Zitat Zitat von Brandmeister
gibt es denn geräte die nur freenet sind welche ich auch ohne jeglicher Lizenz benutzt werden dürfen allerdings eine Reichweite von 10km haben?

Bzw: So eine Reichweite wie die 2mBand Funkgeräte der BOS?

Danke!
Nein, sowas gibt es nicht.
Es gibt zwar selbstverständlich Freenet-Geräte (sonst wären die Frequenzen ja niemals freigegeben worden), jedoch haben diese nur 500mW Sendeleistung und eine nicht-abnehmbare Antenne. Die 500mW im 2m Band sind noch nichtmal das schlimme - die Antennen sind eine Katastrophe. Die machen enorme Verluste.

Ausserdem haben die kommerziellen Freenet-Geräte die selbe Qualität wie die bekannten PMR-Geräte (70cm).

Wenn Du wirklich Freude am Funken haben möchtest und Entfernungen von bis zu 160km (AFu-Relais-Betrieb) mit der Handfunke aus dem Keller raus überbrücken möchtest, dann kann ich jedem nur empfehlen die Klasse E Lizens zu machen!
Der Aufwand um für die Prüfung zu lernen ist nicht gross! Wenn man fit im Lernen ist und einigermassen Interesse an Technik hat, dann schafft man es in 5 Tagen fit für die E-Klasse zu sein.

Ich ärgere mich inzwischen, dass ich die Lizens nicht schon früher gemacht habe. Meine Handyrechnung ist deutlich gesunken. :-) Ich hab mit mehreren Freunden zusammen die Lizens gemacht und seitdem können wir alles über Funk klären. Dank der 5 Ton-Ruf, den alle gängigen Betriebsfunkgeräte beherrschen kann man sich gegenseitig oder in Gruppen anrufen. Das Funkggerät klingelt dann wie ein Telefon. (5-Tonruf aber bitte nur auf Direktfrequenzen machen - nicht übers Relais).
Ausserdem hat man im AFu-Band seine Ruhe. Keine Wild-West-Funkerrei mehr wie zu CB-Zeiten.

Wenn ich die Amis mit ihren Push-to-Talk Handys sehe muss ich jedes mal lachen... Die simulieren ein Funkggerät und bezahlen dafür auch noch für jede Übertragung Geld...

LEUTE, MACHT DIE AMATEURFUNKLIZENS!!!