Hat jemand mal eine Skizze oder ein Bild von soeiner Relaisantenne??
mfg Alex
Hat jemand mal eine Skizze oder ein Bild von soeiner Relaisantenne??
mfg Alex
Eine Relaisantenne sieht nicht anders aus als eine normale BOS Antenne. Die Richtfunkstreckenantennen sehen anders aus...aber bitte. Hier ein Bild. Oben einer und unten als Gegengewicht drei Strahler.
Hallo,
lade Dir doch die Kataloge von http://www.kathrein.de herunter. Darin sind die gängigsten Antennen, die im BOS-Funk Verwendung finden, abgebildet.
Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
Moin, Moin,
das Relais bzw. ein Relais des Kreises Neuss Kanal 466 steht in der Nähe des SwissHotel und des Huma Einkaufscenter auf einem Hochhaus.
Ob es weitere gibt weiß ich ich.
Hallo,
also hier die Relaisstandorte für den Kreis Herford/NRW.
Feuerwehr, Rettungsdienst, allgemeiner Funkverkehr der HiOrg`s: Kanal 465
Relaisstandorte: Sendeturm, Herford-Schwarzenmoor
Relaismast, Vlotho (Ebenöde)
Hilfsorganisationen: Kanal 409
Katastrophenschutz: Kanal 502
Da viele scheinbar nicht wissen wie so eine Relaisstelle eigentlich aussieht, hier mal ein bild davon.Original geschrieben von Jura22
Hab mal ne (dumme ?!?) Frage:
Wie sieht eigentlich son Relais aus? Geh ich recht in der Annahme das das so ca.20cm breite und ca. 1m lange Kästen sind? Meistens vorne weiß? Oder verwechsel ich die mit Handy-Antennen?
Bei uns in BN stehen nämlich nen ganzer A..... voll von den Dingern rum.
Cya Uli
Ebi
Geändert von Ebi (12.09.2003 um 15:29 Uhr)
Und das ist die Antennenanlage einer 4m Gleichwelle mit 70 cm Anbindung.
Ist das tatsächlich nur eine Relaistelle oder nicht vielmehr ein Gleichwellenumsetzer?Original geschrieben von Ebi
Da viele scheinbar nicht wissen wie so eine Relaisstelle eigentlich aussieht, hier mal ein bild davon.
Und das ist alles, was ich dazu sagen kann,
Tim
Hi,Original geschrieben von Der Namenlose
Ist das tatsächlich nur eine Relaistelle oder nicht vielmehr ein Gleichwellenumsetzer?
das ist ein Gleichwellenumsetzer mit einer 70 cm Anbindung.
mfg
Ebi
**Rede nicht zuviel.
Und nie von Dingen, wovon Du nichts weißt.**
Adolph von Knigge
Engelskirchen Hohe Warte. Kanal 462 Florian Oberberg.
MfG
Hi!
Wenn du nicht nur Relais, sondern auch Gleichwellenumsetzer für NRW suchst: Hier die Stationen vom Hochsauerlandkreis:
http://www.feuerwehr-meschede.de/cms...6.01.20042.zip
(Folie 14 sind die Standorte aufgelistet)
Hoffe, dir weiter geholfen zu haben ! ;)
Gruss
Michael
moin,
sind die GWU grundsätzlich vertikal polarisiert, oder gibbet auch horizintale ? Müsste echt mal Fotos hier von unsern schiessn gehen. Ich glaub das mach ich die Woche ma :)
greetZ
CarloZ
Wieso is 'Abkürzung' so ein langes Wort ?!
@Carloz:
Wie meinst Du das jetzt genau? Die GWU besteht ja aus zwei Teilen, einmal der 4m-Teil und (wenn per Richtfunk angebunden) ein 70cm-Teil (ältere auch evtl. noch per 2m).
Der 4m-Teil wird immer vertikal polarisiert sein, oder liegen die Antennen auf Euren Fahrzeugen? :-)
Ob der Richtfunkteil vertikal oder horizontal polarisiert ist müsste man mal genauer unter die Lupe nehmen. Das kann man so pauschal nicht beantworten.
Bei uns wird z.B. diese Antenne eingesetzt: http://www.kathrein.de/de/mca/produk...oad/936296.pdf
Die Antenne ist vertikal polarisiert.
Gruß
Alex
Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
Hallo,
Die Zubringer sind i.d.R. auch vertikal polarisiert !
Für die Übertragung ist es im Grunde zwar eigendlich egal wie die Polarisation ist, solange BEIDE Antennen dieselbe haben. Allerdings BEGÜNSTIGT eine horizontale Polarisation die Übertragung weit über den "optischen" Horizont hinaus (Überreichweiten)!!!
Diese möchte man natürlich weitesgehend vermeiden, schließlich benötigt man ja hier nur eine Verbindung zwischen zwei festehen Punkten, deshalb wird im Kommerziellen VHF/UHF Funk die vertikale Polarisation verwendet.
(ob es Ausnahmen gibt ist mir jetzt allerdings nicht bekannt)
Im Gegensatz dazu möchte man im Amateurfunk (bis auf wenige Ausnahmen wie Relaisfunk und UHF-PR) aber genau diese Überreichweiten erzielen, deshalb sind die Richtantennen hier horizontal Polarisiert.
Gruß
Carsten