Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: FMS Status

  1. #1
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694

    FMS Status

    Moin Forum,

    bei uns wird wohl in nicht all zu ferner Zukunft FMS eingeführt. Dazu wird jetzt schon der "mündliche Statusgeber" benutzt. Soll heißen, wir melden uns mit Rufnamen und sagen "Status x" gemäß der zukünftig gesetzten Status.
    Eine Frage, die dabei aufgetaucht ist, ist, was für einen Status setze ich für "verlasse Funk, einsatzbereit über Meldeempfänger", wenn ich z.B. auf Hydrantenüberprüfung bin und nicht ständig am Funk sitze, aber trotzdem einsatzbereit bin?
    Hat bei uns schon zu deftigen Diskussionen geführt.

    Gruß,
    Funkwart

  2. #2
    Registriert seit
    06.04.2007
    Beiträge
    132
    i.d.R. bleibst du bei uns in der "1" ( Einsatzbereit auf Straße ) und gibst durch:
    "Kurz über Melder zu erreichen"

    Dann schreiben die sich inner LSt ne kleine Info innen Rechner rein und fertig.

    Wird bei uns so geregelt.

    #ädit: blah, jetzt verdreh ich das noch, ist natürlich die 1
    Geändert von NWD (13.08.2007 um 10:44 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    157
    Bei uns ist das definitiv Status 1 - Status 2 isses nicht weil wir ja nicht anner Wache sind.

  4. #4
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    3.360
    8 - ausserhalb über 2 m oder Melder ..
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

    Scharnhorst

    www.fwnetz.de

  5. #5
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    2.332
    hmmm
    wenn die fahrt im rechner steht dann in den stadteil xy gefahren mit der 3 (Einsatz übernommen) beim ersten hydranten die 4 (am einsatzort).
    wenn das ganze als bewegungsfahrt deklariert ist, dann auf der 1 (unterwegs) bis ich am ersten hydrant bin, und dann die 8 (ausserhalb über melder) bis ich meinen letzten hydranten geprüft habe.
    8 von 10 newbies können nicht suchen und googlen!
    schreib dich nicht ab, lerne suchen und googlen.

    Kinder haben im BOS Funk nichts zu suchen!!!!

  6. #6
    FirestormIII Gast
    Die 8 ist bei uns im Kreis nicht belegt (7,8,9 sind doch auch dem Rettungsdienst vorbehalten, oder?)

    @topic: Würde in einer solchen Situation einfach den Funk auf den Außenlautsprecher verlagern!

  7. #7
    Registriert seit
    07.12.2006
    Beiträge
    157
    kann es sein dass jede Kommune sich bei der Bedeutung der Status selbst was zurecht schustert???

    Bei uns ist die 8 z.B. "mit Verzögerung einsatzbereit" - wenn z.B. das Fahrzeug nicht besetzt ist oder ne größere Übung läuft (und nein, Hydranten spülen ist keine größere Übung ;-) ) Deshalb stehen unsere LFs auch immer im Status 8 in der Wache wenn wir nicht da sind

  8. #8
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    292
    Einfach mal die Leitstelle anrufen und fragen wie die es gerne hätten!

    EDIT: Im Prinzip sehe ich wenig Unterschied zwischen "Wache nicht besetzt" und "teilbesetzte Fahrzeuge in der Stadt unterwegs"... im Alarmfall müßt ihr ja doch die Arbeit abbrechen, zur Wache fahren, die restlichen Leute einsammeln (oder fahrt ihr mit vollbesetztem LF zur Wartung?) und dann erst ausrücken, ist vom (zeitlichen) Ablauf her kaum anders als eine normale Alarmierung, oder?

  9. #9
    Registriert seit
    06.04.2007
    Beiträge
    132
    Is aber rechtlich son Ding.

    Wenn das Fahrzeug im PC "auf der Wache steht" , es aber unterwegs ist und du baust dann nen unfall ?!

    Oder wenn du dann irgendwo vorbeikommst und dich über Funk meldest?!

    Aber sonst ists schon richtig, einfach mal Leitstelle fragen.
    Erstens sind die FMS-Stati nie überall gleich ( wieso auch immer?! ) und jede LSt hat eigene Macken..

  10. #10
    Registriert seit
    17.08.2006
    Beiträge
    292
    Naja ist schon klar daß man nicht unter S2 rausfährt, sondern mind. S1 drückt. Aber ob dann noch weiter was passieren muß, ist fraglich. Beim RD machts ja Sinn daß die LS weiß ob sie die sofort im Fzg ansprechen kann (spart 30sek) oder erst alarmieren muß, weil außerhalb. Bei der FW gibts eher selten Situationen, die dafür ein extra Vorgehen erfordern.

  11. #11
    Registriert seit
    18.05.2006
    Beiträge
    19
    Es gibt da die Möglichkeit der Zusatzinformationen I bis IV. Bei uns ist Im Status 1 Zusatzinfo I eb über Funk (also Fahrzeug besetzt) und Status 1 Zusatzinfo II eb über Melder. Also mal bei den zuständigen Führungskräften nachfragen bzw. auf der Leitstelle.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •