Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 42

Thema: Absicherungsmaßnahmen an St. Martin - Martinsumzug

  1. #16
    x112x Gast

    Rätsel

    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Warum wir mit grünleuchtenden Seiten Autofahrern anzeigen müssen, dass alles normal ist, versteh ich irgendwie eh nicht...
    Sehr richtig!!!

    Es ist ein Rätsel was es zu klären gilt!

    Im Ernst:

    Vielleicht kann uns dies ja ein "Wissender" erklären.
    Fände ich mal ganz gut!
    Dafür schon jetzt mal Danke!

  2. #17
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Noch ein Rätsel aus gegebenem Anlass: Wie kriege ich das Wachs von Pechfackeln von Einsatzklamotten?

    Gruß von einem, der seinen Zug gerade hinters sich hat: ELW Vorausfahrzeug, 2 Mann zwischen Pferd und Volk (=ca. 100 Köpfe), 4 Mann mit Pechfackeln ums Volk/Spielmannszug verteilt, LF8 als Schlussfahrzeug, TLF16/25 am Feuer. Und jetzt gehe ich zur Martinsfeier, und gehör heute nicht zur Arme-Säue-Staffel... Also schreib ich bis morgen nachmittag nix mehr;-)

  3. #18
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Noch ein Rätsel aus gegebenem Anlass: Wie kriege ich das Wachs von Pechfackeln von Einsatzklamotten?

    Gruß von einem, der seinen Zug gerade hinters sich hat: ELW Vorausfahrzeug, 2 Mann zwischen Pferd und Volk (=ca. 100 Köpfe), 4 Mann mit Pechfackeln ums Volk/Spielmannszug verteilt, LF8 als Schlussfahrzeug, TLF16/25 am Feuer. Und jetzt gehe ich zur Martinsfeier, und gehör heute nicht zur Arme-Säue-Staffel... Also schreib ich bis morgen nachmittag nix mehr;-)
    Gar nicht

    die ist für immer kontaminiert :-)

    Nomex oder Baumwolle?

    Und denk dran: Glühwein ist Teufelszeug ...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  4. #19
    Registriert seit
    26.04.2006
    Beiträge
    700
    Wir sichern den Zug ab (ca. 100-150 Personen + St.Martin aufm Pferd) :
    - Straße sperren in zusammenarbeit mit der Polizei (FM mit Winkerkelle u. Pylonen etc.)
    - LF steht am Martinsfeuer um schnell eingreifen zu können
    - Aktive Mitglieder sichern den Zug von vorne und hinten (Abstand zum St.Martin aufm Pferd wird so aufrecht erhalten)
    - Jugendwehr läuft außen am Zug mit , stellt sich nachher um das Feuer und sichert ab .

    Über Kosten etc. kann ich nichts sagen ...

  5. #20
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von Superyoshi Beitrag anzeigen
    Wir sichern den Zug ab (ca. 100-150 Personen + St.Martin aufm Pferd) :
    - Jugendwehr läuft außen am Zug mit , stellt sich nachher um das Feuer und sichert ab .
    Das ist nicht dein Ernst?
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  6. #21
    x112x Gast

    Da kann geholfen werden...

    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    Noch ein Rätsel aus gegebenem Anlass: Wie kriege ich das Wachs von Pechfackeln von Einsatzklamotten?
    Omas Hausrezept:

    Wachsflecken auf Kleidung am besten wegbügeln:

    Löschpapier - vom Schreibwarenladen
    Bügeleisen (nicht zu heiß: 1. Keine richtige Reinigung - 2. Loch in der Kleidung)

    Lege deine Klamotten zwischen das Löschpapier und bügel langsam darüber. Das Papier saugt das Wachs auf.
    Wiederhole das ganze, bis alles Wachs aufgesaugt wurde.

    Die bleibenden Fettflecken können mit ganz normalen Fleckenentferner ausgewaschen werden.

    Wachsflecken mit Küchenkrepp zu entfernen ist nur bedingt möglich. Da das Wachs schmilzt - aber nur ein Teil geht in das Küchenkrepp über, der Rest bleibt als Fettfleck.

    Oder Teile in die chemische Reinigung geben - die hat die Möglichkeit Wachsflecken gut zu entfernen.


    Mein Tipp:

    Bügeleisen nicht zu heiss machen - sonst Loch in den Klamotten und komischer Geruch in der Wohnung - dann Rauch - dann PIEP PIEP PIEP PIEP PIEP - und dann das beste zum Schluß - heiße Hausparty bei dir mit all deinen Kameraden vom Löschzug! Geil - oder?

    Ich hoffe du bekommst es hin - mit oder ohne Kameraden ist dann dein Ding! :-)

  7. #22
    x112x Gast
    Zitat Zitat von Superyoshi Beitrag anzeigen
    - Jugendwehr läuft außen am Zug mit , stellt sich nachher um das Feuer und sichert ab .
    Ich bin entsetzt!!!

    --> Jugendwehr läuft außen am Zug mit - OK das ist noch vertretbar, wenn sie im gesetzlich zulässigen Alter unter Aufsicht von Erfahrenen Wehrmännern/-frauen stehen.

    ABER:

    sich nachher um das Feuer und sichert ab <-- Ihr traut euch was! JF alleine? Mutig, mutig!

    Selbst mit Aufsicht, kann ich eine solche Absicherung nicht mit der JF machen.

    Das würde bei uns nie!!! gehen!

  8. #23
    Registriert seit
    26.04.2006
    Beiträge
    700
    Natürlich nicht alleine ... Die aktiven stehen mehr ums Feuer bzw. die JF steht etwas außerhalb und passt mit auf , dass keine kleineren Kinder an den Seiten vorbeilaufen (dass diese nicht hinterm Feuer stehen) . Das allerdings auch nur später , da die JF erst - wie alle anderen kleinen ihre Martinsbrezel bekommen , und da am Anfang das Feuer noch zu hoch ist .

    Die JF alleine am Feuer gibts natürlich nicht , war evtl. etwas blöd formuliert ...
    Geändert von Superyoshi (10.11.2007 um 21:18 Uhr)

  9. #24
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    warum nicht die jf ums feuer stellen und so verantwortung lernen lassen?
    klar das die nicht alleine dort hinkönnen, aber mit den aktiven als reserve sehe ich darin kein problem
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  10. #25
    x112x Gast

    Ok

    Zitat Zitat von Superyoshi Beitrag anzeigen
    Natürlich nicht alleine ... Die aktiven stehen mehr ums Feuer bzw. die JF steht etwas außerhalb und passt mit auf , dass keine kleineren Kinder an den Seiten vorbeilaufen (dass diese nicht hinterm Feuer stehen) . Das allerdings auch nur später , da die JF erst - wie alle anderen kleinen ihre Martinsbrezel bekommen , und da am Anfang das Feuer noch zu hoch ist .

    Die JF alleine am Feuer gibts natürlich nicht , war evtl. etwas blöd formuliert ...
    Ok, das ist etwas anderes - dann ist das so natürlich in Ordnung.

    Zitat Zitat von akkonsaarland Beitrag anzeigen
    warum nicht die jf ums feuer stellen und so verantwortung lernen lassen?
    klar das die nicht alleine dort hinkönnen, aber mit den aktiven als reserve sehe ich darin kein problem
    Denk ich auch! Verantwortung lernen - ja - aber eben nicht alleine. So wie Superyoshi das berichtigt hat ist das ok!

  11. #26
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    ausserdem ist das mitgliederwerbung
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  12. #27
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von hannibal Beitrag anzeigen
    Und denk dran: Glühwein ist Teufelszeug ...
    Du brauchst meine Handynummer. Dann wäre diese Warnung wohl nicht zu spät gekommen ;-)

    Zitat Zitat von x112x Beitrag anzeigen
    Omas Hausrezept
    ...scheint zu helfen. Danke.

  13. #28
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen

    ...scheint zu helfen. Danke.
    Cave bei Nomex ...

    und nimm lieber nicht Muttis bestes Bügeleisen ...
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  14. #29
    Registriert seit
    18.02.2006
    Beiträge
    713
    Also wir haben morgen wieder einen Umzug zum Absicher. Gemeldet wird das Ganze von den Kigas an die POL und alle anderen Behörden. Meistens wendet sich dann der zuständige an den Kommandanten und fragt ob wir helfen können.

    Ablauf is dann eigentlich immer so das wir mit je nach dem wie lange der Zug ist angemessen vielen Leuten kommen. Alle müssen über 18 sein. Die üblichen Sachen wie Warnweste usw. denke ich brauche ich nicht erwähnen. Es ist immer ein Polizist mit dabei. Zwar ist es meistens einer aus der POL-Schule (die witzeln selber immer drüber das sie einfach nur die Verantwortung tragen), aber immerhin. Und auch wir sperren Straßen an der angemeldeten Route ab. Allerdings geben wir keine Umleitungsempfehlungen usw. Und offiziell werden die Straßen nur nach Anordnung des Polizisten gesperrt. Er hebt die Sperrung dann auch offiziell wieder auf. Natürlich machen wir das jetzt schon lange genug das wir wissen wann wir dichtmachen müssen und wann man wieder aufmachen kann. Aber offiziell macht das halt der Beamte.

    Das Feuer wird eigentlich immer von uns angezündet. wir sperren auch nen gewissen Rahmen um das Feuer ab (in kindergerechter Höhe) und es ist eigentlich an dem Platz wo sich das Feuer befindet ein an ein Standrohr angeschlossenes C-Leitungssystem vorhanden. Sozusagen als Sicherungsrohr. Zumeist wird es aber eher gebraucht um die Metallpfanne in der das Feuer brennt abzukühlen wenn wir sie wegräumen am Schluss.

    Rechnungsseitig: Soweit mir bekannt erlässt die Stadt hier die Kosten den Kindergärten uns Schulen. Laut Aussage des Kommandanten ist "seitens der Veranstalter für eine angemssene Versorgung der eingesätzten Kräfte zu sorgen".

    Also so wirds bei uns gehandhabt. Kann gut sein das es eigentlich "falsch" ist, meiner Ansicht nach läuft es baer ganz gut und es hat sich bisher noch niemand beschwert bzw. ist zu Schaden gekommen.

    Pferde sind bei uns nicht mehr dabei. Früher ja, aber seid das "Kinderpferd" des Reitstalles aus Altersgründen in den Ruhestand gegangen ist gibts das nicht mehr.

  15. #30
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    Zitat Zitat von grab3107 Beitrag anzeigen
    Das Feuer wird eigentlich immer von uns angezündet.

    Baut Ihr das Feuer auch auf?
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •