Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 74

Thema: Behinderung der Erstmaßnahmen?

Hallo,

also einfach eine Axt nehmen und mit dieser (oder mit irgendetwas anderem) einach fremde KFZ zu beschädigen geht natürlich nicht.
    Wenn ich vorsätzlich das Eigentum anderer beschädige, so ist das ersteinmal IMMER Sachbeschädigung. Die Frage ist also nun, ob es Rechtfertigungsgründe für diese Sachbeschädigung gibt.
    Evtl. Rechtfertigungsgründe setzen immer vorraus, das es ein höheres Rechtsgut zu schützen gibt!

Alleine die Tatsache das jemand irgendwo durchfahren möchte, wo es gerade absolut unpassend ist (Bürgersteig um Unfallstelle herum), auch wenn ich diesen Sperre, ist sicherlich KEIN höheres Rechtsgut.
    Eine spätere Ahndung (Kennzeichen und Fahrerbeschreibung! notieren zwecks Anzeige) reicht vollkommen!

Ander währe es natürlich wenn sich in dem Bereich in dem er einfahren möchte z.b. eine Explosionsgefährliche Luftzusammensetzung befindet. Falls der Fahrer dann meinen Anweisungen keine Folge leistet, so habe ich natürlich die Rechtfertigung Maßnahmen bis hin zur KV durchzuführen...

Wenn ich eine (gerechtfertigte) Sachbeschädigung vornehme, dann muss der Eigentümer übrigends ersteinmal immer entschädigt werden! Ohne wenn und Aber!
    Allerdings kann sich diese Entschädigung bei einer evtl. Mitschuld verringern...

Muss ich z.b. schweres Gerät SCHNELL (Menschenrettung)zu einem Schadensort bringen und führt der einzige (oder mit großen abstand schnellste) Weg z.b. durch einen Nachbargarten, und steht vor der Stelle wo ich in den Garten dann einfahren müsste auch noch ein Auto ohne griefbaren Fahrer, so kann ich problemlos das Auto "Wegschieben" und auch Quer durch den Garten fahren um meinen Einsatzauftrag zu erfüllen.
    Allerdings sind sowohl dem Eigentümer des Gartens wie auch dem Autobesitzer ALLE Schäden zu ersetzen.
    Da es hierbei schnell um etliche 10 000 Euro gehen kann, die die Stadt evtl. aus eigener Tasche zahlen muss, ist dies natürlich IMMER nur der allerletzte Weg!

Parkt das Auto aber z.b. in einer Feuerwehrzufahrt wird sich der Entschädigungsbetrag deutlich verringern (ggf., aber nicht sicher bis zu NULL). Die Höhe wird in der Praxis dann davon abhängen ob es noch andere Alternativen gegeben hätte um zu denselben Ergebnis zu kommen. (Verhältnismäßigkeit! Fehlerhafte Ermessensentscheidung)

Bei dem Fall mit der Feuerwehraxt würde es wohl eher so ausgehen:
    1. der Fahrer erhält eine Strafe wegen Nötigung und einiges andere...
    2. Der Fahrer enthält eine Saftige Enschädigung irgendwo zwischen 3/4 und dem vollen Betrag der Schadenshöhe.
    3. ggf. Bekommt der FW´ler eine Anzeige wegen Sachbeschädigung!

Ander sähe es natürlich aus, wenn plötzlich ein hupendes Auto vor einer im gesperrten Bereich stehenden Einsatzkraft steht und diese vor Schreck das was sie in der Hand hält auf das Auto fallen läßt ;-)

Oder wenn der Fahrer eine Einsatzkraft bedrängt (kommt ja öfter vor) und diese dabei zufällig so auf die Motorhaube fällt, das die Axt oder Kelle, bzw. was auch immer was in der Hand ist, ZUFÄLLIG einen schönen Abdruck hinterläßt!

Dann währe in beiden fällen der Fahrer ganz alleine verantwortlich... ;-)
    Und ich denke, wenn es das mit der Axt tatsächlich gegeben hat, dann wird die Offizielle Version so ähnlich ausgesehen haben...

Gruß
    Carsten
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

Manchmal geschehn Zufälle die gibts gar nicht ;-)

Zitat Zitat von CarstenDO Beitrag anzeigen
    Manchmal geschehn Zufälle die gibts gar nicht ;-)
    Hrhrhr, genau... sogar Vor, Wärend und auch Nach Unfällen *g*

MfG Fabsi

Servus!

Weshalb?

Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

Zitat Zitat von AkkonHaLand Beitrag anzeigen
    Verkehrsleitstab (im Volksmund :Winkerkelle)
    Verkehr leiten? Da wars wieder....
    Rächdschraibrefoam?

Hi,

Zitat Zitat von überhose Beitrag anzeigen
    ..."Winkerkellen" der Polizei...
    Die heißen ja auch Anhaltestab...

Gruß
    Carsten (Der alle Birnchen von den grünen Seiten ausgebaut hat...)
    ***Wichtig***
    Zur Zeit bitte mir keine Mails über die Mailfunktion des Forums schicken, da die hinterlegte Mailadresse zur Zeit spinnt. Mails kommen NICHT, oder mit TAGEN Verspätung an !!!
    Ersatz: *MEINUSERNAME* @Yahoo.de

Naja. Es stehen ja auch selten den ganzen Tag Feuerwehrmänner mit ner grün leuchtenden "Kelle" in der Hand am Strassenrand, um den Autofahrern zu melden, dass die Strasse wieder frei ist. *lol*
    Rächdschraibrefoam?

[...]Ausnahme natürlich: The Bundesland formerly known as Stoiber-country).[...]
    Das wollt' ich hören :-)

Für alle "andersgläubigen" übrigens: Wir Bayern dürfen das...

Gruß
    Alex
    Zitat Zitat von Sir Quickly (Irgendwie und sowieso)
    Dahoam is do wos Gfui is.

Es lebe Günther...
    Schöne Grüße,
    abc-truppe
    Mod-Team
    (Kleinanzeigen, Off-Topic)

Zitat Zitat von grab3107 Beitrag anzeigen
    Naja, also ne Axt gleich auf die Motorhaube zu knallen....denke ich würde mir das nicht trauen. Was wir allerdings mal hatten im FW-Dienst, ungefähr gleiche Situation, allerdings hat ein Kollege dem betreffenden PKW mit der flachen Hand mal feste aufs Heck geschlagen. Macht auch nen riesen Krach, der Fahrer is angehalten, hat den betreffenden zur Rede gestellt und wurde dann von der POL übernommen. Soweit so gut, Sache gegessen.

Wie das im einzelnen gehandhabt wird muss jeder selber wissen. Für mich gesehen kann ich dem Punkt "Verhältnissmäßigkeit" nur als einen Punkt betrachten, den jeder für sich zu entscheiden hat. Und auch die Konsequenzen tragen muss. Wenn ich etwas tue (jemanden hinter eine Absperrung drängen zu seiner eigenen Sicherheit) und er fällt dumm hin weil ich in amerikanischer manier bisschen Schwung geholt habe, dann muss ich auch mit Ärger rechnen. Denke das muss jeder von uns selber entscheiden. Und lieber bin ich etwas vorsichtiger und probiere es erstmal im guten. Wenn garnix geht, per Funk GF informieren, die Kollegen der POL und dann habens die richtigen. Die wissen haargenau was sie dürfen und wie man was am besten verfolgt usw.
    Die wissen was sie dürfen? Das sehen wir ja hier im Forum... Warum sind denn die Code-Dateien down bzw. warum bekommen einige Mitglieder Hausduchsuchungen? Unter anderem daher, dass die Pozilei wie auch die Stattsanwaltschlaft zwar wissen wo sie die Gesetzte stehen haben (im Regal) aber leider deren Inhalt im Speziellen "etwas unbekannt" ist.
    Hierzu mal die Aussage eines Jura-Professors:"Man muss die Gesetze nicht kennen, man muss nur wissen wo es steht!" Mal abgesehen davon dass die Pozilei und die Stattsanwaltschlaft zu Faul sind mal nachzuschlagen oder jemanden zu fragen, der Ahnung davon hat...

Die Pozilei weiss was sie darf? Beispiel das ich vor kurzen selber erlebt habe: Ein Steifenwagen fährt aus eine rote Ampel zu, schaltet das Sondersignal ein und nach der Ampel wieder aus. Das ganze Spiel wiederholt sich an den nächsten 3 Ampeln. Ziel der Fahrt: Das Pozilei-Revier, Speiseraum! Dort warteten schon die Kollegen auf die Döner....

Der wohl unsinnigste Gegenstand, den Feuerwehren in ihren Autos durch die Gegend karren...
    Wiso dass denn??
    Mit freundlichem Gruß
    AkkonHaLand, Moderator

Die wissen was sie dürfen? Das sehen wir ja hier im Forum... Warum sind denn die Code-Dateien down bzw. warum bekommen einige Mitglieder Hausduchsuchungen? Unter anderem daher, dass die Pozilei wie auch die Stattsanwaltschlaft zwar wissen wo sie die Gesetzte stehen haben (im Regal) aber leider deren Inhalt im Speziellen "etwas unbekannt" ist.
    Hierzu mal die Aussage eines Jura-Professors:"Man muss die Gesetze nicht kennen, man muss nur wissen wo es steht!" Mal abgesehen davon dass die Pozilei und die Stattsanwaltschlaft zu Faul sind mal nachzuschlagen oder jemanden zu fragen, der Ahnung davon hat...

Die Pozilei weiss was sie darf? Beispiel das ich vor kurzen selber erlebt habe: Ein Steifenwagen fährt aus eine rote Ampel zu, schaltet das Sondersignal ein und nach der Ampel wieder aus. Das ganze Spiel wiederholt sich an den nächsten 3 Ampeln. Ziel der Fahrt: Das Pozilei-Revier, Speiseraum! Dort warteten schon die Kollegen auf die Döner....
    [Kopfschütteln und Mitleid an]
    Und alle anderen machen immer alles richtig. Nur die Bösen von der Polizei und Staatsanwaltschaft nicht! Arglistige Menschen sind das! Sind alle nur darauf hinaus, dem lieben unbescholtenen Bürger Schwierigkeiten zu bereiten! Ich kann das gut verstehen, was Du ausdrücken willst.
    [Kopfschütteln und Mitleid aus]

OK, da bekommt man doch gleich ein ganz anderes Licht auf das Ganze. Gut zu wissen das anscheinend die Polizei usw. die größere Gesetzesbrecher sind als alle die sie verfolgen. Quintessenz draus: Von jetzt ab werden wir die Herren wohl besser nicht mehr ernst nehmen. Danke für deine Klarstellung.

Speiseraum! Dort warteten schon die Kollegen auf die Döner....
    Woher weisst du das ?
    Hinterher gefahren und geguckt oder doch mitgegessen ?

Nein, mal im Ernst, woher weisst das ?

Ein Steifenwagen fährt aus eine rote Ampel zu, schaltet das Sondersignal ein und nach der Ampel wieder aus. Das ganze Spiel wiederholt sich an den nächsten 3 Ampeln. Ziel der Fahrt: Das Pozilei-Revier, Speiseraum! Dort warteten schon die Kollegen auf die Döner....
    - Achtung Ironie! -
    Ist doch klar. Transport eines besonders zu schützenden Gegenstandes (lebendes Organ)! Stellt euch mal vor das Teil wär bei Ankunft kalt gewesen oder die Soße wär durchgeweicht!!!
    - Ironie Aus -

Ne, mal Quatsch bei Seite. So Sachen mit Blaulicht nur über Kreuzungen an machen hab ich auch schon gesehen, aber das ist wohl komform, wenn es sich um bestimmte Einsätze handelt (z.B. Anfahrt ohne Sondersignal, aber mit "Eile").
    Das die Fahrt dann aber in der Kantine endet ist auch bei den Herren in grün/blau absolut rechtswidrig! Aber wer will denen schon sagen, was sie falsch gemacht haben???
    Rächdschraibrefoam?

Wenn wir schonmal dabei sind...

...hab mal eine Zivilstreife der Pol gesehen, die für 300m freie Fahrt ihr Blaulicht aufs Dach gesetzt haben, vor der Kurve, hinter welcher eine Ampel war, die auf rot zeigte, haben sie das Blaulicht abgenommen, sind aber trotzdem über rot gefahren, keine Ahnung weshalb, aber naja, ist fast so als wenn ein Feuerwehrmann, mit Rang SBI, im KdoW der FW mit Blaulicht und Signal zur Wache anrückt, um dann doch nicht auszurücken ^^

Grüße
    Sven

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer