Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: Geschwindigkeiten

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    19.12.2002
    Beiträge
    226
    Ich fahre auch in meinem Privatauto mal 200, wenn die Verkehrslage es hergibt...
    Warum sollte ich dann MIT SoSi langsamer fahren?
    NO ROSC - NO FUN !!! ;-)
    Schni-Schna-Schnappatmung...

  2. #2
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    467
    Zitat Zitat von Dr.Toppa Beitrag anzeigen
    Ich fahre auch in meinem Privatauto mal 200, wenn die Verkehrslage es hergibt...
    Warum sollte ich dann MIT SoSi langsamer fahren?
    na!! weil es mit SOSI viel gefährlicher ist ;-) LOL

    Gruß Michael
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

  3. #3
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von Brandbatsch Beitrag anzeigen
    na!! weil es mit SOSI viel gefährlicher ist ;-) LOL
    Du hast echt ´ne Paranoia! Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich denken, dass Du schon sonst was angestellt hättest!

    Ausserdem MÜSSEN nicht ALLE Transporte mit SoSi gefahren werden. Meist ist es aber - gerade bei TraPlas zeitkritisch, und mit Signal kann man halt bei großen Distanzen schon ´ne Menge Zeit rausholen.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  4. #4
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    848
    Zitat Zitat von Brandbatsch Beitrag anzeigen
    na!! weil es mit SOSI viel gefährlicher ist ;-) LOL

    Gruß Michael
    Kann ich nur bestätigen

    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    Du hast echt ´ne Paranoia! Wenn ich es nicht besser wüsste, würde ich denken, dass Du schon sonst was angestellt hättest!

    Ausserdem MÜSSEN nicht ALLE Transporte mit SoSi gefahren werden. Meist ist es aber - gerade bei TraPlas zeitkritisch, und mit Signal kann man halt bei großen Distanzen schon ´ne Menge Zeit rausholen.

    Gruß, Mr. Blaulicht
    Hallo Mr. Blaulicht,

    es ist durch statistiken erwiesen das Fahrten mit Sondersignal ein 7-8 mal höheres Unfallrisiko haben als Fahrten ohne SoSi.

    Mfg

  5. #5
    Registriert seit
    18.11.2003
    Beiträge
    2.186
    Zitat Zitat von Chr881986 Beitrag anzeigen
    Hallo Mr. Blaulicht,

    es ist durch statistiken erwiesen das Fahrten mit Sondersignal ein 7-8 mal höheres Unfallrisiko haben als Fahrten ohne SoSi.

    Mfg
    Hallo Christian,

    Das kommt aber nur durch die (falsche) Interpretation der Statistiken...

    Es ist tatsächlioch so, das Prozentual gesehen Fahrzeuge die mit Sosi unterwegs sind, 7mal wahrscheinlicher in einen Unfall verwickelt sind!

    Aber:
    Die Fahrzeuge fahren ebend nicht nur BLAU
    Sie nehmen Sonderrechte in Anspruch, also:
    Fahren sie über rote Ampeln -> Unfallrisiko
    Fahren Schneller -> höheres Unfallrisiko
    Fahren auch mit großen Fahrezeugen durch sehr enge strassen -> Unfallrisiko (Auch ein mit LF bei Brandeinsatz angedetschter Aussenspiegel eines parkenden PKWs ist ein Unfall im Sinne der Statistik!)
    Machen sich zu Menschenrettung auch mal Platz -> Zaun oder Busch weg -> Unfall im Sinne der Statistik!

    Diese Zahl bedeutet nicht, das wenn du das SOSI anmachst, du gleich das Unfallrisiko erhöhst! Das passiert erst wenn du auch anders fährst!
    Ich würde eher sagen im Gegenteil, denn mit SOSI über die rote Ampelkreuzung ist immer noch sicherer als ohne!

    Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

  6. #6
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Zitat Zitat von Chr881986 Beitrag anzeigen
    es ist durch statistiken erwiesen das Fahrten mit Sondersignal ein 7-8 mal höheres Unfallrisiko haben als Fahrten ohne SoSi.
    So eine Statistik suche ich auch. Hast Du mal eine Quellenangabe? Jeder, der Einsatzfahrten macht, redet von diesen Statistiken, aber ich kenne keinen, der je eine gesehen hat... Wie gesagt, ich weiß auch, dass Signalfahrten gefährlicher sind. Aber wenn ich mich mit dem Gedanken "hoffentlich habe ich Glück und es passiert nix!" hinters Lenkrad setze und das Horn anmache, dann sollte ich meinen Fahrstil überdenken.
    Meiner Meinung nach gehört kein Glück dazu dass man ankommt, sondern Pech, um nicht anzukommen!

    Gruß, Mr. Blaulicht

  7. #7
    Registriert seit
    12.02.2006
    Beiträge
    848
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    So eine Statistik suche ich auch. Hast Du mal eine Quellenangabe? Jeder, der Einsatzfahrten macht, redet von diesen Statistiken, aber ich kenne keinen, der je eine gesehen hat... Wie gesagt, ich weiß auch, dass Signalfahrten gefährlicher sind. Aber wenn ich mich mit dem Gedanken "hoffentlich habe ich Glück und es passiert nix!" hinters Lenkrad setze und das Horn anmache, dann sollte ich meinen Fahrstil überdenken.
    Meiner Meinung nach gehört kein Glück dazu dass man ankommt, sondern Pech, um nicht anzukommen!

    Gruß, Mr. Blaulicht
    Eine Quellenangabe habe ich nicht, habe selber auch noch keine gesehen muss ich dazu gestehen. Es wurde mir nur durch mehreren LRA´s erzählt.

    Das man besonnen fahren soll ist klar, trotzdem finde ich das das Unfallrisiko bei ehrenamtlichen Helfern höher ist als bei jenen die täglich beruflich damit konfrontiert werden.
    Aber das sollte denke ich jedem bekannt sein.

    Mfg

  8. #8
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    Zitat Zitat von Chr881986 Beitrag anzeigen
    [...] trotzdem finde ich das das Unfallrisiko bei ehrenamtlichen Helfern höher ist als bei jenen die täglich beruflich damit konfrontiert werden.[...]
    Das ist leider ein sehr weit verbreiteter Irrglaube und eine Milchmädchenrechnung.

    Als erstes spielt da der Fahrstil und die Grundeinstellung des Fahrers eine erhebliche Rolle.
    Besonnene Fahrer erleiden im ehrenamtlichen Bereich weitaus weniger Unfälle mit SoSi als Haupberufliche - ist eigentlich auch klar, da jemand der 1-2 Mal im Monat eine SoSi-Fahrt macht auch weniger Gefahrensituationen ausgesetzt ist als jemand der 10 - 13 SoSi-Fahrten täglich macht. Hinzu kommt noch das es bei den berufsmäßigen Fahrern im Laufe der Zeit zur "Routine" wird mit SoSi zu fahren und daher die Aufmerksamkeit nachläßt. Klar ist auch das der Streß bei einem Ehrenamtlichen NICHT höher ist als bei einem Hauptamtlichen, sondern der Hauptamtliche nur weniger aufgeregt ist bzw. dieses besser kontrollieren kann.

    ...und nicht zuletzt kommt es auch auf die Art und den Umfang der Ausbildung mit SoSi-Fahrten an sowie das Training (inkl. Sicherheitsfahrtraining) mit den Einsatzfahrzeugen, hier ist meistens der Hauptberufliche im Vorteil.
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  9. #9
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    467
    Zitat Zitat von Chr881986 Beitrag anzeigen
    Kann ich nur bestätigen



    Hallo Mr. Blaulicht,

    es ist durch statistiken erwiesen das Fahrten mit Sondersignal ein 7-8 mal höheres Unfallrisiko haben als Fahrten ohne SoSi.

    Mfg
    sach ich doch ;-)

    Rasende grüße Michael
    Der Herr hat die Zeit erschaffen, wir nehmen sie uns ;-)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •