Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Wer darf RS ausbilden?

  1. #1
    tobi_firefighter_agb Gast

    Wer darf RS ausbilden?

    Hallo Leute,

    ich habe zwar ein bisserl gesucht, aber leider keinen passenden Beitrag im Forum gefunden. Weiß einer von Euch, wer eigentlich RS ausbilden darf? Dazu habe ich leider in der RSanV nichts gefunden.
    Reicht da ein RA aus?
    Danke für die Info.
    Tobi

  2. #2
    Registriert seit
    11.08.2006
    Beiträge
    543
    Also, einer unserer Kameraden in der FF ist Lehrrettungsassistent, daß sollte wohl die entsprechende Quali sein oder irre ich da?

    http://www.mtb-bayern.de/wDeutsch/fo...t.php?navid=20

  3. #3
    Registriert seit
    05.10.2003
    Beiträge
    4.289
    Meinst Du den praktischen Teil oder den theoretischen Teil?

  4. #4
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    Tja, das ist relativ einfach gesagt...

    ...JEDER...

    ...der nach dem Bund/Länder-Abkommen eine Anerkennung als sog. "andere Stelle" bekommen hat, darf/kann eine Schule/Ausbildungsstelle für RettSan eröffnen und betreiben.

    Dabei werden nicht die fachlichen Qualifikationen der sog. Ausbilder geprüft sondern nur der Inhalt des eingereichten Lehrplans (sollte güntigerweise dem LP der HiOrgs entsprechen) nebst eigenen/verwendeten Foliensatz und einen geeigneten Raum mit Lehrmitteln (Rea-Puppe, Tafel/Leinwand und Projektor, Toiletten für Männlein und Weiblein getrennt), wenn das vorhanden ist fällt das Urteil über die Zulassung in der Regel positiv aus.

    Ergo: Jeder der von einer solchen Schule als Lehrkraft/Dozent beschäftigt wird kann RettSan ausbilden.

    Es ist zwar paradox, aber für die Ausbilder in LSM/EH gelten da härtere/andere Regelungen und Voraussetzungen um ausbilden zu dürfen.

    Gruß Carsten
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

  5. #5
    Registriert seit
    12.10.2006
    Beiträge
    1.025
    traurig

  6. #6
    Registriert seit
    26.02.2006
    Beiträge
    1.565
    ...aber wahr!!!
    Gruß Carsten
    __________________

    Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

    www.rescue-line.de

    SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •