Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: POCSAG - Empfangseinstellungen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Als Text nach der Alarmierung bekomme ich dann z.B. dies angezeigt:

19.12.07 10:40:02 XXXXX73B /#Lü+QR<(DC)(ESC)x(ETX)z(CR)O(ESC)n(EOT)vt!Fr(DC)(ETB)Fv(S OH)I^(RS)

Genau das gleiche Problem hab ich leider auch und das jetzt schon seit 2 Wochen, ich weiss echt nicht mehr weiter. Ich hab so viel schon ausprobiert. Die Soundkarte mehrfach getauscht, mal in den LineIn, mal in den MicIn gegangen. An der Lautstärke rumgespielt. Dann habe ich mir extra noch nen anderen Scanner besorgt, die Antenne hab ich auch schon tausend mal hin und her bewegt und das gleiche ist immer wieder der Fall.

Ich bin sowas von am Ende mit meinem Latein.

Das sieht doch sehr nach der Xedoc- oder IDEA-Verschlüsselung aus. Zumindest sieht das bei uns so aus... und Du bist sicher, dass das nicht verschlüsselt ist?
    Es kann sein, dass auf einem Kanal teilweise verschlüsselt gesendet wird (bei uns RD verschlüsselt, FW nicht), soll heissen, manche Meldungen kannst Du lesen und die Verschlüsselten nicht.

Da bin ich mir zu 99 % sicher. Aber wie gesagt, mittlerweile rechne ich mit allem, weil ich mir einfach keinen Rat mehr weiss.

Florian1-11-1 Gast
    Hallo,

erstaml danke für die ganzen beiträge, ja ich bin mir ziemlich sicher das die texte nicht verschlüsselt sind. Es kommen ja manchmal auch texte an sowohl im RD und auch FW aber der größte teil der nachrichten sieht aus wie oben ich denke an ein einstellungsproblem. Aber welches das genau ist weiß ich leider nicht ich weiß auch nicht mehr weiter was ich noch ändern soll.

gruß

Hallo,
    das viele RIC´s verschlüsselt sind, heist nicht das alle Alarmierungen im Netz verschlüsselt werden. In unserem Netz werden glaube ich nur die Alarmierungen von 3 Rettungswachen verschlüsselt.

Für Berechtigte sollte es ja eigentlich kein Problem sein herauszukriegen, ob die Alarmierung kürzlich auf verschlüsselt umgestellt wurde.

Bis dann

Dominic

Wenn auf ein und demselben Kanal einige Meldungen reinkommen und andere nur so kryptisch, dann hätte ich zwei mögliche Erklärungen dafür:
    1.) Es wird versuchsweise mit verschlüsselten Meldungen gearbeitet. Vielleicht, um zukünftig z.B. den RD umzustellen.
    2.) Ein anderer Kreis nutzt den gleichen Kanal zur digitalen Alarmierung und die Funkbedingungen sind so, dass die Rufe auch bis zu Euch kommen. Schlecht empfangene Rufe enden häufig in so einem "Datenmüll". Das, was in den Meldungen in Klammern steht, sind übrigens Steuerzeichen. Also Zeichen, denen kein Buchstabe, sondern eine Funktion zugeordnet ist. (CR) und (LF) und (EOF) sind so geläufige Steuerzeichen.

Gruß,
    Funkwart

Florian1-11-1 Gast
    Zitat Zitat von funkwart Beitrag anzeigen
    Wenn auf ein und demselben Kanal einige Meldungen reinkommen und andere nur so kryptisch, dann hätte ich zwei mögliche Erklärungen dafür:
    1.) Es wird versuchsweise mit verschlüsselten Meldungen gearbeitet. Vielleicht, um zukünftig z.B. den RD umzustellen.
    2.) Ein anderer Kreis nutzt den gleichen Kanal zur digitalen Alarmierung und die Funkbedingungen sind so, dass die Rufe auch bis zu Euch kommen. Schlecht empfangene Rufe enden häufig in so einem "Datenmüll". Das, was in den Meldungen in Klammern steht, sind übrigens Steuerzeichen. Also Zeichen, denen kein Buchstabe, sondern eine Funktion zugeordnet ist. (CR) und (LF) und (EOF) sind so geläufige Steuerzeichen.

Gruß,
    Funkwart
    Mhhh ja du könntest sogar recht haben mit dem Datenmüll das es eine Überreichweite ist. Der Nachbarlandkreis hat den gleichen Digitalen Alarmkanal wie wir. Aber kann ich das nicht anhand einer RIC festellen wo die her kommen bzw. bei der 5 min Testric die bekomme ich nur von unserer Leitstelle rein!

gruß
    Geändert von Florian1-11-1 (20.12.2007 um 10:28 Uhr)

Florian1-11-1 Gast
    Hallo zusammen,

also ich habe heute nacht die ganze Zeit ausgewertet, dabei ist mir aufgefallen das alle RICs von der gleichen Nummer sauber ankommen und manche RICs nur als Wortsalat zu sehen sind.

1. Die LST versendet (nach einem Anruf) unverschlüsselt !
    2. Wie kann ich Anhand der RIC eine überreicheweite ausschließen ?
    3. Wieso werden einige RICs mit der gleichen Nummer immer sauber angezeigt und manche mit einer anderen RIC nicht?

Danke schon mla an alle die mir bei diesem Problem helfen!

Gruß

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer