Im FLugzeug, obwohl klimatisiert, ist eine Ansteckungsgefahr wesentlich niedriger als in der U-Bahn oder ähnlichem, da die Luft nicht umgewälzt wird, sondern ständig neu "erzeugt"wird.


Hallo, diese Aussage ist falsch!!

Für eine "Erzeugung" müßte eine Chemische Reaktion bzw. ein Vorrat von Sauerstoff/Atemluft mitgeführt werden und das ist für die normal Versorgung NICHT vorgesehen. Nur im Notfall wird durch die Sauerstoffmasken in der Kabinen eine Versorgung von min. 20 min., mit min. 90% SAUERSTOFF erzeugt.

In der normalen Reisehöhe ist die Luftdichte gering und somit auch die Anteile der Atemluft + Feuchtigkeit. Die Klimanalage versucht einen höheren Druck in der Kabine erzeugt.
Dh. es wird mehr Aussenluft angesaugt und in die Kabine abgegeben wie der Aussendruck vorhanden ist.
Um eine gewisse Energiebilanz zuerzeugen wird ein Teil der Kabinen Luft wieder recycled,
und mit Feuchtigkeit aus dem Condenser der Klimaanlage angereicht.
Durch die Klimanalage wird ein KabinenTemperatur von 19-22Grad erzeugt.
Je nach Flugzeugtyp kann das bis 20% neue Luft / 80% alte Luft sein.
Als Verständniss, in einer normalen Reisflughöhe von über 40 000 feet, darf die Kabinenhöhe max. 7500-8000 feet nicht überschreiten.
Die Gesamtluft wird vor dem einbringen in der Kabine, je nach Lfz., durch eine Trocken o. Naß-Filter, aber nicht 100% Keimfrei, "gereinigt".
Die beimischung von Feuchtigkeit dient auch der Vorsorge vor dem Hyperventilieren, da durch die Klimaanlage die Feuchtigkeit wieder entzogen wird.
Auch ein Grund warum die Kollegen aus der Kabin, Euch auf den Keks gehen, wenn Sie euch zum Trinken auffordern ;-), somit nicht böse sein.
Grüße J.