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    ich wollte doch nie die arme vor den schultern festmachen ^^
    naja kann auch nach deiner methode funktionieren, hab das nur so wiedergegeben wie ich das in der schule gelernt hab. von unten nach oben, arme zuletzt.

  14. #14
    Registriert seit
    19.12.2002
    Beiträge
    226
    Ach sooo...
    Dann hab ich da wohl was missverstanden.
    Hab's auch nur so weitergegeben, wie ich's in der Schule unterrichtet habe...
    NO ROSC - NO FUN !!! ;-)
    Schni-Schna-Schnappatmung...

  15. #15
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    achso weht der wind =) ja dein kollege meinte, wenn die schultern/OK schon fest ist und der rest also beine da so schlabbrig rumhängen wäre das unpraktisch beim drehen.....

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •