Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: FMS-Hörer an CB-Funkgerät anschließen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Moin ...

    Zuletzt, als ich nen CB-Funkgerät hatte, habe ich mir so ziemlich alles dafür gebastelt ..
    Solange das CB-Funkgerät "original" bleibt, ist alles ok ..

    Im Gegensatz zum BOS-Funk, wo ein FMS-Hörer eine Zulassung braucht, darf man im
    CB-Funk so wirklich beliebige Mikrofone anschliessen ..

    Seit der Datenfunk (K24, K25, und irgendwo auf den 41+) zugelassen ist, darf man ja
    auch sein Modem/TNC anschliessen ..

    Die Übertragungs und Empfangseinheit wird ja nicht verändert, und FMS liegt ja auch
    noch innerhalb der zulässigen Hubgrenzen .. sollte also kein Problem sein..

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  2. #2
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    224
    Und Wayne interessierts, ob da Daten übertragen werden. Prinzipiell könnte man es ja als digitales Selektivrufverfahren deklarieren und wäre somit von der Kanalbindung (24,25,78,79) befreit.

    Hab grad mal schnell nen Selbstversuch gestartet mit nem Bekannten, der ca. 45 km von mir entfernt wohnt mit dem FMS-Tool von dsp4swls.de und FMS32-Pro auf der anderen Seite. Von der Bandbreite her funktionierts (bei der großen Distanz halt nimmer so ganz zuverlässig, aber es geht). War zwischen 18:30 und 19:00 Uhr auf 25FM im Bereich Rhein-Neckar zu hören.

    Selbst die Übertragung nach POCSAG-Standard funktioniert mit 512 und 1200 bps einwandfrei (Gerät ohne AGC aber Hubbegrenzung => Definierte Zustände für die beiden Eckfrequenzen).
    Kameradschaft heißt, dass der Kamerad schafft....
    Beim Verlassen der Wohnung nach Alarm bitte Gehirn nicht vergessen!
    Denken, drücken, (warten), sprechen!

  3. #3
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Mahlzeit

    Zitat Zitat von fwmorpheus Beitrag anzeigen
    Selbst die Übertragung nach POCSAG-Standard funktioniert mit 512 und 1200 bps einwandfrei (Gerät ohne AGC aber Hubbegrenzung => Definierte Zustände für die beiden Eckfrequenzen).
    Wo hast du denn die Modultion eingespeist ? Bestimmt nicht über die Mikrofonbuchse.
    Und was für Endgeräte habt Ihr benutzt ?

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  4. #4
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    224
    Für die POCSAG-Übertragung haben wir je eine AE4200 von Albrecht genutzt. Die Modulation wurde tatsächlich über die Mikrofonbuchse eingespeist (HAMCOM-Modem mit nachgeschaltetem OPV, Pegel ist eingestellt auf 600mV[eff], sodass jeweils der maximale Hub erreicht wird).
    Da die Geräte eine Modulationsbandbreite von ca. 3 kHz haben ist die Einspeisung über die Mikrofonbuchse recht unkritisch.
    Das empfangene Signal wurde entsprechend über Scanner ausgewertet.
    Kameradschaft heißt, dass der Kamerad schafft....
    Beim Verlassen der Wohnung nach Alarm bitte Gehirn nicht vergessen!
    Denken, drücken, (warten), sprechen!

  5. #5
    Registriert seit
    22.04.2002
    Beiträge
    2.155
    Das ist ja eigenartig, den POCSAg ist kein AFSK sondern ein FSK Verfahren. Ich kann mir das
    garnicht so recht vorstellen das es geklappt hat.

    Gruss Flo
    Gruss Flo

  6. #6
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.759
    Ruhe!

    Wenn irgendwer bemerkt, das bei ausreichender Linearität im Sender auch prima
    Pocsag per Mikrofonbuchse zu senden ist, werden die superteuren Pocsag-Sender
    nicht mehr zu verkaufen sein ..

    Spass beiseite .. sicher funktioniert Pocsag, aber es ist schon ein Testbetrieb mit ein
    paar Aussendungen und ein Produktivbetrieb unterschieden werden ..

    Wer weiss, vielleicht ist bei verwendeten Gerät an den Filtern gespart worden, mit
    der Folge das Pocsag gut geht, aber garantiert die Hubgrenzen nicht eingehalten
    werden o.ä. ..

    Gruss,
    Tim
    --
    In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??

    Meine private Webseite: http://www.db1jat.org

  7. #7
    stefot Gast
    Also habe bei RDN angefragt.
    Ist definitiv kein FMS Hörer.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •