Seite 4 von 4 ErsteErste 1234
Ergebnis 46 bis 59 von 59

Thema: Leitstelle

bosfunky Gast
    @all

Ich denke nicht das es sinvoll ist alle Handys ohne Karte zu sperren, zum einen ist eine Verkaufsstrategie der Netzbetreiber und zum anderen müssen dann aber aber auch alle Telefonzellen für Notrufe gesperrt werden. Ich könnte mir sogar vorstellen daß so eine Regelung gesetzlich festgelegt ist, und die Netzbetreiber den Zugang zum Notruf ermöglichen müssen.
    Eine Datenbank nachträglich einzurichten, wo alle IMEI's verzeichnet sind wird es wohl nie geben, der Markt ist mitlerweile so unbersichtlich geworden, daß soetwas nachträglich nicht möglich ist.

Ich mache mich da mal schlau.

Seh ich auch so.

Was ist, wenn jemand fingierte Notrufe über Telefonzellen absetzt ?

Die Nachverfolgung über IMEI ist absolut unreell. Habt ihr schon einmal überlegt, wieviele ihre handies flashen können und die IMEI löschen oder verändern ??

Software dazu gibt es überall im Internet. man muss nur suchen.

Schlechter Beweis.

Also mit den Telefonzellen hat man bei uns ganz schlechte Karten! Die Polizei ist sehr schnell da!
    Grüße Chris

Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

Hey Leute!

Außerdem muss berechnen, dass die Hemmschwelle bei Telefonzellen wesentlich kleiner ist, da man nicht so flexibel ist!

Auf Partys kann man mal eben kurz sagen, lass mal beim Notruf anrufen! Das geht ganz schnell! Sonst muss man erst mal zur Telefonzellen hingehen! Das bedeutet Bewegung und ist bei Jugendlichen nicht gern gesehem! ;-)

Das die Notruffunktion eine Verkausstrategie ist von den Herstellerfirmen, wie ein User meinte, kann ich ja gar nicht verstehen! Ich glaube nicht, dass weniger Handys verkauft werden, wenn es die Notruffunktion nicht mehr gibt! *kopfschütteln*

Änderung Aufgrund von Überzeugung ...

Gruß

Etienne
    Geändert von Etienne (11.06.2002 um 22:26 Uhr)
    Gruß Etienne

Es gibt keine Probleme. Wir haben Tages-, Wochen- und Monatsprojekte

Hallo Etienne,

dann erzähl' uns doch einmal, wieviele "Notrufe", die per Handy abgesetzt werden, auch tatsächlich Notrufe sind, und bei wieviel Prozent es sich um Notrufmissbrauch handelt. Ich bin der Meinung, dass man JEDE Notrufmöglichkeit, die es gibt, sei es noch so einfach, die Sache zu missbrauchen, nicht einfach abgeschafft werden sollte. Es ist schon schlimm genug, dass unser grosser rosa Konzern immer mehr Telefonhäuschen abbaut, weil sie nicht mehr wirtschaftlich sind. Ich kenne in unserem Ort nur wenig alte Leute, die ein Handy besitzen (teilweise nicht mal einen festen Telefonanschluss). Ausserdem wirst Du es nicht schaffen, dass Du nur einen Handy-Hersteller davon überzeugst, dass er ein Gerät (bzw. die Handysoftware) nur für Deutschland herstellt, bei dem die Notruffunktion ohne SIM-Karte nicht gegeben ist, weil man die Geräte dann auch missbrauchen könnte. Nebenbei bemerkt: Der ADAC wirbt immer noch, dass man "alte" Handies nicht wegwerfen soll, da man sie doch noch im Auto auch ohne SIM-Karte zum Absetzen eines Notrufs gebrauchen kann.
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

Hey Alex!

Dann verkaufen wir einfach Handys für alte Leute mit Notruffunktion (die missbrauchen eh nicht den Notruf) und für junge Leute (0-18 Jahre) ohne jegliche Funktion (auch ohne SMS und Co) auch mit Karte und für normale Leute (18-65) Handys mit normaler Funktion!

Das wäre doch eine Lösung oder? ;-) *grins*lach*

Nein im Ernst! Sicherlich hast du auch Recht! Am Notrufmissbrauch können wir wahrscheinlch sowieso nichts machen! Es ist halt so, man kann (leider) nicht alles haben!

Damit müssen wir wohl leben!

PS: Danke Alex für die Überzeugungsarbeit! Ich bin jetzt auch dafür, dass jede Möglichkeit bleibt! Schließlich will ich ja auch mal schnelle Hilfe von jemanden ohne Karte im Handy erwarten!

Gruß

Etienne
    Gruß Etienne

Notrufmissbrauch durch Handys

@All

Ein Handy ohne Notruffunktion ist auch für mich nicht denkbar. Auch wenn ich als Leiter einer Leitstelle mich immer wieder ärgern muss.
    Nur weil es Mitmenschen gibt, die dieses wichtige Leistungsmerkmal missbrauchen, sollten wir nie daran denken, die Notrufübertragung mittels Handy abzuschaffen.
    Sicherlich sollte man über technische Möglichkeiten nachdenken, um diese Störenfriede (habe ich ganz harmlos ausgedrückt) das Handwerk zu legen.

MkG

Funki
    Funki
    ______
    Besucht mich doch auch mal auf meiner Homepage und im Forum: http://www.retter112.de

Notrufmissbrauch

Hi Etienne,
    freue mich, dass du dich so für das Handytheme interessierst und nun auch überzeugt wurdest.
    Naja ich weiß ja, wer du bist. Also mach weiter so.

MkG

Manfred

Original geschrieben von Etienne
    Hey Alex!

Dann verkaufen wir einfach Handys für alte Leute mit Notruffunktion (die missbrauchen eh nicht den Notruf) und für junge Leute (0-18 Jahre) ohne jegliche Funktion (auch ohne SMS und Co) auch mit Karte und für normale Leute (18-65) Handys mit normaler Funktion!

Das wäre doch eine Lösung oder? ;-) *grins*lach*

Nein im Ernst! Sicherlich hast du auch Recht! Am Notrufmissbrauch können wir wahrscheinlch sowieso nichts machen! Es ist halt so, man kann (leider) nicht alles haben!

Damit müssen wir wohl leben!

PS: Danke Alex für die Überzeugungsarbeit! Ich bin jetzt auch dafür, dass jede Möglichkeit bleibt! Schließlich will ich ja auch mal schnelle Hilfe von jemanden ohne Karte im Handy erwarten!

Gruß

Etienne
    Funki
    ______
    Besucht mich doch auch mal auf meiner Homepage und im Forum: http://www.retter112.de

Lauschi Gast
    Original geschrieben von Etienne
    Hey Leute!

Das die Notruffunktion eine Verkausstrategie ist von den Herstellerfirmen, wie ein User meinte, kann ich ja gar nicht verstehen! Ich glaube nicht, dass weniger Handys verkauft werden, wenn es die Notruffunktion nicht mehr gibt! *kopfschütteln*
    Welchen Beitrag meinst du? Kann leider keinen entsprechenden finden.

Gruß Michael

@lauschi,

er meint den ersten Beitrag auf der 4. Seite!

Den Beitrag von Bosfunky!
    Grüße Chris

Das Drama aller Zeiten hat eigentlich nur ein einziges Thema gehabt: die Unfähigkeit der Menschen, miteinander zu leben. Zitat von Gerhard Bronner

Hey Backdraft!

Danke, ich habe den Beitrag auch nur einmal ganz kurz gelesen! Konnte den Beitrag aber leider auch nicht wiederfinden! Dachte schon, dass ich mir das Ganze eingebildet habe! :-)

Aber dafür gibt es einfach sehr aufmerksame Leute hier im Forum! Zum Glück!

Gruß

Etienne
    Gruß Etienne

Bei uns erscheint die Netzkennung (z.B. 0177) und dann die Zahl 999999.

MfG

Christian Gast
    Hallo,

in unserer Leitstelle laufen alle Notrufe mit Anzeige der Rufnummer auf. Bei einem Handy ohne SIM Karte wird die
    Netzvorwahl (des Netzes welches benutzt wird) die Zahlenkolonne 9999999 soiwe die CID (Cell-ID verwendete Mobilfunkzelle = ungefährer Standort) und die IMEI Nummer übertragen. Das man die IMEI leicht ändern kann ist ja bekannt, viele flashen ihr Handy, aber aber sie knibbeln nicht den Aufkleber ab.

Außerdem kann man die die IMEI Softwaremäßig bei jedem Handy abrufen. (Tastenkombi *#06#) Somit hat die Polizei die Möglichkeit potentielle Verdächtige sofort zu überprüfen (der Erfolg dürfte sich jedoch in Grenzen halten). Eine Standortpeilung eines Handy ist relativ genau möglich wenn man eine virtuelle Kreuzpeilung macht (siehe Handyfinder von ViagInterkom jetzt O2). Die ist jedoch nur dem Besitzer möglich bzw. den entsprechenden Behörden auf richterliche Anordnung.

Es übrigens eine ständig besetzte Leitstelle der Mobilfunkbetreiber (in Meschede - Nummer ist nur den Behörden bekannt) die 24h / 7Tage Auskünfte zu Mobilfunkteilhemern erteilen wem gehört das Telefon, die SIM Karte, die Nummer.
    Der Besitzer einer SIM Karte oder einer Mobilfunknummer ist so sehr schnell ermittelt.....

bosfunky Gast
    @all

Hallo Leute,

in einem früheren Posting wollte ich mal klären was den von einem Handy ohne SIM für Daten rüberkommen, hab leider noch keine Neuigkeiten, bin aber dran das mal online zu testen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer