Dann sind die wohl nur in Bayern weiter verbreitet ;-)
Hab aber leider keine Unterlagen für dich, tut mir leid
Dann sind die wohl nur in Bayern weiter verbreitet ;-)
Hab aber leider keine Unterlagen für dich, tut mir leid
ich such die unterlagen hauptsächlich zu rettung aus pkw / lkw wäre super wenn jemans was hätte.
hab ich noch nieeee gesehen, unterlagen fürs spineboard.
in der sache kannste dir ja unterlagen für die schaufeltrage holen, kannste das selbe mit machen!
https://www.skverlag.de/fileadmin/us...ch_Systeme.pdf
Mal auf die Schnelle gefunden..
hallo :E
Erkläre mir, und ich vergesse.
Zeige mir, und ich erinnere.
Lass es mich tun, und ich verstehe.
klasse!
die gezeigte methode mit dem achsengerechtem drehen ist 10 mal schwieriger als es auf bildern aussieht, da hat man lieber 4 personen. und in einer echtsituation nochmal komplizierter. das braucht echt training und ist nur für leute zu empfehlen, die das regelmäßig ( oder in der ausbildung regelmäßig :P ) geübt haben. also nix für ffler.....
direkt mal nen fehler entdeckt bei der "spinne":
die fangen oben an der schulter an, macht man nicht, immer von unten nach oben.
So nicht ganz richtig! Wenn du die Unterarme schon festgeschnallt hast (da du ja unten anfangen willst), kommst du dann nicht mehr unter die Achsel um dort den Gurt anzubrigen. Dieses ist aber so ziemlich der wichtigste Gurt überhaupt!
Wenn du die Unterarme freilässt, isses quasi wurscht, ob du unten oder oben beginnst....
NO ROSC - NO FUN !!! ;-)
Schni-Schna-Schnappatmung...
die unterarme habe ich jetzt zu den oberarmen gezählt, und die zu der schulter, weil sie da dran hängen^^ - und die schulter ist bei mir oben ;)
ist nicht wurscht. wenn du die schultern zuerst festmachst ( der rest logischerweise noch lose, nicht dass es wieder missverständnisse gibt ;) ) und der patient dann erbricht hast du ein problem beim drehen auf die seite....
Geändert von hänschenklein (23.02.2008 um 23:05 Uhr)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)