Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Anmeldung im Funkkreis

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    derKleineMann Gast

Anmeldung im Funkkreis

Hallo, habe mal eine frage, und zwar ist irgend wo geregelt wann man sich im Funkkreis anmelden muss.
    Muss ich mich anmelden Sobald ich das Gerätehaus verlasse? also ausmeldung)
    oder muss man sich erst melden wenn mal Orts- Verbandsgemeine oder Kreis Verlässt?

Gibt es da irgendwelche reglungen in Dinstvorschriften oder kann das jede Leitstelle für sich entscheide?

gruß

Marco

PDV 810 und dort Punkt 7.2.12

Sobald Du das Gerät einschaltest, mußt Du dich anmelden.

MfG

Frank

ja wennde das GH verlässt status 1 oder wenn kein fms vorhanden ist mündlich mitteilen, dass man auf bewegungsfahrt ist etc. in nem fremden funkverkehrskreis auch erst anmelden, wenn du in dem kreis bist. im alten dann abmelden. so einfach ist das^^

derKleineMann Gast
    kann de leistelle oder der Kreis sagen das man sich erst anmelden msus wenn man auserhalb der Verbandsgemeinde oder auserhalb des ortes ist.

Die PDV810 ist für alle BOS verbindlich.

MfG

Frank

Zitat Zitat von F64098
    Die PDV810 ist für alle BOS verbindlich.
    Na ja, bei der Feuerwehr wird sich nur im Einsatzfalle an- und abgemeldet oder wenn ein Fahrzeug in die Werkstatt geht bzw. längere Zeit nicht einsatzbereit ist.

Kenne ich jedenfalls so. Und ich glaube nicht, dass sich jeder MTW wegen 5 Minuten Fahrt in den Baumarkt abmeldet. Da könnten die auf der Leitstelle ja bald nen eigenen Disponent pro Funkverkehrskreis nur für die Feuerwehr einstellen...

Bei uns meldet man sich bei jeder Aus- und Einfahrt an bzw. ab! Es halen sich auch alle dran!

Zitat Zitat von Allmächtiger
    Da könnten die auf der Leitstelle ja bald nen eigenen Disponent pro Funkverkehrskreis nur für die Feuerwehr einstellen...
    ... oder FMS einführen.
    Natürlich hast Du Recht, irgendwo muß man eine Grenze für sinnlosen Funkverkehr ziehen.
    Zumindest in der grauen Theorie ist die Leitstelle (=nachgeordnete Betriebsleitung) aber nicht befugt, von den Vorschriften der PDV810 nach unten hin abzuweichen.

Mfg

Frank

Kenne ich jedenfalls so. Und ich glaube nicht, dass sich jeder MTW wegen 5 Minuten Fahrt in den Baumarkt abmeldet. Da könnten die auf der Leitstelle ja bald nen eigenen Disponent pro Funkverkehrskreis nur für die Feuerwehr einstellen...
    Zitat Zitat von F64098
    Natürlich hast Du Recht, irgendwo muß man eine Grenze für sinnlosen Funkverkehr ziehen.
    Zumindest in der grauen Theorie ist die Leitstelle (=nachgeordnete Betriebsleitung) aber nicht befugt, von den Vorschriften der PDV810 nach unten hin abzuweichen.
    Also ich als DISPO würde die Info wo meine Legionen sind nicht als unnötig bezeichnen.

Was aber unter Umständen Sinn macht wäre das ein oder andere Male das Telefon zu nutzen. Kostet nix, tut keinem weh, genau so gut wie Funk
    "Prüft sorgfältig bevor ihr Bewährtes ändert, aber haltet nicht an Bewährtem fest, wenn die Lage dies nicht länger rechtfertigt und die bewährte Lösung nicht den Erfordernissen der Zukunft entspricht"

Scharnhorst

www.fwnetz.de

Und ich glaube nicht, dass sich jeder MTW wegen 5 Minuten Fahrt in den Baumarkt abmeldet. Da könnten die auf der Leitstelle ja bald nen eigenen Disponent pro Funkverkehrskreis nur für die Feuerwehr einstellen...
    ...doch ich denke schon - ist ja auch versicherungstechnisch relevant ob, wann und wohin sich ein Fahrzeug bewegt (Dokumentation) auch wenn's den "Leitstellenbullen" nervt - ich rede da aus Erfahrung.

Gruß Carsten
    Gruß Carsten

Es ist keine Schande nichts zu wissen, wohl aber eine nichts lernen zu wollen!
    (Sokrates)

www.rescue-line.de

SAR-Seenotruf über Mobiltelefon
    124 124 MRCC Bremen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer