Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Eingeklemmte Person in Drehtüre -> wie würdet ihr vorgehen?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Quasi eine SER Drehtür

wichtig ist es halt dann das komplette Glasmangement aufzufahren (abdecken, abkleben, evtl gezielt sprengen) und die zusammenarbeit mit der Haustechnik
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Ich hatte mir überlegt die gesammte Seitenwand mit einer breiten Folie abzukleben und zwei Saugnäpfe anzusetzen.
    Dann müssen zwei Leute die Saugnäpfe auf "Spannung" bringen und ein dritter geht mit dem Federkörner her und zerlegt die Scheibe -> dadurch, dass zwei Feuerwehrleute die Scheibe wegziehen sollten keine Splitter auf die eingeklemmte Person fallen.
    Problematisch wird es dann nur, wenn die Seitenscheibe etwas dicker ist -> da könnte es passieren, dass sich Splitter auf der Innenseite lösen die nicht durch die Folie gesichert sind und dann auf die Person herunterfallen...
    MFG Flo

Aus was sind denn die Flügel in dem Fall gewesen ?
    Also ich meine das Drehkreuz. Waren das auch Scheiben ?
    wenn ja, hätte ich mir dadurch erstmal Zugang zum Kind verschafft (in dem Fall wo es keinen Zugang zum Kind gab) und hätte es genau so wie im ersten Fall abgedeckt und dann gleiche vorgehensweise wie beim ersten Fall.
    Wenn die Flügel auch aus Glas sind, kann man die ja auch zu kleinholz machen, auf die Scheibe kommt es auch nicht an.

Jop Flügel waren auch aus Glas!

Wie würdest du dir denn da genau Zugang schaffen?
    Wie würdest du die Scheibe zu Kleinholz machen oder nur ein Loch reinmachen?

Wenns geht bitte mit ausführlicher Beschreibung, damit man das ganze dann in großer Runde diskutieren kann :)

Ansich meiner Meinung nach auch eine gute Idee - die Frage ist nur wie man das ganze sabuer umsetzen kann, denn auch bei dieser Variante hast du das problem, dass Glassplitter auf die Person herunterfallen wenn die Scheibe zerplatzt weil einfach kaum Platz ist...
    MFG Flo

Naja wie , kann ich Dir nciht sagen, da ich nicht weiß wie groß die Zwischenräume genau sind.
    Du müsstest mir sagen, ob dies mit halbwegs normalem Gerät und ohne zu große Gefahr für die Person möglich wäre.
    Ich war nicht vor Ort ;-)

Gibt es bei Drehtüren nicht einen Richtungswechselhebel/schalter. Die Türen kann man nämlich in beide Richtungen drehen. Die Mechanik läßt sich verstellen. Sollte man mal einen Dachmannfragen. Sollte nicht schwer sein.
    Dann braucht man auch keinen weiteren Schaden an der Tür anrichten und die eingeklemmte Person ist nicht in Gefahr.

Zitat Zitat von rettungsteddy Beitrag anzeigen
    und die eingeklemmte Person ist nicht in Gefahr.
    Das ist nicht gesagt. Bei vielen (den meisten?) Einklemmungen ist ein einfaches rückgängiges Bewegen des festhaltenden Teiles nicht das Mittel der Wahl, da es die Verletzungen verschlimmert (z.B. Widerhakenprinzip). Daher ist ein Anheben nach oben im angesprochenen Fall doch zu bevorzugen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer