Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: RoHS und gebr. Funkgeräte

RoHS und gebr. Funkgeräte

Hallo

Mal eine Frage, dir mir gerade aufgefallen ist.
    Was muss ein Händler beachten, wenn er gebrauchte nicht RoHS konforme Funkgeräte verkauft? Als Beispiel GP 320... Nach welchen Richtlininen muss er sich wie verhalten?

Grüße
    Florian
    Ich gebe hier ausschließlich meine private Meinung wieder!

Hi Florian,

siehe hierzu direkt in der Richtlinie selber nach:

Zitat Zitat von RoHS
    Richtlinie 2002/95/EG des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. Januar 2003 zur Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten

Hier dann Artikel 2, Absatz3
    (3) Diese Richtlinie gilt nicht für Ersatzteile für die Reparatur oder für die Wiederverwendung von Elektro- und Elektronikgeräten, die vor dem 1. Juli 2006 in Verkehr gebracht werden
    Der Wiederverkauf von Gebrauchtgeräten kann man als "Wiederverwertung" einstufen.

Daher ist ein solcher Weiterverkauf ohne besondere Auflagen möglich.
    Anders sieht es aber genaugenommen bei "Neugeräten" (Lagerbestand) aus.

Hier könnte man jetzt darum streiten ob diese bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs an den Zwischenhändler "in den Verkehr" gebracht sind", oder das erst bei Abgabe an den Endkunden der Fall ist. Eine Inverkehrbringung darf aber NICHT mehr erfolgen!

Je nach Rechtsauffassung dürften diese NEUGERÄTE dann nicht mehr vrkauft werden!

Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

Zitat Zitat von DG3YCS Beitrag anzeigen
    Je nach Rechtsauffassung dürften diese NEUGERÄTE dann nicht mehr vrkauft werden!
    Was für ein Schwachsinn, typisch Deutschland... *kopfschüttel* Tschuldigung, meine Meinung!
    Gerrit Peters

Zitat Zitat von Gerrit Peters Beitrag anzeigen
    Was für ein Schwachsinn, typisch Deutschland... *kopfschüttel* Tschuldigung, meine Meinung!
    Besser Europäische Union. Ist zwar ein bißchen dolle neben der eigentlichen Frage nebenher. Aber was ist denn z.B. mit den alten Wasserbleirohren? Sind die nicht giftig? Aber gut, gehört wirklich nicht hierher.

Entschuldigung und nichts für ungut.
    Denk mal darüber nach, wie du fährst ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer