Naja... ich bin ja mal gespannt, was daraus wird...
Allerdings habe ich noch kein Forum o.ä. erlebt, in dem eine derartige Belanglosigkeit so zerredet wurde, wie hier.
Ich habe schon ein anderes Forum (Nicht-BOS) erlebt, in dem versucht wurde, eine ähnliche "Führungsstruktur" einzuführen. Diese artete dann allerdings in eine Diktatur aus, in der die Moderatoren ihre Rechte voll ausnutzten und es auch keinen Sinn mehr machte irgendetwas zu diskutieren. Daher sollte man es mit der Zensur nicht übertreiben. Das Forum, welches ich meine, ist irgendwann in den unendlichen Weiten des Internets verschollen.
Warum kann denn nicht alles so bleiben, wie es ist - oder wieder werden, wie es war?
Klar... früher war alles besser... (sagt Oma auch immer...)
Aber ich erinnere mich auch noch an Zeiten, da hatte das Forum einen qualitativ deutlich höheren Stellenwert, als es jetzt der Fall ist. Da war das Forum aber noch schwarz-orange!
Heutzutage bekommt man nur noch die obligatorischen Antworten: "Benutz mal die Suchfunktion" oder "das sind doch Codedateien... die sind doch illegal!" Und genau diese Leute geben diese Antworten, die selber einmal ganz klein in diesem Forum angefangen haben und sich hier die Informationen besorgt haben, wie sie die Mithörschaltung in ihrem Pageboy aktiviert bekommen und die seinerzeit sich ihre ganzen Codedateien für POC32 aus dem Downloadbereich gezogen haben...
Interessante, fachliche Beiträge und Diskussionen gibt es hier doch schon lange nicht mehr. Stattdessen wird darüber disskutiert, wer seinen Melder wie und wo trägt, wann er bimmelt und ob man im Winter lange Unterhosen anziehen soll. Aber wehe, ein Newbie fragt mal nach der Mithörfunktion im Pageboy oder der Codierung für den RE227...
Und JA - Oma hatte recht... Früher war alles besser! Man bekam in diesem Forum noch qualifizierte, interessante Antworten und Tips und musste sich nicht ewig lange Beiträge über Recht (TKG, u.ä.) durchlesen, wenn man mal nach einem Anschlußplan für nen Alarmgeber o.ä. gefragt hat. Man bekam i.d.R. einfach, schnell qualifizierte Hilfe... und nicht, wie es heute ist, dass man ersteinmal ewig mit einigen Leuten klären muss, warum man irgendein Gerät benutzen will.
Aber wie gesagt - das war einmal! Und das wird auch nicht wieder kommen. ganz egal, wie man das Kind jetzt auch nennt, oder was auch imer jetzt so alles an Zensur o.ä. geplant wird.
(Bin mal gespannt, was 2008 mit dem ersten passiert, der nach irgendwelchen RIC's fragt...;-)
Ich danke Daniel für dieses schöne, interessante, EINMALIGE Forum, dass es in dieser Form mit Sicherheit nie wieder geben wird.