Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Einbau LX2 Quarz

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    G4RFiELD Gast

Einbau LX2 Quarz

Hossa!

Hab nen neuen Quarz in nen LX2 eingebaut. Der alte war auf ner 140er Frequenz also habe ich auch das Board geuatscht. Nur gibt es leider immernoch nen Reichweitenalarm. In der Programmierung wurde die Freq. auch umgestellt.

Quarz evtl. falsch rum? Schrist ist nach oben! Auf dem Quarz steht was von 56,xxx ... irgend ne zahl. Die bestellte freq. war 170.xxx.

Noch Ideen wo der Fehler liegt?

Danke

Stammt das Board zufälligerweise aus einer eBay-Auktion der Art

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...m=280134708563 ?

G4RFiELD Gast
    jawoll ja, wieso sind die deshändlers defekt??? aber der quarz is richtig druff mit der schrift nach oben, wa
    Geändert von G4RFiELD (26.08.2007 um 21:19 Uhr)

Ich habe einmal im Auftrag eines Kameraden einen LX4 mit dem bei eBay erworbenen Board dieses Händlers umgerüstet. Bei mir zu Hause (ca. 800 Meter vom DAU entfernt, keine ernsthaften Hindernisse) funktionierte die Kombination ohne Probleme, sodass ich meinem Kameraden den LX4 guten Gewissens übergeben konnte. Einige Tage später meldete er sich bei mir; er habe eine Alarmierung verpasst. Sein Wohnort ist etwa 2,5 km vom nächsten DAU entfernt, dazu ein wenig in der Anhöhe gelegen.

"Das kann nicht sein!", dachte ich und bot ihm an, unsere Empfangsboards (meines ist mit Umweg Heckmann von Oelmann) untereinander auszutauschen. Das Ergebnis: Sein Melder funzt jetzt wie Sau, während mein Melder außerhalb des Wohnumfeldes erhebliche Empfangsschwierigkeiten hat.

Ich möchte dem eBay-Verkäufer (der interessanterweise trotz der Abgabemengen bis vor Kurzem als privater Verkäufer gemeldet war) an dieser Stelle keine böse Absicht unterstellen. Mein Problem kann mit einem Montagsgerät zusammenhängen, Fehler im Abgleich, und und und. Deine Probleme erinnern mich jedoch stark an meine eigenen. Ich würde daher auf jeden Fall einmal prüfen lassen (Vielleicht mittels eines Prüfsenders von einer Funkwerkstatt Deines Vertrauens), ob Dein Fehler in Zusammenhang mit einem schlecht abgestimmten Empfangsboard liegen könnte.

C-Elfe

G4RFiELD Gast
    dann würd ich ja "schlechten" empfang haben aber ich habe GAR KEINEN und ich bin mir sicher dass der DAU hier in der nähe stark sendet.

Meine frage is halt ob der quarz evtl falsch rum drin is? wie gesagt schrift is nach oben.

Es gibt bei Quarzen keine Einbaurichtung, von daher liegt es definitiv nicht daran.
    Hast Du mal ein Foto von der Unterseite der Empfängerplatine?
    Wie ich das kenne, werden die Empfänger laserabgeglichen ausgeliefert, da keine mechanischen Trimmkondensatoren vorhanden sind.
    Da diese Empfängerplatine ein Direktüberlagerer ist, liegt der Empfangsbereich evtl. völlig daneben, wenn der Quarz in die falsche Richtung "gezogen" ist.

Ich befürchte, ihr habt da ein größeres Problem...

MfG

Frank

Zitat Zitat von G4RFiELD
    dann würd ich ja "schlechten" empfang haben aber ich habe GAR KEINEN und ich bin mir sicher dass der DAU hier in der nähe stark sendet.
    Ein DME braucht 25% Empfang um Arbeiten zu können, also können 10% schlechter Empfang zu offensichtlich gar keinem Empfang führen ^^

Trotzdem bleibts noch schlechter Empfang...

Zitat Zitat von G4RFiELD
    Meine frage is halt ob der quarz evtl falsch rum drin is? wie gesagt schrift is nach oben.
    Hat er 2 Pins? Dann kannst du ihn nicht falsch herum einbauen...

MfG Fabsi

P.S.: Weitere empfohlene Verfahrensweise: Gerät in Packet, Packet zu Funkhändler, Packet zurück freuen und Rechnung bezahlen ^^

Checkliste:

- Kanal richtig dem Verkäufer mitgeteilt?

- Quarz-Frequenz passt zur gewünschten Empfangsfrequenz? Müsste bei dem Board sein: Quarzfrequenz * 3 = Empfangsfrequenz

- Empfangsboardplatine passt zur Frequenz? Richtige Typen: IMRD4624 (165 - 168 MHz), IMRD4625 (168 - 171 MHz), IMRD4626 (171 - 174 Mhz)

- Pager mit POCSAG-Protokoll?

- RIC / Baudrate richtig programmiert?

- Zeit für den Feldstärkealarm passt zu den Zeitfolgen für Aussendungen?

- Kreis alarmiert überhaupt digital? (Hat es schon alles hier gegeben... :o) )

Ach ja, die LX2-Empfangsboards, die ich bislang gesehen habe, waren alle mit Quarz, Schrift nach oben.

C-Elfe

G4RFiELD Gast
    hmmm das kanns sein. also hab ich keine chance nen abgleich selber durchzuführen!? Nicht mal annäherungsweise zum testen?

Am dienstag abend kann ich mal nen sicher funktionierendes Board einbauen (mit abgeglichenem quarz)

Zitat Zitat von G4RFiELD
    hmmm das kanns sein. also hab ich keine chance nen abgleich selber durchzuführen!?
    Du hast eine kleine Chance, wenn Du viel Geduld und etwas Glück und einen Testsender hast. Einfach beide Trimmer stückchenweise verdrehen, bis Du die optimale Stellung herausgefunden hast.
    Schneller, sicherer und einfacher geht es mit passender Meßtechnik.

Nicht mal annäherungsweise zum testen?
    Erstmal muß der LX2 in den Testmodus gebracht werden, damit der Empfänger standardmäßig aktiviert ist. Wie das geht, weiß ich leider nicht. Alternativ kann man das Board ausbauen und extern versorgen, Anschlußbelegung findet man mit der SuFu.

Am dienstag abend kann ich mal nen sicher funktionierendes Board einbauen (mit abgeglichenem quarz)
    Das sollte als Referenz taugen.

MfG

Frank

G4RFiELD Gast
    okay rein experimentell könnte mn dem ja auf heimwekzlichem geist zu leibe rücken.

1. beide regler im "gleichem" maße" drehen?
    2. die regler etwa wie weit drehen (erfahrungemäßig) z.b. 45° für 10 Kanäle

Erklähr mir das mit dem Testmodus nochmal...meine idee wäre jetzt gewesen im erstangriff zu testen ob nach 10min noch ein reichweitealarm ausgelöst wird

Zitat Zitat von G4RFiELD
    okay rein experimentell könnte mn dem ja auf heimwekzlichem geist zu leibe rücken.
    Verstellen kannst Du ja offensichtlich nichts mehr.

1. beide regler im "gleichem" maße" drehen?
    Nimm mal nur den unter dem Quarz und laß den anderen in Ruhe.

2. die regler etwa wie weit drehen (erfahrungemäßig) z.b. 45° für 10 Kanäle
    Nein, nicht so grob. Ich würde probieren, auf ca. 20 Schritte pro Umdrehung zu kommen.

Erklähr mir das mit dem Testmodus nochmal
    Das hilft nur, wenn man mit dem Frequenzzähler ran will oder einem Voltmeter am Meßpunkt. Im Normalbetrieb ist der Empfänger immer nur für ein paar Millisekunden im Betrieb, nur im Testmodus ist er dauerhaft an.

...meine idee wäre jetzt gewesen im erstangriff zu testen ob nach 10min noch ein reichweitealarm ausgelöst wird
    Oh weh.
    Ohne Testsender wird das nix. Du mußt auch die Möglichkeit haben, die Feldstärke zu variieren, um den Punkt der max. Empfindlichkeit erkennen zu können.

MfG

Frank

G4RFiELD Gast
    okay verstehe schon...naja etwas rumspielen kann ich ja trotzdem und dann am dienstag mal schauen ob es daran lag.

danke auf jeden fall für die kompetente hilfe!!!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer