Zitat Zitat von jhr-online
sich überschneidende Aufnahmen mehrerer eingelogter Clients sind kein Problem?
Hmmm, wahrscheinlich schon. Der Status vom Server sollte auch noch eine Client-ID mitgeben, damit die Clients wissen, wessen Aufzeichnung läuft oder fertig ist.

Ein Problem dürfte sich allerdings ergeben, wenn mehrere Clients simultan auf einem Kanal aufzeichnen wollen.

Mögliche Lösungen:
1. Läuft bereits ein REC-Vorgang, meldet der Server "Busy" und lehnt damit die Aufzeichnung ab. Das ist die einfachste Lösung, wenn auch die schlechteste.

2. Der Server verlängert die bereits laufende Aufzeichnung um die vom 2./3./4. Client gewünschte Zeit und schneidet am Ende die Gesamtaufzeichung in die jeweils geforderten Abschnitte auseinander und speichert sie als einzelne Dateien mit dem jeweils vom Client geforderten Namen. Das wäre die Beste Lösung, dürfte aber auf der Serverseite recht aufwändig zum Umsetzen sein (Buebchen ????)

3. Der Server gibt eine Statusmeldung "Already Recording" zurück mit dem Dateinamen der bereits laufenden Aufzeichnung. So kann der Client statt der von ihm angeforderten WAV-Datei diejenige herunterladen, welche ein anderer Client vorher in Auftrag gegeben hat.

Die Variante ist einfacher für den Server, fordert aber mehr Intelligenz vom Client.

Ich würde Lösung 2 vorziehen -- entscheiden muss das aber einer von den Leuten, welche den Code schreiben.

Zitat Zitat von jhr-online
aber ich könnte mir vorstellen, dass man auch mal live schnell eine Aufnahme machen will und dafür einfach einen Knopf drücken können will.
Klar. Wenns kein zu großer Aufwand zum Programmieren ist.

Andreas