eins kann ich dir sagen: es gibt zuviele
eins kann ich dir sagen: es gibt zuviele
Google spukt dazu nix aus? Bin grad zu faul selber nachzugooglen ;)
Hallo,
von 2005 sind die Zahlen im Internet zu finden:
http://www.destatis.de/jetspeed/port...aeftigung.psml
Auf der dort angegeben Seite www.gbe-bund.de gibt es noch verschiedene weitere Statistiken zum Thema Rettungsdienst. Allerdings sind die Zahlen meist etwas älter (1994/2000).
Gruß
Hallo,
gab es nicht in einer Ausgabe der Zeitschrift Rettungsdienst mal solche Statistiken ? habe leider nicht mehr alle Ausgaben zur Hand, sonst hätte ich mal nachgeschaut. Aber vieleicht hat ja jemand die Jahres CD und kann mal für Dich nachschauen. Müsste diese oder letztes Jahr gewesen sein.....
Igel14
wird ja wohl, zuviele auf zu wenige stellen, und zuviele EA.
ob du nun 30 rettasse für 5 stellen hast oder 400.000 oder was weiß ich wieviele ist doch egal. das verhältnis entscheidet.
EA sind definitiv auch zuviele da.
--------
hab mir auch mal überlegt ehrenamtlich inner bäckerei zuarbeiten... nirgendwo gibts diese scheisse außer bei uns.
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
ein paar ehrenamtliche weniger und du hast wieder ne 100% stelle, dann kannste dich auch vom licht blenden lassen
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
dann sind wir uns ja einer meinung =)
wie oft geschiet ein großschadensfall? gehört der kats seg usw. zum regelrettungsdienst bzw. gefährden diese die stellen im regelrettungsdienst? ne, ich sprech von den EAs auf regel ktws, rtws und nefs.
ist es tatsächlich nötig ein paar ehrenamtlichen die möglichkeit zu geben den wochenendretter zuspielen dafür aber in kauf nehmen zu müssen, dass menschen die damit ihr geld verdienen wollen dies nicht können? ist es fair einen rettass mit 2 /3 jahren ausbildung zuhause sitzen zulassen , während dessen aber der retthelf mit 2 monaten ausbildung oder aber auch der rettsan mit 3/4 monaten dem rettass seine stelle besetzt?
wo bleibt denn da gerechtigkeit?
Nirgendwo in diesen Bereichen ist so stark die Bestrebung zu sehen, mit ehrenamtlichen Kräften bezahlte Stellen abzubauen, wie im RD. Im Gesundheitssystem allgemein ist "Kosteneinsparung" ja derzeit das Modewort schlechthin.
Ein interessanter Einzelfall, wie ein solches Einsparvorhaben im Feuerwehrbereich durchgesetzt werden sollte, und wie die Ehrenamtlichen damit umgingen: http://www.feuerwehr.de/news/2006/06/27/zwickau.php
gibts das auch in "normalen" berufen?
EAs können als 3. mann erfahrungen sammeln.
die deutsche bahn sollte am besten stellen ausschreiben für ehrenamtliche lokführer die dann nen crash-kurs bekommen. -> problem gelöst. ich hätte auch mal spaß dran nen zug zufahren
- können zu der sache auch mal hauptamtliche was sagen?
Geändert von hänschenklein (17.10.2007 um 19:22 Uhr)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)