Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Medikamente Rezepte

  1. #1
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025

    Medikamente Rezepte

    Hab mich letztens erschrocken als ich gehört habe und selber nochmal nachgeschaut hab, dass man akrinor OHNE rezept erworben bekommt. leute wo ist da der sinn? ne glucose40% oder ne haes bekommt man nur mit rezept.
    xylonest / xylocain in Amp nur mit rezept - als pumpspray z.b. ohne
    lidocain ( (fast) das selbe wie xylonest/-cain ) vom einen anbieter in Amp ohne rezept, von einem anderen anbieter nur mit rezept.

    akrinor ohne rezept, 2 ampullen unverdünnt und der mensch ist tot! das ist unglaublich.

    ich recherchiere da grad über noch andere beispiele. unglaublich was man alles ohne rezept bekommt und andere einfache sachen nur mit. krass.... das ist deutschland.

  2. #2
    Registriert seit
    01.08.2002
    Beiträge
    594
    Zitat Zitat von hänschenklein Beitrag anzeigen

    akrinor ohne rezept, 2 ampullen unverdünnt und der mensch ist tot! das ist unglaublich.

    ich recherchiere da grad über noch andere beispiele. unglaublich was man alles ohne rezept bekommt und andere einfache sachen nur mit. krass.... das ist deutschland.
    Aber was ist daran schlimm? Wer kauft und fixt sich (oder anderen) denn Akrinor?
    Und tödlich sind noch ganz andere Sachen...

    Geh in den Garten und pflück Dir ne Hand voll Tollkirschen.... tödlich
    Engelstrompete oder Fingerhut... auch sehr ungesund
    Rattengift u.ä. auch tödlich.

    Ich versteh die Aufregung nicht ganz... Was soll man denn (als normaler Mitteleuropäer) mit Akrinor machen? (Vielleicht hängt das auch noch irgendwie mit der vor einiger Zeit erloschenen Zulassung zusammen...)

    Und mit Xylocain-Spray.... naja.... mit Paracetamol kann man sich auch ganz schön die Gesundheit ruinieren.

    Ich versteh Deine Aufregung nicht so ganz...

  3. #3
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    naja wahrscheinlich unbegründet, hat mich aber überrascht hätte ich nicht mit gerechnet.
    ja genau engelstrompete, stechapfel - die geilsten legalen drogen die es gibt.

    ... bevor dumme fragen kommen, nein ich habs noch nicht ausprobiert und werde es auch nicht
    Geändert von hänschenklein (02.02.2008 um 00:18 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Bei Xylocain und anderen Lokalanästhetikums stellt sich die Frage nach der Darreichungsform weils in Gel oder Sprayform gerne bei Tättowieres, Piercers und Co verwandt wird.

    Eine Dialysepat reibt sich damit immer den Shunt ein das es weniger weh tut.

    Und nur weil man Akrinor (übrigens spottbillig) ohne Rezept bekommen kann heist es nicht das man es auch tun muss :-)
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  5. #5
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    668
    Will ja gar nicht wissen wieviele unserer Rettungsrambos Akrinor auf dem Koffer dabei haben.

  6. #6
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    akrinor spottblillig? hab mal nachgeguckt, 5x2ml ca. 20€ !!!
    da kommste bei anderen medikamenten auf nur 3€.

    den geilsten vergleich finde ich ja bei ketamin, vom markt 3€/amp, vom schwarzmarkt 300€/amp. - zumind. so gehört obs stimmt....
    Geändert von hänschenklein (02.02.2008 um 11:19 Uhr)

  7. #7
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    Zitat Zitat von Bergwacht9902 Beitrag anzeigen
    Will ja gar nicht wissen wieviele unserer Rettungsrambos Akrinor auf dem Koffer dabei haben.
    ist ja auch ein geiles zeug! irgendwann hab ich das zuhaus auch noch rumfliegen^^ kann dir echt was retten im notfall. musst eben nur wissen wie man das dosiert, die einen gehen nach 2ml ( verdünnt ) total ab, bei den anderen kannste 3 ampullen reinhauen und da tut sich fast nichts! genjal wie gefährlich das zeug !

  8. #8
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Ich find´s Quatsch - zumindest im Rettungsdienst. In der Anästhesie hab ich´s auch gerne benutzt, aber auf der Strasse greife ich dann doch lieber zu den richtigen Medikamenten. In diesem Zusammenhang find ich es wirklich schade, dass wir kein Arterenol auf dem Auto haben.

    Gruß, Mr. Blaulicht

  9. #9
    FiReFiGhTeR--OD Gast
    Zitat Zitat von Pipsi Beitrag anzeigen
    mit Paracetamol kann man sich auch ganz schön die Gesundheit ruinieren.
    Hallo,

    könnte mir mal einer diese aussage etwas erlautern, wie so, washalb, warum .... :-)

    Vielen Dnak schon mal

    gruß

  10. #10
    Registriert seit
    11.03.2003
    Beiträge
    668
    Das ist halt der kleine aber feine unterschied zwischen Straße und Klinik. Da hat nunmal jeder so sein handling.

  11. #11
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    713
    Zitat Zitat von FiReFiGhTeR--OD Beitrag anzeigen
    Hallo,

    könnte mir mal einer diese aussage etwas erlautern, wie so, washalb, warum .... :-)

    Vielen Dnak schon mal

    gruß
    Hallo.

    Kurz zum Para:
    Der Abbau von Paracetamol erfolgt vor allem in der Leber, wo der größte Teil des Stoffes durch Verbindung mit Sulfaten oder Glucuronid inaktiviert und dann über die Nieren ausgeschieden wird. Ein kleiner Teil wird über das Cytochrom P450-Enzym-System abgebaut. Die toxische Wirkung beim Abbau lässt sich auf ein in kleinen Mengen entstehendes Produkt zurückführen, das N-Acetyl-p-benzochinonimin (NAPQI). Paracetamol und die größeren Anteile der Abbauprodukte sind vollkommen unschädlich.

    Eine Überdosierung über 150 Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht oder 7,5 Gramm für Erwachsene führt mit einer hohen Wahrscheinlichkeit zu einer irreversiblen Schädigung der Leberzellen oder gar zum Leberversagen.[4] Dieses kann zum Tod führen, wenn es nicht behandelt wird. Ein geeignetes Gegenmittel bei einer Paracetamolvergiftung ist – als SH-Donator – N-Acetylcystein, falls es innerhalb von zehn Stunden verabreicht wird. Wer Alkohol zu sich genommen hat, sollte Paracetamol nicht verwenden, da die mit dem Alkoholabbau beschäftigte Leber dieses nicht mehr korrekt verarbeiten kann. Alkohol wird über das selbe Cytochrom abgebaut wie Paracetamol. Ist dieses Enzym durch regelmäßigen Konsum von Alkohol induziert (erhöht), wird auch mehr Paracetamol zu seinem giftigen Teil-Abbauprodukt N-Acetyl-p-benzochinonimin abgebaut. Bei moderatem Alkoholkonsum wird deshalb vom Gebrauch von Paracetamol abgeraten, um Leberschäden vorzubeugen.


    Also auf gut deutsch: Zuviel davon tut der Leber net grad gut.

  12. #12
    FiReFiGhTeR--OD Gast
    Hallo,

    vielen dnak für deineAuskunft.

    Also ich habe nämlich gesagt bekommen das es gut gegen Kopfschmerzen udn so ist .... Natürlich keine 5 Tabletten auf einmal... daher hatte ich gefragt,

  13. #13
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von Mr. Blaulicht Beitrag anzeigen
    Ich find´s Quatsch - zumindest im Rettungsdienst.

    Gruß, Mr. Blaulicht
    ´Da sagte doch der OA in der Anästhesie immer das Akrinor reine Monitorkosmetik sein..

    In Case of doubt always Volume..
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  14. #14
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    Zitat Zitat von FiReFiGhTeR--OD Beitrag anzeigen
    Hallo,

    vielen dnak für deineAuskunft.

    Also ich habe nämlich gesagt bekommen das es gut gegen Kopfschmerzen udn so ist .... Natürlich keine 5 Tabletten auf einmal... daher hatte ich gefragt,
    ja nehm wenn dann schon 2, genauso wie bei aspirin. eine ist quatsch. persönlich empfehle ich voltaren-tabletten!

    ´Da sagte doch der OA in der Anästhesie immer das Akrinor reine Monitorkosmetik sein..

    In Case of doubt always Volume..
    ja volumen wäre schon sinnvol^^ aber das akrinor nur monitorkosmetik ist..... würd mal vermuten, dass es schon was bringt lol. wenn der druck trotz nacl und haes nicht hoch geht muss akrinor her =)
    Geändert von hänschenklein (02.02.2008 um 17:00 Uhr)

  15. #15
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von hänschenklein Beitrag anzeigen
    ja nehm wenn dann schon 2, genauso wie bei aspirin. eine ist quatsch. persönlich empfehle ich voltaren-tabletten!
    Ähm.. Du kennst die Wirkweise von Voltaren und wann was indiziert ist?
    Geändert von AkkonHaLand (03.02.2008 um 14:55 Uhr)
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •