§ 35 - Sonderrechte

(1) Von den Vorschriften dieser Verordnung sind die Bundeswehr, die Bundespolizei, die Feuerwehr, der Katastrophenschutz, die Polizei und der Zolldienst befreit, soweit das zur Erfüllung hoheitlicher Aufgaben dringend geboten ist.
Steht nix von Fahrzeugen drin, das wird z.T. so ausgelegt das es um die Personen geht. Allerdings ist hier die Rechtssprechung relativ schwammig.
Es gibt daher viele Feuerwehren die das ihren Mitarbeitern per Dienstanweisung untersagen
Das zieht zwar nicht unbedingt vor Gericht, jedoch könnte man dir damit dienstlich was. ( abmahnung / rausschmiss )

(8) Die Sonderrechte dürfen nur unter gebührender Berücksichtigung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung ausgeübt werden.
Da keiner weiss, das du ein FWler bist, wirds verdammt schwierig. Und sobald was passiert haste dich an (8) nicht gehalten und bist fällig.

Denn mit
§ 38 - Blaues Blinklicht und gelbes Blinklicht

(1) Blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn darf nur verwendet werden, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden, eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwenden, flüchtige Personen zu verfolgen oder bedeutende Sachwerte zu erhalten. Es ordnet an:
"Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort freie Bahn zu schaffen".

(2) Blaues Blinklicht allein darf nur von den damit ausgerüsteten Fahrzeugen und nur zur Warnung an UnfalI- oder sonstigen Einsatzstellen, bei Einsatzfahrten oder bei der Begleitung von Fahrzeugen oder von geschlossenen Verbänden verwendet werden.
hast du erst zu tun sobald du in deinem Dienstfahrzeug sitzt. Also "Wegerecht" oder Blaulicht am Privat-KFZ = definitiv NICHT!


Also: Es stehen dir unter Vorbehalt ( fehlende Rechtssprechung ) Sonderrechte zu ( kein "Wegerecht" ).
Falls jedoch etwas passiert ( Unfall ect. ) wirst du belangt.

Ich würde es mir dreimal überlegen in wie fern ich dann meine Sonderrechte einsetze. Denn die Unfallgefahr erhöht sich extrem, die Autofahrt wird daher sehr anstrengend und wenn was passiert biste dran.