Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Kabel Problem. Bitte um eure Ratschläge

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von chevel51
    Hallo zusammen,

Ich habe ein großes Problem. Und zwar habe ich einen Uniden UBC-69XLT2 Scanner und diese BNC Antenne: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=930329
    Achhhhhh, die Antenne von Conni kannste eigentlich vergessen, ich hatte diese auch mal und war davon keineswegs überzeugt.

Zitat Zitat von chevel51
    So nun der scanner und die antenne funktionieren innerhalt meines Zimmers nicht, außerhalb funzen die wunderbar, guten empfang usw...
    Jetzt habe ich diese kleine Antenne auf dem Dach befestigt (ich weis ist keine AUßenantenne aber egal) und diese mit diesem Kabel von Reichelt.de verlängert:
    http://www.reichelt.de/?SID=26DzQdNK...rtnr;OFFSET=16
    Das Kabel von Reichelt ist schon ok, ich hatte vor gar nicht allzulanger Zeit auch genau dieses um das Kabel an meinem Magnetfuß auszutauschen und dabei gleich zu verlängern.

Zitat Zitat von chevel51
    So soweit so gut. Nund habe ich das kabel schon auf knapp 3,5meter gekürzt und stecker drauf gemacht aber jetzt das Problem.

habe jetzt noch gut 1 metre im zimmer hängen und den scanner an der dachschräge festgemacht, ich bekommefast nur rauschen rein. allerding und jetzt kommt das lustige sobald ich am kabel wackel bzw es etwas anders hinlege habe ich auf einmal guten empfang.

die stecker sind alle richtig dran, 100% hab ich durchgemessen.
    Immer wieder: Ferndiagnose ist schlecht. Aber da du ja durchgemessen hast, sind die Stecker wohl richtig dran.

Trotzdem hört es sich für mich so an, als wenn an den Steckern ein Kurzschluß entsteht, wenn das Kabel einen bestimmten Winkel erreicht hat.

Sollte es nicht an den Steckern liegen, so kann das Kabel immer noch einen Bruch im inneren aufweisen, der gerade als du gemessen hast, nicht da war, weil das Kabel im richtigen Winkel (wo Kontakt besteht) lag.

Zitat Zitat von chevel51
    Kann es sein das das kabel zu billug ist? wenn ja gibt es da hochwertigere sachen?

danke für eure hilfe
    grüße
    dieter
    Das Kabel, wie oben schon erwähnt ist ok. Klar gibt es auch hochwertigeres Kabel. Was sich dann im Preis und durchmesser (man braucht andere Stecker) bemerkbar macht. Dieses besseren Kabel bringen aber im unteren Bereich des UKW Bandes noch nicht allzuviel, umso höher die Frequenzen werden, umso wichtiger wird das Kabel.

Aber als Tip, ich weiß ja nicht, wie du das Kabel nach außen führst, es gibt bei Reichelt fertig konfektionierte Kabel mit BNC Stecker und Buchse, in verschiedenenen Längen, welche eigentlich Netzwerkkabel sind, aber sehr gut für solche vorhaben wie deine zu gebrauchen sind.

Gruß Geheimagent
    Geändert von Geheimagent (09.09.2007 um 15:10 Uhr)
    Denk mal darüber nach, wie du fährst ...

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer