Wir lassen Messer und Gabel liegen ...
... um mit der "Schere" anderen zu helfen.
Ich finde diese Übungscontainer gar nicht mal schlecht, im Gegenteil!
Wir haben auch einen Übungscontainer, in dem Flash-Over etc. "simuliert" werden können. Bei uns ist für AGT Pflicht, mindestens eine Übung pro Jahr in diesem Container zu absolvieren. Geschieht dies nicht, wird er als AGT nicht mehr eingesetzt bis zu dem Tag, wo er/die eine Übung absolviert haben.
so sollte es bei uns auch sein.
aber pflicht ist sowas nicht.
unser atemschutzgerätewart sucht sich ein paar aus und dann werden fahrgemeinschaften gebildet.
ich hatte letztes jahr das glück teilzunehmen.
finds wirklich nur von vorteil. sollte man einfach gesehn haben,
um dann nicht im einsatz nicht einfach dazustehn und sich zu fragen "boah was warn des jetz???"
mit kameradschaftlichem Gruß!
Gerätewart und zuständig für Funk
Hallo,
ich komme aus der Region um Berlin.
Kennt jemand eine Heißausbildungsanlage in der nähe?
Also einige aus unserer Wehr würden gerne eine solche Ausbildung mal machen.
Bishher waren wir nur im Brandhaus auf dem Flughafen Schönefeld. Da ich das nicht so wirklich gut fand würde ich gerne mal eine andere Anlage besuchen.
Ich denke eine Holzbefeuerte ist da wohl am besten.
Gruß Micro
Erste Ansprechpartner in Berlin sollte dann wohl die BF sein.
Die treniert auf dem Flughafen Schönfeld.
Wollt nur mal nen paar Vorschläge hören wo es solche gibt...
Das Thema "Pflicht" war damals als dieser aufgebaut wurde auch ein großer Diskussionspunkt, wenn nicht sogar Streitpunkt. Manche waren der Meinung, dass die Ausbildung zum AGT vollkommen ausreichend ist, manche haben das eben ganz anders gesehen. Ich denke auch, das diese Übungen nur förderlich sein können.
Problem bei uns ist halt nur, man muss mitlerweile weit im Voraus planen, da es der einzige Container hier in der Umgebung ist und auch die Nachbarstädte und -gemeinden großes Interesse zeigen. Das zeigt natürlich auch, dass dieses sehr nützlich ist.
Viele Grüße
Christian