Hallo zusammen,
Da ich shcon öfters gelesen habe das man als RS einen OrgL lehrgang machen kann,wollte ich fragen was man für mindest quali's benötigt und welche schule die anbietet.
Danke schonmal im vorraus !!!
Hallo zusammen,
Da ich shcon öfters gelesen habe das man als RS einen OrgL lehrgang machen kann,wollte ich fragen was man für mindest quali's benötigt und welche schule die anbietet.
Danke schonmal im vorraus !!!
Persönliche Voraussetzungen
* Bereitschaft, spontan eine größere Gruppe von Mitarbeitern zu leiten und zu lenken
* Kommunikationsfähigkeit
* Abgeschlossene Ausbildung als Rettungsfachkraft (RettAss / RettSan)
Quelle: www.med-ecole.de
Geändert von ZERO-G (09.11.2007 um 08:48 Uhr)
MfG
Zero-G
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
Für Hessen gilt:
Eingangsvorraussetzung zum OrgL-Lehrgang:
-RA mit 2 Jahren Berufserfahrung als RA
-Zugführer KatS (HiOrg)
-BOS-Funkzeugnis
Ausbildunen als OrgL aus anderen Bundesländern werden nur anerkannt, wenn sie die hess. Besonderheiten beinhalten.
Du kannst wahrscheinlich auch in Hessen Schulen finden, die Dich als RS ohne ZF-Ausbildung den OrgL-Lehrgang machen lassen (bringt ja schliesslich Geld in die Kasse), aber so wirst Du nicht als OrgL eingestzt/ernannt werden...
MfG
brause
Danke für eure schnelle antworten,wisst ihr vllt. ne schule in BaWü oder in der nähe?
www.asb-schulen.de
Die ist in Lauf an der Pegnitz (nähe Nürnberg)
danke, aber da finde ich nur gruppen/zugführer, und wenn dann möcht ich gleich den OrgL machen.
gibt es eigendlich en unterschied zwischen OrgL und ELRD?
Geändert von firemaxx (10.11.2007 um 16:16 Uhr)
Du bist der Hammer! willst ihn machen kennst aber anscheinend nicht seinen Aufgabenbereich... sonst würdest Du diese Frage sicher nicht stellen..
Der OrgL:
Er handelt zur Gefahrenabwehr und wird nicht präventiv tätig. Seine Aufgaben umfassen:
* Feststellung und Beurteilung der Schadenslage aus taktisch-organisatorischer Sicht (Art des Schadens, Art der Verletzungen/Erkrankungen, Anzahl Betroffener, Intensität/Ausmaß der Schädigung, Zusatzgefährdungen, Schadensentwicklung, Vorhandene Kräfte und Einheiten, Verbandsmaterial, Medikamente, medizinisches Gerät, Transportkapazität)
* Beurteilung, Standortfestlegung und Einrichtung von Verletztenablagen, Behandlungsplätzen, Verletztensammelstellen, Rettungsmittelhalteplätzen, Bereitstellungsräumen und Hubschrauberlandeplätzen
* Leitung des Einsatzes der unterstellten Kräfte
* Erfassung der Betroffenen (Registrierung)
* Organisation des Verletztenabtransports (in Abstimmung mit der Rettungsleitstelle und unter Berücksichtigung der Festlegungen des LNA)
* Verbindung zur Rettungsleitstelle und zur übergeordneten Führung (Anforderungen und Lagemeldungen)
* Anforderung/Nachforderung von Einsatzpotential bei der Rettungsleitstelle in Abstimmung mit dem bzw. auf Anforderung des LNA
Dazu sind gute Kenntnis der regionalen Rettungsdienststrukturen, einsatztaktische Ausbildung, Einsatzerfahrung und Führungskompetenz notwendig. Der OrgL ergänzt damit die notfallmedizinischen Kenntnisse des Leitenden Notarztes.
Organisatorische Leiter sind meist erfahrene Rettungsassistenten mit einer Zusatzausbildung. Sie üben ihre Tätigkeit häufig ehrenamtlich oder im Rahmen ihres rettungsdienstlichen Berufes aus.
Der ELRD oder ALRD:
Der Ärztliche Leiter Rettungsdienst (ÄLRD) ist für das medizinische Qualitätsmanagement der Patientenversorgung und -betreuung im Notarzt- und Rettungsdienst verantwortlich. Da in Deutschland der Rettungsdienst in der Gesetzgebungskompetenz der Länder liegt, ist der Ärztliche Leiter Rettungsdienst (ÄLRD) - sofern existent - in den jeweiligen Landesrettungsdienstgesetzen definiert.
(Quelle: Wikipedia )
Gruß Tele.......
Die Wirbelsäule ist ein Knochen, der den Rücken herunter verläuft. Obendrauf sitzt der Kopf, untendrauf sitze ich.
Ich glaube, du hast dich da gerade Verwikiet ;)
ELRD ist der Einsatzleiter Rettungsdienst *g*
Und das ist otto normal der, der in der Einsatzleitung sitzt und da die Hosen anhat...
Führt letztendlich die Einheiten für den OrgL und LNA...
(Auch, wenns da immer wieder verschneidungen gibt, welche Führungskraft wem was sagt)
Aber die Fäden laufen eben beim ELRD zusammen...
MfG Fabsi
wei einer sonst noch ne gute schule nähe BaWü?
was sind denn so die normalen preise für den OrgL?
Was willste denn damit?
Zum OrgL wirste bestellt.
NotSan, ELRD (BRK), HFM (FF), GF (FF), Digitalfunk Multiplikator
du bist bestimmt nicht viel älter als ich und willst mit deinem rs schon den orgl spielen? bitte mach dich nicht lächerlich. informier dich erstmal über diesen "job" und dessen aufgaben bevor du die ganzen pläne schmiedest ;)
Moin ..
..um mal ganz wertungsfrei zu sprechen: Warum trägt man nicht mal
seiner Führungsebene zu, "einfach mal" ein Planspiel zu veranstalten.
Dann beliefert man mal den zukünftigen OrgL mit den Informationen
und Lagen, die er so zu handeln hat .. wer weiss, vielleicht kommt ja
sogar raus, das hier ein Naturtalent entdeckt wurde, vielleicht aber,
und das wird wahrscheinlicher sein, bemerkt das Talent, das wesentlich
mehr als nur Anweisungen geben dazugehört ..
Gruss,
Tim
--
In a world without walls and fences, who needs Windows and Gates ??
Meine private Webseite: http://www.db1jat.org