Hab es grad auf eb.. gesehen. Dort werden die SAchutzwesten auch für den RD angepriesen. Gibt es denn Organisationen die diese so auch nutzen?
Hab es grad auf eb.. gesehen. Dort werden die SAchutzwesten auch für den RD angepriesen. Gibt es denn Organisationen die diese so auch nutzen?
...ja klar - im San-Dienst auf Großveranstaltungen - je nach erwarteter Klientel und bei Einsätzen mit hohem Gefährdungspotential (Messerstecherei, Schlägerei in Kneipe, Disco oder Festzelt) sowie bei Geiselnahmen.
...macht aber alles keinen Spaß :-(
Gruß Carsten
Gruß Carsten
SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
124 124 MRCC Bremen
Eigentlich schon schlimm, wenn HILFSORGANISATIONEN Schutzwesten nutzen (müssen). Da sieht man mal wieder, wie es in unserer "Gesellschaft" aussieht....
Aber Vorsicht beim Kauf von Schutzwesten. Lasst euch "stichhemmend" nicht als die 100%ige Sicherheit vor Messerattacken verkaufen. Schutzwesten ohne entsprechende Einlagen bieten vor Messerangriff nur eingschränkt Schutz, aber besser wie gar nix.
Hilfe! Ich weiß nicht was ich hier reinschreiben soll!?...
Irgendwann werden auf EBAY angebissene Käsebrötchen mit dem Zusatz "für Rettungsdienst" verkauft. Und es steht morgen ein Dummer auf und kauft ..Zitat von Bergwacht9902
Im Ernst, mir ist eine Feuerwehr bekannt die die Dinger für PsychKG Patienten hat, ich halte sie für wenig sinnvoll
Problem a)
welche Weste will ich? Eine Schnitthemmende, eine Stichsichere oder eine Kugelsichere? Welche Schutzklassen? Was mache ich wenn der Angreifer mir in den Kopf schießt?
Problem b)
ich brauche verschiedene Größen. Denn nur wenn das Ding am Körper anliegt ist die optimale Schutzwirkung gegeben. Die Damen des Hauses brauchen evtl Schutzwesten mit Titten.
Problem c)
Welche Bauform? Über oder Unterziehwesten? Hat jeder eine eigene? Wird ein Pool vorgehalten? Größen im Pool? Frauenwesten?
Problem d)
Habe ich die Weste dabei? Muss ich sie erst anziehen, das dauert... Muss die Weste erst beigebracht werden?
Ja ne ist klar... Sorry aber manchmal zeifle ich an dirZitat von Pille112
Ich soll 20 Westen auf einer Großveranstaltung vorhalten und die Einsatzkräfte tragen die die ganze Zeit ...
Gerade bei Geiselnahmen bleibe ich solange in der allerletzen Reihe bis der Führer Spezkräfte die Lage als bereinigt rausgibt. Ganz einfach. Und in allen anderen Fällen bleibe ich solange im RTW bis die POL das ganze unter Kontrolle hat. Im Zweifel halt Pech für den PatZitat von Pille112
"Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"
Scharnhorst
www.fwnetz.de
Da geb ich dir absolut recht. Bei Gefährdungslagen hat der RD in der hinteren Reihe zu stehen. Schließlich ist der RD für die med. Versorgung da und solang die Lage nicht gesichert ist, heißt das warten.Zitat von hannibal
PS:
*g* Es gibt ein neues Tittenmodell! ;-) *g*
Hilfe! Ich weiß nicht was ich hier reinschreiben soll!?...
Ich stehe dem Gebrauch von Schutzwesten im RD auch sehr skeptisch gegenüber.
Bei Situationen mit einem zu erwartenden höheren Gefährdungspersonal wird die Polizei zum Schutz des RD-Personals mit ins Boot genommen.
Bei SanDiensten gilt das Gleiche: Erst Klärung durch die Polizei. Der RD sammelt auf, was liegen bleibt.
Wie gesagt, Eigenschutz geht vor, da muss halt auch mal ein Patient warten, wenn mir seine Versorgung zu gefährlich ist.
Auch jegliche Arten und Unarten von Bewaffnungen halte ich zumindest für überdenkbar. Eine Maggi als Leuchte dabei zu haben, ist sicherlich nicht falsch, aber nur mit dem Argument "damit ich mich wehren kann" doch sehr zweifelhaft.
Gruß, Mr. Blaulicht
Zitat von hannibal
Also wirklich, Jungs!!! Etwas mehr Niveau hätte ich Euch schon zugetraut! Schade, dass sich manche Diskussionen, Beiträge und Argumente durch solche verbalen Missgriffe selbst disqualifizieren...Zitat von telemanne
Gruß, Mr. Blaulicht
Nichtmehr viel ^^Zitat von hannibal
Denn dann ist mir das so ziehmlich sch*** egal, mit und ohne West ;)
@Pille: Habt ihr die Westen denn wirklich schonmal gebraucht?
Denn dein Argument mit der FW hinkt...
1. Gibt es bei nem Feuer keinen, der es für einen ausmacht wenn man selbst FW ist...
2. Gibt es bei ner Messerstecherei die Pol, die das für einen als RD löst :)
MfG Fabsi
Ja Fabsi, mehrfach und "Gott sei Dank" auch überwiegend nur präventiv.
Bei gewissen Veranstaltungen mit einem bekannten/vermuteten erhöhten Risiko werden die Fußstreifen bei uns damit ausgerüstet.
Ohne hier in Klischédenken zu verfallen: Techno-/Rockveranstaltungen, Sylvesterpartys, Stadtteilfeste zur fortgeschrittenen Stunde in bestimmten Stadtteilen etc. um hier nur mal einige Einsatzszenarien zu nennen.
Ich denke nicht...Zitat von Fabpicard
Aber es gibt auch andere Hilfsdienste für technische Hilfeleistung zum Beispiel.
Ferner gibt es die Möglichkeit das Feuer kontrolliert niederbrennen zulassen und eine Verbreitung zu verhindern oder nur einen Außenangriff (Fassadenwäsche) zu machen, somit wäre dann das Gefährdungspotential dort auch herabgesetzt.
Ich habe nie behauptet, dass der RD/SanD die Aufgaben der Pol übernehmen soll - genauso wenig wie, dass ein behelmter Fw'ler mit dem Kopf die Türen einrennen soll ;-)Zitat von Fabpicard
Ferner ist auch nicht immer bekannt das es z.B. eine Messerstecherei ist bzw. die Pol kann nicht rechtzeitig liefern - dann erkläre Du mal jemanden, dass Du nicht geholfen hast weil Du dir nicht sicher warst ob der Täter noch zugegen ist...
Körperschutz für Sani's finde ich absolut nichts verwerfliches, oder habt ihr keine Helme auf den RTW's??? Weil doch andere in die Gefahrenzone gehen, und den Pat. zum RTW bringen könnten.
Wie schon gesagt es ist müßig pro und contra und den Umfang sowie Anschaffung/Benutzung von PSA zu diskutieren.
@ hannibal:
Warum hat dann die Fw ein Schornsteinfegegeschirr dabei, wenn sie das Geld dafür doch bestimmt anderweitig sinnvoller einsetzen könnten???
Ja nee ist schon klar - [ironie]wegen der Norm und weil es ja auch fast stündlich einen Kaminbrand gibt[/ironie]
Außerdem kommt das mit dem anschaffen der Schutzwesten ja nicht von mir, aber es hat mich überzeugt - Zweifler gibt es immer!!!
Gruß Carsten
Geändert von Pille112 (25.06.2007 um 23:28 Uhr)
Gruß Carsten
SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
124 124 MRCC Bremen