Hallo,
Die Lage stand doch im Internet.Zitat von dominicla
Hallo,
Die Lage stand doch im Internet.Zitat von dominicla
Viele Grüße
Tobias
---
» Der Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: erstens durch Nachdenken, das ist der edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste und drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste. «
Konfuzius (551-479 v.Chr.), chinesischer Philosoph
Man kann ja auch bekannte Situationen üben, oder?
Sicherlich machen unangemeldete Übungen mehr Sinn, aber es kommt halt drauf an, WAS man üben will.
Und wenn ich in einem regional umrissenen Gebiet verschiedene Gruppierungen (HiOrg, Feuerwehr, Polizei etc) in verschiedene Einsätze schicke, und keiner weiß was davon, kommt es schnell zur Situation, dass viele Leute bereits auf der Anfahrt zum Gerätehaus etwas zügiger fahren. Bitte an dieser Stelle keine Diskussion über den Sinn oder Unsinn von SoRe!!!
Dabei ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es zu Problemen kommt, zumal sich evtl. sogar die Wege der Einzelnen kreuzen. Und wenn es dann zu einem Unfall kommt, ist es erst mal herzlich egal, wer im Recht ist. Die Frage ist dann eher: Hätte so etwas vermieden werden können, wenn es sich nicht um eine Alarmübung, sondern um eine angemeldete Übung gehandelt hätte.
Gruß, Mr. Blaulicht
Es war keine Alarmübung.
Auch stand die Lage im Inet das stimmt.
Allerdings wusste ich z.B.: nicht das ich vor einem ECHTEN Feuer stand als ich zu meinem "Einsatz" gefahren bin. So meinte ich das.
Ist schwer zu erklären wie ich das meine, aber vielleicht versteht ihr das ein wenig.
natürlich wusste ich das ich zu nem Waldbrand solltem, die anderen zu nem Rathausbrand. Wiederum andere zu dem Zug unglück usw. Aber das waren alles nur Stichworte wie sie über die Leitstelle auch kommen würden nur wussten wir die Stichwörter halt schon früher.
Gestartet haben weir die Einsätze jeweils aus dem Bereitstellungsraum
War schon ne schöne Sache. Der Tag
Gruß aus dem 3 Ländereck HES/NRW/RLP
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)