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Thema: Gewichtsprobleme bei Feuerwehrfahrzeugen

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
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    Im Güterkraftverkehr wird jeder gewogener LKW mit 15% Übergewicht, bei ner Polizeikontrolle durchgewunken. Wenn dann die roten mit 120kg zuviel kommen, wird das ja nun nicht das Fahrverhalten beeinträchtigen. Ich bin mir sicher, das kaum einer beim Einsteigen ans Fz-Gewicht denkt. Wenn dann Fahrzeuge nachträglich aufgerüstet werden, hätte man vielleicht auch vorher, dem Fahrzeugbauer mal was sagen können.
    Der Fehler wurde bei uns gemacht.
    Ein TSF-W auf 3,5t-gestell, mit 800l Wasser+ ne TS (die gute alte von Magirus keine Ultra Leicht), ein paar AGT´s , und paar Säcke Ölbinder, div.,Schaumkanister,und div., Ausrüstungs-gegnstände, dann noch der Aufbau, und schon mußte das Fzg so richtig abspecken, und es ist jetzt alles sehr überschaubar, und überhaupt nicht schwer zu finden.
    Die Alternative wär gewesen, aus einer Staffelbesatzung, nen Trupp zu machen, bei 18 Mann in der LG keine gute Wahl.

    Wenn wir in unserem LF einsteigen, hat nur einer Angst.Unser Fahrer. Denn bei unserm LF wurden die Achsen 30cm schmaler gebaut,passen in keiner Spurrille, und somit hat man neben dem Einsatzstress, noch ne schöne Schaukelei. Hat aber Gewicht, und 3000€ gespart

  2. #2
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    Überleg doch mal. die Gefahr eines Unfalles ist mit SoSi um ein vielfaches höher als bei normaler Fahrt. Die Fahrgestelle der Fw-Fahrzeuge sind ausgelutscht, 24 Stunden, 365 (366) Tage im Jahr überladen da stehen ist nicht sonderlich förderlich. Ist nun ein Unfall passiert ist ja mit das erste erstmal schauen, ob das Fahrzeug überladen war. Beim LKW wie beim Fw-Fahrzeug. Und dann fangen die Probleme an. Also gehe ich doch diesesn Problemen von Anfang an aus dem Weg.....
    Viele Grüße

    Christian

  3. #3
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    Zitat Zitat von jumbo Beitrag anzeigen
    Ich bin mir sicher, das kaum einer beim Einsteigen ans Fz-Gewicht denkt.
    Da bin ich mir auch sicher. Aber das hat mit dem Problem an sich nix zu tun?!

  4. #4
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    Ich verstehe nicht was so schwer dran ist bei der Fahrzeugbeschaffung gleich mal ein wenig Gewichtsreserve zu lassen. So kann man später wenn nötig noch das ein oder andere Ausrüstungsteil ergänzen.
    Die Gewichtsbilanz des Herstellers bekommt man ja sowieso, und mittdenken sollte man eigentlich auch bei der Fahrzeugbeschaffung....
    Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben

  5. #5
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    Zitat Zitat von hias Beitrag anzeigen
    Die Gewichtsbilanz des Herstellers bekommt man ja sowieso,
    Man muss sie sich nur ansehen wollen...
    Zitat Zitat von hias Beitrag anzeigen
    und mittdenken sollte man eigentlich auch bei der Fahrzeugbeschaffung....
    Welcome to Feuerwehrbeschaffungsreality!

  6. #6
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    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Welcome to Feuerwehrbeschaffungsreality!
    Ich sitz momentan selber in nem Ausschuss zur Neubeschaffung eines Fahrzeugs allerdings wird bei und durchaus mitbedacht dass während der Lebensdauer des Fahrzeugs die ein oder andere Ausrüstung ergänzt wird...
    Und um das Ansehen der Gewichtsbilanz kommt man ja nicht wirklich drumrum, weil man muss ja drauf achten dass das FZG nicht bereits bei der Bestellung überladen ist wenns der TÜV abnehmen soll....
    Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben

  7. #7
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    Zitat Zitat von hias Beitrag anzeigen
    Ich sitz momentan selber in nem Ausschuss zur Neubeschaffung eines Fahrzeugs allerdings wird bei und durchaus mitbedacht dass während der Lebensdauer des Fahrzeugs die ein oder andere Ausrüstung ergänzt wird...
    Solche Ausschüsse sind, bei richtiger Besetzung, eine sehr gute Einrichtung (bzw. eher gesagt: können es sein). Schließlich ist es doch so: niemand würde heutzutage ein Haus bauen, ohne Unterstützung oder zumindest der Beachtung von Hinweise von Fachleuten. Aber die Beschaffung eines Feuerwehrfahrzeuges, was da preislich gerne mal locker höher liegen kann, wird vielerorts immer wieder von unerfahrenen und fachfremden Beschaffern durchgeführt.


    Zitat Zitat von hias Beitrag anzeigen
    Und um das Ansehen der Gewichtsbilanz kommt man ja nicht wirklich drumrum, weil man muss ja drauf achten dass das FZG nicht bereits bei der Bestellung überladen ist wenns der TÜV abnehmen soll....
    Oder man lässt diesen Teil einfach den Hersteller/Aufbauer erledigen, die kennen ihre Ansprechpartner...

  8. #8
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    naja einer allein oder irgendjemand sollte des fahrzeug nicht beschaffen
    bei uns sitzen halt die kommandanten der kbm und noch zwei maschinisten in dem ausschuss

    zum thema tüv, die abnahme lassen wir auch durch den hersteller machen aber auch da nimmt der tüv kein fahrzeug ab bei dem die Gewichtsbilanz nicht passt....

    aber fahrzeugbeschaffung ist iwie immer ein heikles thema weil sich leider die wenigsten überlegen welches fzg sinnvoll, teilweise kommen da schon lustige konstruktionen raus^^
    Bevor man den Kopf schüttelt sollte man sich vergewissern einen zu haben

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