Zitat Zitat von chevel51
ok gut dann werde ich das denke ich nochmal versuchen, denn was mich verwirrt ist je nach dem wie ich die antenne halte habe ich super empfang, ohne rauschen ohne gar nichts, als schein es wirklich am kabel zu liegen...
Die Antennenposition spielt eine gravierende Rolle. Wenn die Antenne an Standort A ist und man sie z.B. nur 2 cm zu Standort B verschiebt, kann das schon erstaunliche Ergebnisse liefern. Da Spielen die Umgebungseinflüsse eine sehr große Rolle.

Zitat Zitat von chevel51
demnach könnte man auch sagen je kürzer das kabel desto besser oder`??
Generel schon, aber ob du bei deinem Empfänger nun 2, 5 oder 8m Kabel dran hast, spielt keine große Rolle. Jedenfalls nicht bei 86 MHz. Mit derselben Konfiguration könnte das aber wohl bei 440 MHz eine bedeutende Rolle spielen.

Zitat Zitat von chevel51
achja, stören TFTs den scanner wirklich so sehr????? denn ob ich jetzt weit weg vom tft bin oder nah dran, es verändert sich nix......

grüße
dieter
TFTs stören ganz selten und dann meißt nur bis zu 10 cm weit. Wer einen Frequenzschnüffler hat, der kann ja mal Spaßeshalber damit bei TFTs und Röhren testen ;-)

Zitat Zitat von abc-truppe
Hab ich gleich ne Frage dazu: Steht mein Quattro unterm Röhrenbildschirm UND ist ne externe Antenne auf dem Dach, stört es dann trotzdem? Meines Erachtens ja, weil er direkt aufs Gerät strahlt, aber man sagte mir, es würde definitiv NICHT gestört werden!
Es kommt drauf an. Eine externe Antenne auf dem Dach, oder an einem weniger störanfälligem Ort ist immer besser als die eingebaute, oder mitgelieferte. Es gibt wenige Geräte, die davon betroffen sind, gerade Melder müßen ja der TR BOS unterliegen und somit halte ich es fast für ausgeschlossen, das dein Melder durch direkte Störeinstrahlung betroffen ist, sondern den ganzen Müll über die Antenne bekommt. Bei Breitbandempfängern (Scanner) sieht das da schon manchmal ganz anders aus. Aber es gibt teilweise hilfreiche Methoden, um dieses zu minimieren.

Übrigens, der Einwurf von MAXIMAN ist auch ein sehr guter und heißer Tipp. Solchen Anlagen stören im Nahbereich auch wie Sau.

Gruß Geheimagent