Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Lehrgänge BF auch FF gültig?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Mh.... mal sehen... Westenfarben:

- gelb = Einsatzleiter
    - silbergrau = Einsatzabschnittleiter
    - rot = Zusätzl. Führungsfunktion z.B. Untereinsatzabschnittsleiter
    - grün = Feuerwehrpressesprecher
    - violett = Fachberater Seelsorge / Notfallseelsorge
    Ich zitier mich zum Fortsetzten meines Beitrages mal selber, da mein Rechner vorhin abgesoffen ist...

Welche Westenfarben soll den der Ortsbrandmeister bekommen?
    Blau? -->Wie schon genannt die Farbe der AGT-Überwachung
    Gelb, weil er ja der EL seiner Wehr ist? -->geht nicht, gelb hat der Gesamt-EL
    Rot? -->Auch vergeben
    Weiss/schwarz-"Schachbrett"? -->Fällt aus, weil dieses die Kennzeichnung des ZF-SEG ist.

Fazit: Vor mir steht ein Stapel von 8 Fahrzeugen mit 46 Fw-Mitgliedern, Ich frage jeden einzelnen "Bist du der Zugführer?". Da keiner hier schreit, nehm ich mir jede Person mit oranger Jacke einzeln vor und gebe ihm einen Auftrag. Als ich 56 Einzel-Aufträge verteilt habe, merke ich plötzlich, dass die orange gekleideten Leute von den Müllwerkern, Stassenmeisterei und der Polizei (Warnweste!) ihre Aufträge nicht abarbeiten...
    Das ganze mache ich auch mit den anderen 5 Feuerwehren, die noch anrücken...

Oder die Variante Einfach: Ich schnapp mit die Person mit den 2 Streifen am Helm gebe der den Auftrag für den Zug und der Zug arbeitet. Ich als EL halte mich am ELW auf und behalte die Übersicht --> merke: "Wer selber körperlich arbeitet verliert den Überblick und taugt nicht mehr zum EL für den Einsatz!"

Warum läuft es denn im Alarmfall für die Kreisbereitschaft? Da motzt komischerweise niemand "Ich als Kanonenfutter will aber alle Führungsentscheidungen haarklein erklärt bekommen bevor ich was anfasse... ra-bäähäähää" wie im Kindergarten...
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

Welche Westenfarben soll den der Ortsbrandmeister bekommen?
    Gar keine. Jedenfalls nicht, weil er Ortsbrandmeister ist. Wenn er eine trägt, dann weil er im konkreten Einsatzfall die konkrete Funktion ausübt.
    Gelb, weil er ja der EL seiner Wehr ist? -->geht nicht, gelb hat der Gesamt-EL
    Der EL seiner Wehr? Es gibt nur einen EL, alle anderen sind dem unterzuordnen.

Oder die Variante Einfach: Ich schnapp mit die Person mit den 2 Streifen am Helm gebe der den Auftrag für den Zug und der Zug arbeitet.
    Und wenn der Helmgestreifte gerade nicht dabei ist, ein anderer ausgebildeter ZF aber doch? Dann könnte der andere die Funktion übernehmen und die Weste anziehen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer