Stell doch bitte mal die Unterbandfrequenz des nicht funktionierenden Kanals ein. Damit bekommst Du zwar nicht die Leitstelle, aber ein in Deiner Nähe befindliches Fahrzeug sehr wohl. Alternativ mal im Feuerwehrhaus ausprobieren, wenn ein Fz funkt.
Stell doch bitte mal die Unterbandfrequenz des nicht funktionierenden Kanals ein. Damit bekommst Du zwar nicht die Leitstelle, aber ein in Deiner Nähe befindliches Fahrzeug sehr wohl. Alternativ mal im Feuerwehrhaus ausprobieren, wenn ein Fz funkt.
Die Funkwellen nehmen immer den Weg des geringsten Widerstandes. Das was ich auf dem Fußweg gut empfange, muß ich nicht unbedingt gleich in dem Haus welches vor dem Fußweg steht hören! Die HF geht seltsame Wege heißt es immer so schön. In den meisten Fällen hilft aber schon eine Außenantenne enorm weiter! Auch eine Erklärung das man Dienste hört, obwohl diese auf der Landkarte weiter weg scheinen als jene die ich eigentlich hören wollte, beruhen auf der Physik. Wenn das Relais auf einem Berg steht, wird es wahrscheinlich sein das du es noch über 20 oder 30 KM hörst, deine Geschichte aber durch Abschattung der Funkwellen aber gestört scheint. Es gibt so viele Möglichkeiten. FERNDIAGNOSE tut selten gut!
Gruß Geheimagent
Denk mal darüber nach, wie du fährst ...
Hallo pille112
kannst du mir vieleicht helfen bekomme einfach keine meldungen von DMEs rein weiss nur nicht wie so die 5Ton- rufe bekomme ich
Klar - was willst Du denn genau wissen?
Gruß Carsten
SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
124 124 MRCC Bremen
also unsere DMEs II arbeiten ja im 2 meter band nur leider bekomme ich sie nicht auf mein rechner zu sehen habe FMS 32pro. nur ich kann keine RICs auslesen! habe den Scanner UBC278CLT
Okay - fangen wir mal ganz vorne an.
Welchen Scanner hast Du?
Welche Antenne?
Disk-Ausgang ja/nein?
Gruß Carsten
SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
124 124 MRCC Bremen