Um mal vorne anzufangen: Der Rettungsdienstler hat keinen "normalen" Beruf. Das sieht man alleine daran, dass das Berufsbild erst ein paar Jaährchen als ist und damit zu den jüngsten Berufen überhaupt gehört.
Zweitens ist es so, das Ehrenamtliche keine hauptamtlichen Stellen besetzen, sondern lediglich dafür sorgen, dass keine neuen geschaffen werden. Das ist zwar Haarspalterei, aber wahr.
Drittens muss man noch erwähnen, dass der Rettungsdienst früher komplett von ehrenamtlichen Kräften getragen wurde (Gründerzeit!), und die Hauptamtlichen lediglich im Zuge der Zeit dazu dienten, die Dienstpläne besser zu gestallten.
Was das jedesmal für eine Diskussion um die ehrenamtliche gibt. Ich kann es einfach nicht mehr hören!
Alle Strukturen im Rettungsdienst wurden von Ehrenamtlichen errichtet, sei es der Rettungsdienst selbst, das HvO-/FR-System, die SEGen, der ÄLRD, der OrgEL. Das alles wird heute zum großen noch ehrenamtlich geleistet. Und wahrscheinlich bleibt auch nur so das System auch finanzierbar.
Also, seid froh, dass Ihr uns habt, freut Euch auf Neuerungen, die wir einführen, freut Euch, dass wir Euch bei einem ManV qualifizierte Unterstützung anbieten können, oder genießt den freien Tag, wenn wir am Wochenende mal für Euch einspringen.
Gruß, Mr. Blaulicht