Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Großübung Kreis Düren / Huchem-Stammeln

  1. #1
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    18

    Großübung Kreis Düren / Huchem-Stammeln

    Weiß einer welche Einheiten morgen 08.09.07 bei der Übung in Huchem- Stammeln alarmiert werden.

    vorallem Feuerwehr und Rettungsdienst

    Pressebericht
    Homines sumus, non dei!
    Menschen sind wir, keine Götter!

  2. #2
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Ich weiß auf jeden Fall schon, was hinterher wieder so alles gesagt wird:
    "ausreichendes Material"
    "ausreichendes Personal"
    "alle waren schnell da"
    "was jederzeit bereitsteht"
    "alles funktionierte wunderbar"
    "großes Lob an alle Kräfte"
    "..."
    Und wenn dann mal so eine Lage dienstags morgens um halb elf vorliegt, geht alles in die Hose... Solche "realitätsnahen" Übungen find ich einfach nur zum Ko****! Wieso besch***** wir uns so gerne selber?

  3. #3
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    vergiss nicht

    * Konzept hat sich bewährt*
    * Bürger können unbesorgt sein*
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  4. #4
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    18
    naja des haben wir ja im mai 2003 in jülich gesehen! übrigens schade das man darüber nirgendwo mehr was gelesen hat...

    kommt ja nicht alle tage vor das einheiten aus dem halben oder sogar ganzen regierungsbezirk köln im einsatz sind ...
    Homines sumus, non dei!
    Menschen sind wir, keine Götter!

  5. #5
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von fldn9
    naja des haben wir ja im mai 2003 in jülich gesehen!
    Was war da? Was hat man da gesehen?

  6. #6
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    18
    im mai 2003 haben in Jülich mehrere lagerhallen einer spedition gebrannt. als die ff jülich am einsatzort eintraf konnten sie nur noch schadensbegrenzung betreiben und eine riegelstellung zu den angrenzenden wohnhäusern aufbauen...

    naja ne vernünftige löschwasserversorgung gab es erstmal nicht... lief alles über pendelverkehr ... die wasserversorgung vom öffentlichen gewässer wurde erst aufgebaut als das leitungsnetz zusammenbrach ... samstags lagen dann bis u 16B leitungen von der rur zur einsatzstelle....

    ich war nur samstags da... habe aber das was freitags ablief auf fotos und videos gesehen und mir alles ausführlich berichten lassen...

    leider kam aber darüber nie was in der fachpresse ...

  7. #7
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    da war doch was mit rauchpulver in einem recyclingbetrieb oder täusche ich mich dort?
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  8. #8
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    18
    nein das war eine Spedition... dort waren große mengen an Getränkekartons, Sportartikel und diverse andere sachen zwischen gelagert...
    Homines sumus, non dei!
    Menschen sind wir, keine Götter!

  9. #9
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    311
    Zitat Zitat von fldn9
    naja ne vernünftige löschwasserversorgung gab es erstmal nicht... lief alles über pendelverkehr
    Wenn Du Dir das hast ausführlich berichten lassen, dann müsstest Du auch wissen, das dies kein Fehler der FF Jülich war. Dies wurde allerdings in einer Nachbesprechung mit den Zuständigen geklärt.

    Zitat Zitat von fldn9
    Die Wasserversorgung vom öffentlichen gewässer wurde erst aufgebaut als das leitungsnetz zusammenbrach.
    Auch das stimmt so nicht. Die Wasserversorgung aus der Rur wurde bereits vorher aufgebaut. Hier wurde dem Einsatzleiter eine Zeit bis zur Einsatzbereitschaft der Wasserversorgung genannt, die jedoch nicht eingehalten werden konnte. Und daher drohte die Sammelwasserversorgung zusammen zu brechen, bevor die Wasserversorgung aus der Rur stand.

    Wenn Du hier etwas erzählst, dann auch bitte den Tatsachen entsprechend.


    Gruß
    Der EL
    Geändert von Einsatzleiter (07.09.2007 um 17:14 Uhr)
    Bei berechtigten Fragen zu Codedateien und Programmiersoftware geben die
    zuständigen Funkbeauftragten oder die Leitstellen bestimmt gerne Auskunft!!!

  10. #10
    Registriert seit
    18.05.2006
    Beiträge
    19
    nur mal so am Rande...die Wasserversorgung aus der Rur stand auch schon Freitag abend...und die Wasserversorgung ist auch nicht zusammengebrochen sondern es gab eine Entscheidung schlagartig umzustellen auf offenes Gewässer als noch nicht alle Bereiche versorgt waren...und das war das Problem...aber denke das sollte ja hier im Kreis ausgiebig diskutiert worden sein @fldn9

  11. #11
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    18
    ich habe nie gesagt das dafür die ff jülich verantwortlich war... die hat da super arbeit geleistet...

    das mit der wasserversorgung ist mir so erzählt worden (was ich auch gesagt hab)...

    das bereits freitag mit dem aufbau der wasserversorgung begonnen wurde ist mir auch bewusst .. hab ja lediglich geschrieben das samstags bis zu 16B leitungen da lagen....

    und ich fand es schade das es darüber nichts in der fachpresse gab....

    wenn das falsch rübergekommen ist bitte ich um entschuldigung ;)
    Homines sumus, non dei!
    Menschen sind wir, keine Götter!

  12. #12
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    311
    Zitat Zitat von fldn9
    wenn das falsch rübergekommen ist bitte ich um entschuldigung ;)
    Es sei Dir verziehen !!!! :-)))
    Bei berechtigten Fragen zu Codedateien und Programmiersoftware geben die
    zuständigen Funkbeauftragten oder die Leitstellen bestimmt gerne Auskunft!!!

  13. #13
    Registriert seit
    31.05.2006
    Beiträge
    18
    Dankeschöön ;)
    Homines sumus, non dei!
    Menschen sind wir, keine Götter!

  14. #14
    Registriert seit
    18.05.2006
    Beiträge
    19
    Gibt ja auch jeder zu, dass es da etwas chaotisch aussah... Aber wenigstens hat man in Münster und auf dem FTZ jedesmal ein Beispiel über das diskutiert werden kann dafür wie es nicht optimal läuft...
    aber mal zurück zur Übung morgen früh...lassen wir uns mal überraschen was man sich da nettes ausgedacht hat

  15. #15
    Registriert seit
    03.07.2006
    Beiträge
    2.942
    Zitat Zitat von Sebastian2980
    lassen wir uns mal überraschen was man sich da nettes ausgedacht hat
    Als ob die wichtigsten Merkmale so unbekannt wären.
    Lt. dem Zeitungsbereicht kann man sich auf Ort, Lage, Uhrzeit (ok, Zeitraum) und die ungefähr alarmierten Einheiten einstellen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •