Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: BOS-Funkgeraete fuer privaten Gebrauch

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    ACE_jr Gast
    erstmal danke fuer die schnellen antworten.
    Da ich absolut keine ahnung hab, was funk so angeht(ich hab mal bisschen mit CB-Funk "gespielt") was kann man denn als privatperson mit einem BOS-Funk legales anfangen?
    Brauch man denn sonst irgendeine berechtigung, wenn man auf freien frequenzen ist und wie komm ich darauf?^^

Zitat Zitat von ACE_jr Beitrag anzeigen
    erstmal danke fuer die schnellen antworten.
    was kann man denn als privatperson mit einem BOS-Funk legales anfangen?
    Brauch man denn sonst irgendeine berechtigung, wenn man auf freien frequenzen ist und wie komm ich darauf?^^
    Das einzig legale, was ich mit einem BOS-Gerät machen darf, ist es ohne Antenne und ohne Stromanschluß - also nicht betriebsbereit - ins Regal zu stellen als Anschauungs-/Ausstellungs- oder Museumsobjekt.

Für freie Frequenzen wie CB / PMR / LDP brauche ich keine Berechtigung. Deshelb auch freie Frequenz.

Auf die freien Frequenzen komme ich mit Funkgeräten, die für diese Frequenzen eine entsprechende Allgemein-Zulassung haben - auf keinen Fall aber mit BOS-Geräten.

Der Betrieb von BOS-Geräten ist nur der BOS im Rahmen der BOS-Tätigkeit erlaubt! Daher darf eine Hilfsorganisation z.B. für "Essen auf Rädern" auch keine BOS-Geräte nutzen!

Klaus
    ----------------------------------------------------
    http://www.klaus-paffenholz.de/bos-funk/

Zitat Zitat von paffenholz Beitrag anzeigen
    Das einzig legale, was ich mit einem BOS-Gerät machen darf, ist es ohne Antenne und ohne Stromanschluß - also nicht betriebsbereit - ins Regal zu stellen als Anschauungs-/Ausstellungs- oder Museumsobjekt.

...

Klaus
    Moin,

nach meinem Kenntnisstand darf ich mittlerweile auch BOS-FuG betriebsbereit mit mir führen ohne das mir einer was kann ich darf dieses allerdings nicht betreiben (einschalten).

Das heißt dann soviel das ich mir in meinem Privat-PKW ein FuG 8b-1 einbauen darf (betriebsbereit), das ist solange legal bis ich es einschalte.

Mfg
    Chris

8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

ACE_jr Gast
    fuer amateurfunk brauch man doch eine lizenz, oder?
    Und kommt man mit einem BOS-Funk auch auf die Frequenzen?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer