Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Nächstes Jahr digital was ändert sich

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    stalker Gast

    Nächstes Jahr digital was ändert sich

    Nächstes Jahr wird auch bei uns in der Gegend auf Digital umgestellt.

    Was der Unterschied zwischen Digital und Analog ist weiß ich aber was ändert sich gibt es auch digital Scanner ?

  2. #2
    Registriert seit
    10.12.2001
    Beiträge
    2.363
    Hallo !

    "Digital..." was?

    Wohl auf Digitale Alarmierung .. Was sich ändert, die Alarmierung wird auf 2m Band stattfinden. Es können Texte übermittelt werden, ein Mithören auf dem Betriebskanal ist nicht mehr möglich.

    Digitaler BOS-Funk ist noch in der Planung und wird noch einige Zeit dauern. Dann werden zunächst die Bundebehörden ( Bundespolizei, Verfassungsschutz, BKA usw. ) nach und nach umrüsten. Dann kommen die Länder nach und nach, und bis die letzte Muckeldorf-Feuerwehr in ihrem TSF ein Digitales Funkgerät hat vergehen .....----- noch Jahre
    I believe on Digitalfunk

  3. #3
    Registriert seit
    07.09.2003
    Beiträge
    694
    Ich habe schon lange auf Digital umgestellt: Ich möchte meine Digitaluhr gar nicht mehr eintauschen gegen eine Analoguhr! ;-)
    Mal im Ernst: Stelle Deine Fragen bitte präzise. So wirst Du nur Antworten erhalten, die alles mögliche enthalten und Du musst dann selber herausfinden, was für Dich zutrifft.
    Solltest Du den Digitalfunk (Tetra) meinen, so glaube ich a) nicht, dass dieser schon im nächsten Jahr bei Euch eingeführt wird. Momentan ist man sich ja weder über die Finanzierung noch über den Umfang des Netzes einig. b) gibt es keine Lösung, um Tetra (wenn es dann auch noch Ende-zu-Ende-Verschlüsselung bekommt) ohne riesigen technischen und finanziellen Aufwand zu entschlüsseln.
    Solltest Du die digitale Alarmierung meinen, so kann man diese, falls sie nicht verschlüsselt ist, mit einem Scanner nebst zugehörigem PC und geeigneter Software illegalerweise decodieren.

    Gruß,
    Funkwart

  4. #4
    Registriert seit
    06.08.2005
    Beiträge
    3.336
    "bei uns" = ?

  5. #5
    stalker Gast
    Ich meine den Digitalen Funk die Handfunkgeräte sind ja derzeit Analog.

    Und mit uns meine ich Sachsen.

    Alarmiert wird schon Digital im 2m Band

  6. #6
    Registriert seit
    16.12.2004
    Beiträge
    1.102
    Zitat Zitat von $t@lk3r
    Ich meine den Digitalen Funk die Handfunkgeräte sind ja derzeit Analog.

    Und mit uns meine ich Sachsen.

    Alarmiert wird schon Digital im 2m Band
    Ich frage mich ja immer, woher man solche Informationen bekommt...

  7. #7
    Registriert seit
    24.12.2005
    Beiträge
    333
    Zitat Zitat von Andreas 53/01
    Dann kommen die Länder nach und nach, und bis die letzte Muckeldorf-Feuerwehr in ihrem TSF ein Digitales Funkgerät hat vergehen .....----- noch Jahre
    Ja, hoffentlich dauert das noch Jahrzehnte. Denn wer braucht so was? KEINER!
    Gruß

    Eifelfunker

  8. #8
    Registriert seit
    15.04.2002
    Beiträge
    331
    Zitat Zitat von Eifelfunker
    Ja, hoffentlich dauert das noch Jahrzehnte. Denn wer braucht so was? KEINER!
    Du weißt schon von was Du sprichst? Beziehst du diesen glorreichen Satz auf den Digitalfunk?
    Hilfe! Ich weiß nicht was ich hier reinschreiben soll!?...

  9. #9
    stalker Gast
    Ich komme aus oschatz das liegt zwischen Dresden und Leipzig.

    Das ja gut da macht mein Scanner ja noch paar Jahre.

    OK danke für die vielen Infos.

  10. #10
    Registriert seit
    24.12.2005
    Beiträge
    333
    Zitat Zitat von telemanne
    Du weißt schon von was Du sprichst? Beziehst du diesen glorreichen Satz auf den Digitalfunk?
    Ja, ich kenne mich bestens in dem Thema aus und auch die Zeitpläne und den Beschluss auf Umstellung kenne ich. Deswegen muss ich trotzdem nichts davon halten ...
    Gruß

    Eifelfunker

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •