Hallo,

also ich habe mich sehr lange mit genau diesem Problem befasst. Wie führt Ihr die Funkübungen durch ? Via Teamspeak ?

WIR führen diese mit Teamspeak durch. Tests mit BOS Tool oder FMS 32 (pro) waren teilweise aufgrund des schlechten Codecs von Teamspeak recht unzuverlässig. (Zum Auswerten von FMS oder 5 Ton Alarmen. Mal klappt es mal nicht. Pocsag kann man komplett vergessen).

Mag sein das es bei anderen gut klappt. Ich gebe nur die Erfahrungen wieder die ich (wir) gemacht haben.

Wir haben deshalb eine eigene Einsatzverwaltung programmiert inkl. Statusgeber für die KFZ. Die Übertragung erfolgt über TCP/IP über bestimmte Ports. In der LST Software kann man halt die EInsätze eingeben und die KFZ verwalten. WIrd ein Einsatz aktuell kann man diesen aktivieren und einem KFZ zuweisen. Gleichzeitig wird einem für alle KFZ eine FMS Status Übersicht angezeigt.

Wie gesagt das ist alles selfmade und einige Bugs sind noch drin aber im Groben geht es. Da wir sowas fertig nicht gefunden haben blieb uns nur der Weg zum selber proggen.

Gruß
Wally