Bei uns ist das definitiv Status 1 - Status 2 isses nicht weil wir ja nicht anner Wache sind.
Bei uns ist das definitiv Status 1 - Status 2 isses nicht weil wir ja nicht anner Wache sind.
8 - ausserhalb über 2 m oder Melder ..
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
hmmm
wenn die fahrt im rechner steht dann in den stadteil xy gefahren mit der 3 (Einsatz übernommen) beim ersten hydranten die 4 (am einsatzort).
wenn das ganze als bewegungsfahrt deklariert ist, dann auf der 1 (unterwegs) bis ich am ersten hydrant bin, und dann die 8 (ausserhalb über melder) bis ich meinen letzten hydranten geprüft habe.
8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.
Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!
Die 8 ist bei uns im Kreis nicht belegt (7,8,9 sind doch auch dem Rettungsdienst vorbehalten, oder?)
@topic: Würde in einer solchen Situation einfach den Funk auf den Außenlautsprecher verlagern!
kann es sein dass jede Kommune sich bei der Bedeutung der Status selbst was zurecht schustert???
Bei uns ist die 8 z.B. "mit Verzögerung einsatzbereit" - wenn z.B. das Fahrzeug nicht besetzt ist oder ne größere Übung läuft (und nein, Hydranten spülen ist keine größere Übung ;-) ) Deshalb stehen unsere LFs auch immer im Status 8 in der Wache wenn wir nicht da sind
Einfach mal die Leitstelle anrufen und fragen wie die es gerne hätten!
EDIT: Im Prinzip sehe ich wenig Unterschied zwischen "Wache nicht besetzt" und "teilbesetzte Fahrzeuge in der Stadt unterwegs"... im Alarmfall müßt ihr ja doch die Arbeit abbrechen, zur Wache fahren, die restlichen Leute einsammeln (oder fahrt ihr mit vollbesetztem LF zur Wartung?) und dann erst ausrücken, ist vom (zeitlichen) Ablauf her kaum anders als eine normale Alarmierung, oder?
Is aber rechtlich son Ding.
Wenn das Fahrzeug im PC "auf der Wache steht" , es aber unterwegs ist und du baust dann nen unfall ?!
Oder wenn du dann irgendwo vorbeikommst und dich über Funk meldest?!
Aber sonst ists schon richtig, einfach mal Leitstelle fragen.
Erstens sind die FMS-Stati nie überall gleich ( wieso auch immer?! ) und jede LSt hat eigene Macken..
Naja ist schon klar daß man nicht unter S2 rausfährt, sondern mind. S1 drückt. Aber ob dann noch weiter was passieren muß, ist fraglich. Beim RD machts ja Sinn daß die LS weiß ob sie die sofort im Fzg ansprechen kann (spart 30sek) oder erst alarmieren muß, weil außerhalb. Bei der FW gibts eher selten Situationen, die dafür ein extra Vorgehen erfordern.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)